Katze einsperren für Urin?

4 Antworten

Normalerweise gibt einem der Tierarzt, wenn er eine Urinprobe will, ein Beutelchen mit speziellem "Katzensand" mit, das sind so durchsichtige Kieselchen. Das tut man ganz allein ins leere Katzenklo, und da geht die Katze dann drauf, und das nimmst du mitsamt Katze dann mit zum Tierarzt.

NiallLovesJB
Beitragsersteller

Ja das hört sich ja humaner an, werden in da er freigänger ist einfach nicht aus dem Haus lassen aber raus aus dem Raum. Ich frag bei Tierarzt mal nach

Braucht die Ärztin eine Urin probe oder was soll das bewirken? Denkst du nicht er wird selbst aufs Klo gehen wenn er muss?

NiallLovesJB
Beitragsersteller

Ja sie braucht die Probe weil es ihm gestern nicht so gut ging er einfach mitten im Flur sein Geschäft erledigt hat und von morgens bis abends nichts gegessen hat, als sie beim abtasten seine Blase abgetastet hat hat er gefaucht und dann meinte sie kann sein das er eine Blasenentzündung oder sonst was hat und das kontrollieren möchte und hab mir den Tipp mit einsperren :(

ausserdem ist er freigänger und geht 1 mal die Woche aufs Klo und die Probe kann ich mir ohne Streu entnehmen

MisaAnubis  07.01.2020, 00:11
@NiallLovesJB

Hm nun bei Blasenentzündung ist das Klo oft sehr unbeliebt (schmerzhaft). Vielleicht legst du ihm irgendwas hin was weich ist zum Urinieren (die müsste auch Proben vom Stoff nehmen können). Was du tun kannst ist ihm Gesellschaft leisten leg dich zu ihm damit er nicht alleine ist vll beruhigt ihn das.

MisaAnubis  07.01.2020, 00:13
@NiallLovesJB

Also was weiches an der Stelle wo normal sein Klo steht und überleg ob es nicht möglich ist ihm vielleicht noch ein Raum zur Verfügung zu stellen. Ansich hast du recht ihn nicht in den Freigang zu lassen allerdings kannst du doch die Ausgänge schließen oder?

NiallLovesJB
Beitragsersteller
@MisaAnubis

Ja das ist eine gute Idee danke, ich hab ihn vorhin auch rausgelassen und paar leckerlies gegeben.

mightydubman  18.06.2020, 03:37

das eine katze mal 1-2 tage nichts essen möchte ist nichts ungewöhnliches und steht aus meiner sicht nicht in verbindung mit dem flur-gepinkel. es ist auch sehr gut möglich,dass er draußen beim urin absetzen durch etwas gestört wurde und nicht mehr wusste wohin damit.

Also ich würde das nicht tun. Was soll das bringen ? Brauchst Du eine Urinprobe von der Katze ? Mit normaler Katzenstreu funktioniert das sowieso nicht und Katzen pinkeln normalerweise nicht auf glatte Flächen. Zudem müssten diese Flächen dann ja auch steril sein.

Ich würde es anders versuchen und das arme Tier nicht einsperren.

https://www.fellomed.de/ratgeber/tipps-hund-katze/urinprobe-katze/

NiallLovesJB
Beitragsersteller

Habe ihn jetzt auch rausgelassen

Wieso einsperren ? Die findet das Klo schon. Soll ich dich mal einsperren das wird dir bestimmt nicht gefallen.

NiallLovesJB
Beitragsersteller

Er ist ein Freigänger und pisst nur einmal in der Woche im Klo wenn überhaupt 1 mal in 2 Wochen sogar, die Probe ist wichtig

PSN77  07.01.2020, 00:14
@NiallLovesJB

Dann musst den Artz das Mitteilen das es nicht funktioniert

soll er sich was anderes einfallen lassen. Einsperren ist nicht hilfreich.