Katze erbricht?
Hi
Also mein Kater(4j,Hauskatze) hat vorgestern erbrochen und gestern auch aber da war es so fest und mit Trockenfutter Resten drinnen und einmal heute Nacht (da hab ich aber nicht gesehen was er raus gekotzt hat weil meine Mutter das geputzt hat)
kann es sein das er irgendwie das Trockenfutter nicht verträgt oder so weil ansonsten isst er sein Nassfutter ganz normal und trinkt und spielt auch
Ist dein Kater eine Wohnungskatze, oder Freigänger?
Leben noch andere Katzen mit dem Kater zusammen?
Um welches Trockenfutter handelt es sich (bitte mit Link zum Produkt)?
Er ist eine Wohnungskatze
und er lebt momentan wieder als einzelkatze
5 Antworten
Hallo Du,
sehr wahrscheinlich verträgt dein Kater das minderwertige Trockenfutter nicht, da es:
- Weizen*,
- Maismehl*,
- Sojaprotein,
- Sojamehl,
- getrocknetes Getreideprotein,
- Zellulose* enthält. https://www.fressnapf.de/p/perfect-fit-natural-vitality-adult-1-sparpaket-6x650g-huhn--truthahn-1353570/
Kauft ihm bitte hochwertiges Trockenfutter, das all diese Inhaltsstoffe nicht enthält.
Beispiel (nur eine Empfehlung zum Verständnis):
Purizon Sterilised Adult Fisch - getreidefrei Purizon Sterilised Adult Fisch - getreidefrei kaufen | zooplus
Zusammensetzung
30 % Hering, 28 % Heringsprotein (getrocknet), Süßkartoffeln, 6 % Eier (getrocknet), 6 % Heringsöl, Rübentrockenschnitzel, Karotten (getrocknet), Luzernemehl, Inulin, Fructo-Oligosaccharide, Hefezellwände (Quelle von Mannan-Oligosacchariden), Apfel (getrocknet), Granatapfel (getrocknet), Spinat (getrocknet), Flohsamen und -schalen, Heidelbeere (getrocknet), Natriumchlorid, Bierhefe (getrocknet), 0,2 % Kurkuma, Aloe vera (getrocknet).
Mein Mishu (8) der wahrlich hoch empfindlich ist (Magen/Darm + Futtermittelunverträglichkeiten) verträgt erstaunlicher Weise dieses Trockenfutter hervorragend, wirkt agiler, wacher, sein Fell ist seidig, er kratzt sich nicht und erbricht auch nicht.
Deinem Kater alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Ja, meine haben das auch manchmal wenn sie zuviel Trockenfutter und zu hastig fressen. Biete ihr das Trockenfutter nur in sehr kleinen Portionen an, dann wird's hoffentlich besser.
An sich ist da erbrechen bei Katzen nicht zwingend schlimm. Man hört ja mal von den "Fellbällen" die die kleinen erbrechen. Solange wie er sich normal verhält und das kotzen nicht extrem häufig vorkommt, musst du dir warscheinlich erstmal keine Sorgen machen.
(Erfahrung von meinen eigenen Katzen die ich 18 Jahre meines lebens um mich hatte)
Vielleicht hat er draussen etwas erwischt,was ihm nicht bekommen ist
Möglicherweise ist er schon im Fellwechsel und schluckt vermehrt Haare. Dann "kotzen" Katzen öfters und das ist auch schon mal Futter. Er bracht dringend Katzengras. wenn er nicht raus kann.
(auch reine Wohnungskatzen haben einen -leichten- Fellwechsel.)
Vielen Dank 🙏