Meine Katze uriniert im Katzenklo stehend beinahe jedesmal über den Rand, auch wenn frisch(Silicat)?

7 Antworten

Hast Du ein Klo ohne Deckel? Dann kann das natürlich passieren, ich habe nur noch Katzentoiletten mit Deckel, sind zwar relativ teuer, aber dafür eine saubere Angelegenheit. Natürlich muss man auch hier den Rand und auch den Deckel immer mal sauber machen, aber es kann wenigstens nichts schief gehen. Zum Streu habe ich auch noch etwas anzumerken. Ich persönlich halte diese Streus aus Silikat für nicht gut, einfach, weil sie nicht aufsaugen, sondern der Urin einfach durchläuft und Du hast dann die Arbeit mit dem Saubermachen des Katzenklos. Das wäre mir viel zu viel Arbeit, ich kaufe immer Bio-Klumpstreu, das hier habe ich entdeckt, ist nicht so grobkörnig, unglaublich saugfähig und geruchsbindend und vor allem staubarm!

https://www.fressnapf.de/p/multifit-ultra-comfort?gclid=Cj0KEQjwj_SvBRC7k4DfkLHiuMABEiQAvPOaqZ0ettNo9UK1xbitQBUDkpYNNLoK7mDYCjShJX9EeWUaAhOh8P8HAQ

lg Lilo

LiselotteHerz  19.09.2015, 10:25

Ich musste richtig suchen, bis ich unsere Katzentoilette gefunden habe, habe ich bei Fressnapf gekauft, die verkaufen das Unterteil und die Haube separat ( komischerweise habe ich die nicht auf deren Website gefunden)

https://www.google.de/search?q=gimpet+katzenklo+haube&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=fBv9VYraGcb9Uv_ngOgF

Bitterkraut  19.09.2015, 11:27
@LiselotteHerz

Mein tipp ist ja, sich nach Behältern umzugucken, wo nicht Katzenklo draufsteht und die besser geeignet sind als sie sog. Katzenklos. Den Katzen ist es völlig egal, ob da Katzenklo oder was anderes draufsteht.

Das ist ein Stehpinkler. So einen hab ich auch

Mein Tipp. Besorg dir einen Container mit einem Seitenrand von mindestens 40cm Höhe.  Man kann auch Behältnisse, wo nicht Katzenklo draufsteht als Katzenko verwenden. Den kannst du mit Klumpstreu tief einsteuen, dann suppt nix auf den Boden druch und die Katze wird es schwer haben, da noch über den Rand zu pinkeln. Solche Behälter gibts z.B. bei ikea für weniger Euro und auch in Baumärkten etc.

 Das, was als Katzenklo verkauft wird ist meist ungeeignet. Zu flach. Mein Katzen würden da auch alle Streu rausscharren. Und in Haubenklos gehen sie nicht, was ich gut verstehen kann, die sind eher was für Höhlenbewohner. Ich hab tiefe Container und verwende Cats Best Öko Streu und hab wenig Sauerei außerhalb, obwohl die Streu leicht ist und leicht vertragen werden kann. Geht natürlich auch mit Mineralstreu, die wird noch weniger vertragen, weil schwerer.

Ich würde eine Haubentoilette nicht empfehlen. Kann sein das deine Katze es nicht annimmt weil sie es nicht kennt oder nicht mag weil da kaum frische Luft reinkommt.

Ich habe aus dem Baumarkt eine "Mörtelwanne" gekauft.
Die Ränder sind hoch da kommt kein Pipi raus...falls das dein problem ist.

Sonst immer regelmäßig das KaKlo sauber machen, also 2-3x am Tag.

Bitterkraut  19.09.2015, 11:32

Meine Katzen wrden auch nicht in Haubenklos gehen, die Dinger sind eine gruslige Erfindung, die nur den Menschen dienen soll, aber nicht den Katzen.

Mal ehrlich, solange die Leute Scheuklappen tragen und bei Katzenklo nur an die Katzenzubehörindustrie denken (weil nur Klo sein kann, wo Klo draufsteht), werden noch viele Katzen daneben pinkeln. Wenn man ein paar Gehirnzellen einsetzt, kommt man eigentlich ganz von selbst auf die Idee, einfach Behälter mit höherem Seitenrand zu verwenden ;). Auch, wenn nicht Katzenklo draufsteht.

Mein kastrierter Kater hatte vor Monaten auch angefangen, über den Rand zu pinkeln. Ich habe das Problem mit dem Bau eines selbsterfundenen "Kater-Pissoirs" gelöst: einfach ein Gestell bauen, an dem man eine Folie anbringen kann. Dieses Gestell hinters Katzenklo stellen, katzenklo und Gestell in eine größere Wanne (gut geeignet: Kofferraumauslegewanne, Pflanzwanne ....) stellen, unters Gestell Katzenstreu in die Wanne tun. Mein Kater benutzt jetzt brav sein "Pissoir" und ich habe Ruhe. Muss nur ab und zu die Katzenstreu unter der Folie erneuern.

Ist es ein Kater? Ist er kastriert? Meine beiden Kater sind kastrierst und pinkeln im Hocken. Nichts geht nach draußen. Habe auch ein offenes Klo.

Bitterkraut  19.09.2015, 23:13

ich hab nen Kastraten und der ist Stehpinkler. Kastriert oder nicht hat da nicht viel zu sagen.