Katze, die sich auf Schoß putzt?
Hallo ihr Lieben,
eine enge Freundin von mir hat u. a. einen Kater von der Rasse Heilige Birma, der um die vier Monate alt ist und immer, wenn ich zu Besuch bei ihr bin, springt er nach einer Weile auf meinen Schoß, putzt sich und springt danach wieder von meinem Schoß ab. Manchmal kommt es auch vor, dass er sich, nachdem er sich auf meinem Schoß ausgiebig geputzt hat, gemütlich ausstreckt und einschläft.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, was das zu bedeuten hat, dass er sich auf meinem Schoß putzt? Ich fühle mich dabei immer so seltsam, weil ich sein Verhalten nicht richtig einordnen kann und das Gefühl habe, ihn bei etwas Intimem zwangsläufig stören/beobachten zu müssen.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
2 Antworten
Hallo,
das Verhalten kenne ich, meine Katze macht das auch manchmal.
Die Katze scheint dich zu mögen und sich bei dir wohl zu fühlen. Dass sie nach dem Putzen wieder von deinem Schoß springt wird nur Zufall sein.
LG
Hallo,mein halbwilder Langhaarkater Schnorchel ist seit 3wochen nach der geburt bei mir,mittlerweile fast 14 und seit einigen Wochen fängt er abrupt an sich zu putzen,wenn er nach einigen Drehungen auf meinem Schoss platz genommen hat was vorher nie war.Da hat er sich immer nur gräkelt,gestreckt,hat gepooft oder kurz geschlafen ist dann abrupt auf und weg.War schon bissel komisch am Anfang wenn er loslegt,weil er schmatzt dann immer so und rötelt ganz schön rum auf mir,aber ich lass ihn...
Dass Katzen sich ausgiebig putzen gehört zu ihrem ganz normalen Verhaltensrepertoire.
Dass sie sich dazu Plätze aussuchen, die sie gemütlich finden, ist auch nichts Ungewöhnliches.
Ich verstehe deine Frage nicht. Was willst du überhaupt wissen?
Ach, das ist ja schön. Dann bin ich etwas beruhigt. Vielen Dank für deine Antwort/antworten. :)
Ich glaube es ging eher darum das Verhalten der Katze besser zu verstehen. Man ist ja selbst kein Katzenpsychologe, aber man versucht ja trotzdem die Körpersprache und das Verhalten von seinen Lieblingen zu verstehen 🤔
Ja, dass sie mehr als die Hälfte des Tages mit Putzen verbringen, weiß ich. :)
Ich finde es nur so seltsam, dass sie sich auf meinem Schoß putzt aber z. B. auf dem Schoß ihrer Katzenmama/Besitzerin nicht. Das macht mich etwas unsicher …
Aber ich hatte, bevor die Freundin sich eine Katze geholt hat, noch nie wirklich ausgiebig mit Katzen zu tun. Dementsprechend kann es auch sein, dass ich das einfach überbewerte.