Kann eine Katze böse auf einen Menschen sein?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Umzug ins Ausland mit Katze, inkl. 4-Stunden-Flug (s. Kommentar von LuzifersBae2 zur Antwort von Dackodil), damit dürfte das Verhalten Eures Katers wohl erklärt sein...

Katzen sind Gewohnheitstiere und hassen Veränderungen in ihrem Lebensraum, da reicht es manchmal schon, wenn in der Wohnung nur ein paar Möbel umgestellt werden.

Durch den Umzug ins Ausland - verbunden mit dem ganzen Umzugsstress, Flug, etc. - habt Ihr Euren Kater von jetzt auf gleich in eine für ihn völlig neue Welt "gebeamt".

Eure Fellnase versteht im Augenblick die Welt nicht mehr! Stellt Euch vor, ihr wäret abends in Deutschland zu Bett gegangen, und am nächsten Morgen in China aufgewacht - so ungefähr dürfte sich Euer Kater jetzt fühlen.
Wahrscheinlich schmeckt selbst das Wasser plötzlich anders, als er es von "zu Hause" gewohnt ist.
Und vermutlich seid Ihr schon Wochen/Monate vorher im Umzugsstreß gewesen, was an der Fellnase natürlich auch nicht spurlos vorüber gegangen ist - Katzen haben ein Gespür dafür.

Kein Wunder also, wenn er verstört, verunsichert und ängstlich reagiert, was sich z.B. im Fauchen und Knurren (evtl. auch in Unsauberkeit o.ä.) ausdrückt.
Mit Eurer Mutter hat dies vermutlich überhaupt nichts zu tun, sie war nur zufällig die Erste, bei der er sich "beschweren" konnte...

Habt jetzt ganz viel Geduld mit ihm, lasst ihn erst mal zur Ruhe kommen, und ihn sich an die neue Umgebung gewöhnen! Im Prinzip solltet ihr ihn ungefähr so behandeln, wie eine "neue" Katze, ihn sich also z.B. erst ausreichend lange (ca. 4-6 Wochen) an die neue Situation/Wohnung/Klima etc. gewöhnen lassen, bevor er z.B. Freigang bekommen kann.

Ein Kumpel für Euren Kater wäre grundsätzlich auch klasse, im Augenblick würde eine Zusammenführung aber sicher nur zusätzlichen Stress für ihn bedeuten.

Alles Gute Euch und Eurem Kater in der neuen Heimat!

LuzifersBae2
Beitragsersteller

Wir würden eine neue Katze eh nur dann dazu holen, wenn die ganze Wohnung vollkommen fertig ist. Und das dauert mindestens 'nen Monat .... :)

Danke für deine Antwort! :)

Ja, natürlich gibt es das.

Tiere haben auch Gefühle und sind eigene Persönlichkeiten.

Als ich nach einem Krankenhausaufenthalt wieder nach Hause kam, hat mich unser Kater nur mit einem Hinterteil "angesehen" und tagelang nicht mit mir "gesprochen", so beleidigt war er. Ich hatte ihn im Stich gelassen, weil ich diejenige in der Familie war, die ihn betreute und fütterte. Nachdem er sich wieder beruhigt hatte, war alles beim Alten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite an einer Universität, habe Familie und Tiere.

Oh ja, es gibt Katzen, die sind tagelang beleidigt und gucken Dich nicht mehr mit dem Ar.... an, wenn Du mal wagst, zu verreisen oder Du kümmerst Dich mal nicht wie gewohnt.

Das gibt sich wieder mit der Zeit, am besten viel bürsten, streicheln und einfach wieder für ihn da sein. lg Lilo

Na klar, können Tiere sauer auf einen sein!

Mein verstorbener Senior war in jungen Jahren sehr nachtragend. Wenn man ihn z.B. mal allein gelassen hat weil man etwas erledigen musste, wo er nicht mit konnte.... da war er echt eingeschnappt und hat uns dann buchstäblich mit Verachtung gestraft.