Katze einschläfern lassen -Rechnung über 350€?
Hallo, leider mussten wir unsere Liebste einschläfern lassen. Wir wollten, dass das zu Hause passiert, um ihr in der letzten Minuten keinen zusätzlichen Stress bereiten. Habe vorher mit der TÄ telefoniert und alles, auch die Kosten für den Hausbesuch abgesprochen. Es hieß etwas über 200€, womit ich auch leben kann.
Heute ist die Rechnung gekommen - fast 350€ . Für 2 Spritzen: eine mit Narkosemittel und eine mit...
Unsere Katze war gelähmt, d.h. kein aggressives Tier. Die TÄ war höchstens 20 Minuten bei uns...
Ach ja, wir wohnen 1,5 km von der Praxis entfernt.
350€ finde ich schon zu viel. Habe versucht heute da anzurufen, leider niemanden erreicht.
Rechnung Netto: + MwSt + Porto 342€
Was fürn Wochentag und was für ne Uhrzeit war das denn?
Montag, ca. 18:00
6 Antworten
Tut mir Leid für euch :( Wurde denn separat noch die Anfahrt berechnen? (Das würde mir nämlich noch mit dazu einfallen). Nach GOT (Also der Gebührenverordnung wäre man je Spritze bei einem Maximalsatz von ca. 100 , wo man bei deinen ca. 200 € landen würde. Ich vermute aber dass die Anfahrt und die Zeit noch irgendwo separat ausgewiesen ist.
Wenn ich zu Hause bin, poste ich die Rechnung.
Unbedingt!
Liest sich nach einer FELMO Rechnung an.
Erstmal mein Beileid, bin gerade selber bisschen traurig, weil es bei unserem Kater genauso war.
Naja wie schon erwähnt, als wir unseren Kater vor 8 Jahren eingeschläfert habe, war die Tierärztin auch bei uns. Aber bei uns hat das nicht soviel gekostet. Kann sein das es wegen Inflation und so weiter teurer geworden ist.
Der Tierarzt hat korrekt abgerechnet, allerdings überall das Maximum was möglich war (3facher Satz). Schon fast erstaunlich das er um 18:00 nicht noch eine Notdienstgebühr verlangt hat...
Mein Beileid, ich weiß wie es ist, wenn man sich vom geliebten Haustier verabschieden muss. Sicher hätte es sein können das es etwas mehr ist aber soviel hätte man schon vorher von der Seite vom Tierarzt abklären müssen. Der TA kam nur fürs einschläfern oder hatte er sonst noch was gemacht zb. Untersuchungen o.ä. Die Praxis und der TA wissen nach welchen Tarif (1-fach bis 4-fach) sie abbrechen.
Vor allem da du dich nach den Kosten erkundigst hattest und sie es genau wissen was es kostet deswegen spricht man ja auch vorher darüber, da können sie einem nicht einen niedrigen Betrag nennen und nachher ist es teurer. Das sollte man auf jeden Fall abklären denn 50€ mehr könnte man verstehen aber 150€ ist schon sehr viel es ist ja dann fast das doppelt als sie dir gersagt hatte.
Wäre gut, wenn du die Rechnung zeigen könntest damit man es genauer sagen kann woran es liegt.
Ich find jetzt zwar grad meine Quelle nicht aber Hausbesuch Einschläfern liegt 250-450€ je nach Zeit und Satz
was aber doch sehr komisch ist, ist Aussage 200€ und dann 350€ ist….
Ich find jetzt zwar grad meine Quelle nicht aber Hausbesuch Einschläfern liegt 250-450€ je nach Zeit und Satz
Absolut korrekt!
Vor der GOT-Erhöhung 180-190€ Hausbesuch Euthanasie, nach GOT-Erhöhung ungefähr das Doppelte.
Sehr wahrscheinlich entstand das Missverständnis in der Nettoangabe, ohne Anfahrtskosten.
Wenn ich zu Hause bin, poste ich die Rechnung.
Es steht zwar nicht in der Rechnung, aber nach meinen Recherchen wurde alles mit mindestens 3 fachem GOT Satz berechnet.