Katze erbricht mit etwas Blutbeimengung, wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hallo liebe Katzenfreunde,
eine meiner beiden Katzen futtert haufenweise Katzengras und erbricht dann kurze Zeit später, wobei schon beim ersten Mal etwas Blut mit dabei ist. Sie haart ziemlich und putzt sich auch oft, so dass eigentlich ziemlich viele Haare beim Erbrechen mit rauskommen müssten. Aber das ist in den 5 1/2 Woche seit sie hier ist erst ein einziges Mal passiert und da kam ein ziemlich großes Haarknäuel raus. Von daher wundere ich mich schon, das nicht mehr Haare rauskommen.
Da sie bisher nur rausgeht, wenn ich auch rausgehe, kann ich ausschließen, dass sie ohne das ich es mit bekommen habe nochmals Haare ausgespuckt hat. Ich habe ihr auch schon Maltpaste gegeben, aber die mag sie nicht. Sie futtert geschickt um die Stelle im Napf herum, wo das Futter mit der Paste drauf liegt.
Habt Ihr evtl. ähnliche Erfahrungen, vor allem was die blutige Magenflüssigkeit betrifft? Kann das daran liegen, dass das Katzengras ein Äderchen etc. verletzt hat? Meine Katze ist ansonsten putzmunter, neugierig, verspielt und sehr agil. Sie zeigt keine Anzeichen von Krankheit und ist auch nicht übermäßig müde etc.
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und viele Grüße Rennschnecke
P.S. Bei der TÄ war ichnschon, die meinte das sei normal, ich solle es aber mal beobachten.
6 Antworten
Das ist normalerweise harmlos, kommt von der Anstrengung des Würgens. Da kann in der Magenschleimhaut oder so, ein winziges Blutgefäß kaputt gehen.
Meine Katzen bekommen entweder sogenanntes Anti-Haarball-Trockenfutter oder Leckerlis und obwohl sie Gras aus Nachbars Garten fressen, erbrechen meine Katzen höchstens mal ein paar Grashalme, aber keine Haare.
Bürste die Katze regelmässig, dann muss sie beim Putzen nicht so viele Haare aufnehmen und Du hast die Haare in der Bürste und auch nicht in der Wohnung.
Das hatte ich auch schon bei meiner Katze. Das Blut ist dabei, da die Speiseröhre der Katze zu sehr gereizt ist. Das ist alles.
Vielen Dank für Eure ganzen Antworten. Es war sehr hilfreich zu lesen, dass das mit dem Blut "normal" ist. Ich habe mir halt Gedanken gemacht, weil meine andere Katze extrem selten erbricht und es dann auch nicht blutig ist. Außerdem habe ich die zweite Katze ja erst seit ein paar Wochen aus dem Toerheim und leider weiß man ja nie, was die vorherigen Besitzer mit dem Tierchen angestellt haben. Immerhin haben sie sie mit einem ihrer Kitten einfach vor dem TH abgestellt. Na ja, man muss vermutlich dankbar sein, dass sie sie nicht einfach irgendwo auf einem Parkplatz ausgesetzt haben.
Also nochmals lieben Dabk und weiterhin einen schönen Tag
Rennschnecke
Es gehen auch manche Haare durch den Darm weg.Gib deiner Katze öfter Katzenmalz aus der Tube,dass dürfte das Problem lösen.Alles Gute.L.G.
Das Katzenmalz (Maltpaste von Gimpet) mag sie leider nicht. Sie frisst säuberlich um das Futter herum, auf dem die Maltpaste ist. ;o)
Ich glaube inzwischen aber die Ursache gefunden zu haben. Es scheint eine ganz bestimmte Sorte TF gewesen zu sein. Seit ich ihr das TF nicht mehr gebe und für sie Hühnchen, Pute, Rind koche und ihr ab und an Fisch aus der Dose gebe, futtert sie auch nicht mehr so viel Katzengras und das Futter bleibt drin.