KATZE FRISST UND WIRD NICHT SATT

Der obere ist unser zugelaufenes Problemkaterchen ♥ Leo und unten Jumper ♥ - (Medizin, Krankheit, Katze)

4 Antworten

den nahrungsbedarf einer hauskatze und eines freigängers (zumindest bei uns in sauschlechtem wetter) kann man nicht vergleichen. ein freigänger rennt mehr rum und hat mehr mühe dabei die eigene körpertemepratur zu halten. deswegen braucht er mehr futter

wurmkuren wirken nicht vorsorglich. das ist ein gift das alle würmer im bauch der katze tötet. und am tag danach kann sie sich neu mit würmern anstecken. also ja, würmer wären möglich. die untersuchung einer kotprobe gäbe gewissheit

und ja, er kann den anderen kater anstecken wenns würmer sind

wieviel ist in so einer packung denn drinne? ich hab hier zb einen der schafft bei dem momentanen schlechten wetter pro tag 500g mittelklasse-futter. von minderwertigem futter (sprich eines das kein fleisch enthält) auch schonmal 700g. das ist einfach die normale menge futter die er eben braucht. sparen kann man übrigens indem man größere packungen (sprich dosen) und evtl online größere mengen kaut, in manchen shops gibts mengenrabatte

katzenfutter hat übrigens ne haltbarkeit von jahren. das kann man auf vorrat kaufen.

Es könnten Würmer sein.....Kotprobe zum Tierarzt bringen und auf Würmer untersuchen lassen.....dann habt ihr Gewissheit.

Falls er aber viel futtert und es handelt sich um minderwertiges Futter ( 4% Geschmacksnote) dann solltest du ihn vollwertiger ernähren (je höher der Fleischanteil, desto weniger braucht er, weil schneller satt).

Dazu empfehle ich dir Gutes und Budget-freundliches Nassfutter vom Freßnapf: Select Gold oder Real nature.

Futterhaus hat auch ne neue Eigenmarke auf den Markt gebracht:

http://www.futterhaus.de/angebote/unsere-marken/activa-natur-plus-hundefutter-katzenfutter.html

Und falls er futtert ohne dick zu werden.....kann es auch eine Überfunktion der Schilddrüse sein.

Bei nächster Gelegenheit solltest du nochmal Blut nehmen und die Schilddrüsenfunktion prüfen lassen, denn die ist auch oft mit verantwortlich für Gewichtsschwankungen, Herz (Bluthochdruck) oder auch Nierenprobleme.

Dabei wird die Serumkonzentration des Schilddrüsenhormons Thyroxin (T4) bestimmt, wobei in der Tiermedizin derzeit zumeist nur die Gesamt-Thyroxin-Konzentration bestimmt wird und nicht die des freien -nicht an Proteine gebundenen - Thyroxins (fT4), obwohl letzteres aussagekräftiger ist.

Der Normalbereich für T4 liegt bei Katzen zwischen 1,1 bis 4,5 µg/d.

Katzen zu halten kann schon mal kostspielig sein oder werden.....vor allem im Alter, weil sie dann oft chronisch erkranken.

Dem kann man vorbeugen, wenn man hochwertig füttert..... denn oft lösen sich damit schon manche Probleme praktisch in Luft auf.

Optimal wäre auch wenn du ihm 1 Mahlzeit am Tag rohes Fleisch (Rind & Geflügel) anbietest.

LG DaRi

Könnte ein Bandwurm sein, bitte unbedingt zum Arzt mit ihr gehen, und bitte nicht zu lange warten mit dem Besuch. Bitte nicht aus Kostengründen das lassen. Ich würde mit dem Arzt, falls notwendig über eine Ratenzahlung sprechen.

Das könnten Würmer sein.Gehe doch mit dem Tier mal zum TA , der wird Dir dann weiter helfen....Das was er frißt ist wirklich zu viel. Unser Kater frißt eine kleine Dose am Tag.Hat aber auch immer einwenig Trockenfutter stehen....