Katze Fallot Tetralogie?

1 Antwort

Hallo Du,

zum Einstieg in meine Antwort möchte ich den Mitlesenden eine Definition und somit einen Einblick in die Schwere dieser Erkrankung geben.

Die Fallot-Tetralogie ist eine seltene, aber schwerwiegende angeborene Herzerkrankung, die nicht nur bei Menschen, sondern auch bei Katzen vorkommen kann. Sie besteht aus vier Herzfehlern:
einer Pulmonalstenose (Verengung der Lungenarterie),
einem Ventrikelseptumdefekt (Loch in der Herzscheidewand),
einer rechtsventrikulären Hypertrophie (Verdickung des rechten Herzmuskels)
einer überreitenden Aorta (Fehllage der Hauptschlagader). Fallot-Tetralogie Katze

Der erste Schritt, wenn noch nicht geschehen, ist dir in deinem Umkreis einen Spezialisten, einen Kardiologen zu suchen und zu konsultieren. Dieser kann bildgebende Verfahren wie Echokardiographie (Ultraschall) und Röntgen einsetzen, um den Zustand des Herzens zu beurteilen

Beim Menschen kann man diese Erkrankung operativ behandeln, bei Katzen ist das hoch riskant. Es gibt aber sicherlich Tierkliniken, die sich darauf spezialisiert haben und es - wenngleich mit erhöhtem Risiko - durchführen.

Die Therapie ist bei dieser Herzerkrankung klassisch:

  • Beta-Blocker (z. B. Atenolol)
  • ACE-Hemmer (z. B. Enalapril)
  • Diuretika (z. B. Furosemid)
  • Sauerstofftherapie

Bei der Ernährung bitte auf salzarmes Nassfutter umstellen. L-Carnitin reiches Futter kann Herz und Leber unterstützen.

Ansonsten ist es schwierig irgendwelche Tipps zu geben, da dies eine infauste Diagnose mit recht schlechter Prognose ist und einer deutlichen Lebensqualitätseinschränkung für die Katze.

Versuche über deinen Tierarzt an betroffene Halter*innen zum Erfahrungsaustausch und gegenseitiger Unterstützung zu kommen. Da es aber eher eine sehr seltene Erkrankung ist, wird es sicher nicht leicht Betroffene zu finden.

Sollte die Katze noch ein Katzenjunges oder bereits eine sehr alte Katze sein, ist die Besprechung des Themas Euthanasie sicher auch angebracht.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze