Katze erbricht jeden Tag , was könnte es sein?

8 Antworten

Mit Sicherheit hat das Erbrechen nichts mit der Abwesenheit deiner Eltern zu tun. Katzen können zwar auch psychisch leiden, aber das äußert sich nicht in Erbrechen, sondern eher in Zurückziehen und Apathie.

Was mit deiner Katze los sein kann, sind evtl. die momentanen Temperaturen. Ich weiß ja nicht, wo du lebst, aber bei uns in BW hatte es die letzte Woche Temperaturen bis an die 40°C. Das macht auch den Katzen kreislaufmäßig zu schaffen. Diese Hitze kann ein Grund sein, warum sich Katzen erbrechen. Dann solltest du lieber mehrere kleine Portionen am Tag füttern, als wenige große. Das Futter verdirbt sehr schnell und löst das Erbrechen aus. Angefangenes Futter im Kühlschrank aufbewahren, und aber vor dem Verfüttern wieder anwärmen (z.B. mit einem Schuss heißem Wasser aufrühren oder wenige Sekunden in die Microwelle).

Frisst die Katze denn sonst normal? Trinkt sie? Und vor allem, WAS erbricht sie? Nur Flüssigkeit und/oder Haare oder auch unverdautes Futter?

Schau zu, dass die Katze Rückzugsmöglichkeiten in nicht so sehr aufgeheizte Räume hat. Mach ihr Fell mit den Händen etwas feucht (Verdunstungskälte). Verdünne ihr Futter mit etwas Wasser, damit sie mehr Flüssigkeit bekommt.

Wenn die Katze aber optisch keinen gesunden Eindruck macht, musst du zum Tierarzt, denn eine Katze kann durch das viele Erbrechen und die hohen Temperaturen schnell dehydrieren. Du  kannst das feststellen, indem du ihre Haut etwas anhebst. Schnellt sie zurück, ist alles in Ordnung. Geht sie langsam zurück, ist die Katze dehydriert, dann aber schnell zum Tierarzt. Dann braucht die Katze eine Infusion.

Wenn optisch alles noch ok scheint, kannst du der Katze dreimal tgl. Nux Vomica Globuli geben, das kann den Brechreiz lindern.

Wann kommen denn die Eltern  zurück? Sobald die wieder da sind, auf jeden Fall einen Gesundheitscheck machen lassen. Bei Dehydration musst du selber zum Tierarzt - sofort. Das wäre ein Notfall.

Alles Gute für die Miez!

polarbaer64  10.07.2015, 21:52

Die Katze erbricht nicht wirklich flüssig sondern eher brockig , da sie kein nasses Futter ist , sondern nur trockenes...

Da liegt der "Hund begraben"! Das Trockenfutter entzieht der Katze jegliche Flüssigkeit. Es hat auch eine ewig lange Verdauungszeit. Obendrein ist es für eine Katze als Hauptfutter überhaupt nicht geeignet. Trockenfutter (zumindestens JEDES aus dem Supermarkt und auch vieles aus dem Fachhandel) enthält massenweise Getreide, Zucker und sonstige pflanzlichen Bestandteile. Das Zeug ist von der Substanz her für Pferde geeignet, aber nicht für Katzen. Katzen können Getreide nicht verdauen, da sie einen viel zu kurzen Darm haben (für Fleischfresser ausgelegt, was sie ja auch sind).

Lass das Trockenfutter weg, und ernähre die Katze mit hochwertigem Nassfutter ohne Getreide (Fleischgehalt mindestens 60-80%), und füttere das in kleinen Mengen. Dann muss sich deine Katze bestimmt auch nicht mehr erbrechen.

Trockenfutter führt auf Dauer zu Erkrankungen der Blase und Niere, bis hin zur Diabetes. Daher TroFu nur als Leckerchen geben und dann bitte eines ohne Getreide. Das gibt es alles nicht im Supermarkt, aber in jedem Zoofachgeschäft und ganz bequem online (z.B. zooplus.de, fressnapf.de).

Vielleicht magst du mal das lesen:

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

MarkCk7
Beitragsersteller

Danke erstmal für deine gute Antwort
Er spielt ganz normal mit mir & isst auch ganz normal , also optisch macht er überhaupt nicht den Anschein als ginge es ihm schlecht .

Ich werde das Trockenfutter nun mal auf das minimalste reduzieren .
Meine Eltern kommen am Sonntag wieder & wenn dort keine Besserung in Sicht ist , gehen sie mit ihm zum Tierarzt . Sein Erbrochenes war die ersten Tage sehr trocken aber nun ist es eher flüssig . Bei einer Magen-Darm Infektion müsste auch sein Geschäft flüssig sein oder ? Denn bei dem Stuhlgang ist alles völlig normal .

Aufjedenfall Danke für deine gute & ausführliche Antwort ! :)

polarbaer64  11.07.2015, 21:17
@MarkCk7

Stuhlgang gibt´s meistens gar nicht mehr bei einer Gastritis, weil ja alles vorne raus kommt. Wenn die Miez noch "Würstchen" produziert, denke ich nicht, dass es das ist. Aber zum Tierarzt sollten deine Eltern sicherheitshalber dann am Montag doch gehen, eben schon mal wegen dem Flüssigkeitsverlust, der bei den Temperaturen schon sehr gefährlich werden kann. Nachdem du schreibst, dass die Katze normal frisst, tippe ich doch einfach auf die Folgen der Hitze. Eine Katze mit Gastritis frisst oft gar nichts mehr....  - Auch das ist natürlich gefährlich, da Katzen schon ab 2 Tagen ohne Nahrung einen Leberschaden bekommen (hepatische Lipidose).

Und überzeuge mal deine Eltern davon, die Katze mit hochwertigem Nassfutter zu ernähren. Kannst ihnen ja den Link zeigen. Der trockenfutterernährte Kater meines Bruders bekam mit 8 Jahren Diabetes, und starb frühzeitig mit 13 Jahren. Das muss ja nicht sein. Katzen können locker 20 Jahre alt werden. Der älteste Kater in unserer Verwandschaft wurde 25 :o) .

Alles Gute für die Miez!

Schon mal daran gedacht, mit der Mieze zu einem Tierarzt zu gehen?

Lemonyh  10.07.2015, 19:11

Schon tragisch, wie manche lieber eine Woche ein Tier leiden lassen, als gleich das richtige zu tun und zum TA zu fahren. Schlimm sowas

fragkalle  10.07.2015, 19:15
@Lemonyh

Kevin allein zu Hause. Wie kann man kleine Kinder nur alleine zu Hause lassen. Das ist unverantwortlich.

Du solltest aufjeden Fall bitte sofort einen Arzt aufsuchen, bevor das Tier dehydriert. Das sit nicht normal und kann von einer Magen-Darm Infektion bishin zu Nierenproblemen alles sein, was wirklich zügig abgeklärt werden muss.

Gerade bei dem heißen Wetter kann sowas schnell gefährlich werden

Also normal fressen katzen ja gras und dann erbrechen sie sich. Aber jeden tg ist ein bisschen viel. Ruf einen Tierarzt an.

Aber sicher musst du dir Sorgen machen!! Die gehört schnellstens zum Tierarzt. Ich glaub's ja nicht! Wie können deine Eltern dich nur allein zu Hause lassen? Unverantwortlich.

MarkCk7
Beitragsersteller

Langsam ne , ich bin alt genug um alleine Zuhause zu sein , ich glaub es geht los :D
Es war eine  normale Frage , wo ich drigenden Rat brauchte , mehr nicht ;) !

fragkalle  10.07.2015, 19:13
@MarkCk7

Den Rat hast du doch bekommen: Ab zum Tierarzt. Die kann eine Vergiftung haben, du hast ihr verdorbenes Futter gegeben, die kann eine Magen-Darminfektion haben etc. etc. etc. Das kann doch durch das Internet niemand "SEHEN". Also hör auf zu fragen und gehe JETZT SOFORT zum Tierarzt!

xkokos  10.07.2015, 19:19

Jetzt mal ehrlich , als ob er verdorbenes Essen der Katze gibt , wie bescheuert muss man sein!?

hierzulande65  10.07.2015, 19:28
@xkokos

Wenn er nicht mit dem Tier zum Tierarzt geht, obwohl es seit einer Woche erbricht, dann muss er ein Kleinkind sein oder schon sehr bescheuert.

polarbaer64  10.07.2015, 21:57
@hierzulande65

Jetzt mal ehrlich , als ob er verdorbenes Essen der Katze gibt , wie bescheuert muss man sein!?

Von der Wortwahl mal abgesehen muss man nicht besch***t sein. Wir haben Temperaturen in den letzten Tagen bis an die 40°C gehabt, da verdirbt das Futter in Windeseile. So schnell kannst du gar nicht gucken, sitzen da die Maden drauf... . Und dann wundert man sich, warum eine Katze erbricht.... .