Katze erbricht Pflaster und Fell
Hallo zusammen,
meine Katy hatte vor ca. 3 Wochen eine Kastration und hat nach kleinen Problemchen alles gut überstanden. Weil sie ihre Narbe nicht in Ruhe lassen wollte, mussten wir mit ihr noch ein paar mal zum Tierarzt, neu verbinden und beflastern :D Das Problem war, das sie die Pflaster ruck zuck wieder abgeleckt hatte. Die haben wir dann auch immer gleich weggeworfen und durch ein neues ersetzt. Leider müssen uns da zwei (hatten es über kreuz geklebt) entgangen sein, denn gestern Abend hat sie uns 2 zusammengerollte Pflaster und furchtbaren Würgen wieder vor die Füße gebracht. Danach ging es ihr wieder gut. Ich denke das Pflaster könnte eine Woche alt sein. Neben den Pflaster war da noch Gewölle. Sie ist eine Britisch Kurzhaar und wir kämen sie auch jeden Tag, weil sie momentan viel Fell verliert (wohl wegen dem Fellwechsel). Trotzdem hat sie öfters Fell im Kot und würgt auch selten man was hervor.
Nun habe ich Angst, das sie unbemerkt noch irgendwelche Sachen gemampft haben könnte und Darmverschluss kriegt :( Wir haben zwei Katzen, deswegen weiß ich nicht, wer da gerade ein Häufchen gemacht hat. Ich werde das jetzt beobachten, aber vielleicht kann mir noch irgendjemand Tips geben, woran man erkennt, das mit der Katze irgendwas nicht stimmt.
2 Antworten
ich denke, davor brauchst du keine angst zu haben.sie hat nuur das unverdauliche pflaster rausgebracht --gut so !!
gib ihr regelmäßig oel ins fressen oder kauf mal ne malzpaste , dann geht das gewöll besser ab . halt immer gut bürsten . mehr kannst du nicht machen.
Wenn mit einer Katze etwas nicht stimmt, oder sie krank ist, dann ist ihr Verhalten eindeutig anders als normal, z.B. die Katze zieht sich zurück, frisst nicht, trinkt nicht und putzt sich vor allem nicht mehr, oder sie schreit oder knurrt, wenn sie irgendwo Schmerzen hat und Du da hin fasst.
Dass Katzen die Haare, die sie beim Putzen auflecken auch irgendwie wieder loswerden müssen, ist normal und daher ist es auch normal dass hin und wieder Haare im Kot sind, noch immer besser, als wenn sie die durch Erbrechen loswerden muss. Gib Deiner Katze hin und wieder mal ein Stückchen Butter, etwas Lachsöl (Tierhandel) übers Fressen, das hilft für eine natürliche Entsorgung der Haare.
Ich hoffe jetzt mal nicht, dass sie noch mehr gefressen hat, was nicht in ne Katze rein gehört und dann sollte es eigentlich auch wieder gut sein.