Katze die keine Artgenossen mag?

6 Antworten

nicht jede katze will andere katzen. deine ist schon lange allein und wird probleme haben sich mit anderen katzen zu verständigen.. wie alt war sie als sie die mama verlor? die vollen 12 wochen? wenn nicht fehlt ihr ein teil ihrer sozialisierung, das macht es ihr noch schwerer

die zusammenführung würde ich auf jeden fall langsam machen, sprich mit gittertüre. und ein paar monate muss man schon einplanen, die erste reaktion einer katze die so lange allein gelebt hat ist eig immer ablehnend. wie lange hast dus denn probiert?

InYourHeard
Beitragsersteller

die erste Katze blieb ca. 1 Monat und nach 3 Monaten habe ich die zweite Katze geholt. Nach 1 Monat musste ich sie auch wieder zurückgeben.

Weil das IHR Revier ist, (und Du Ihr Mensch) und sie diesen Besitz verteidigt. Ein Katzenhalter hatte mir mal gesagt, das sie in dieser Situation nur einen maximal 4-5 Monate alten Kater dulden würde.

Katzen sind sozial, das stimmt. Sie brauchen jemanden, den sie ärgern und unterdrücken können - oder zumindest das Futter wegfressen können. Alleine sein ist nicht gut, nen Artgenossen haben (scheinbar) auch nicht. Aber sie gewöhnen sich aneinander, mit viel Zeit und Geduld.

Du musst halt Geduld haben! Es wäre wirklich besser , wenn sie Kontakt zu Artgenossen hätte.

InYourHeard
Beitragsersteller

Sie hat die erste Katze angefaucht und verletzt . Sie lies die Katze nicht an mich ran und ist sofort aggressiv geworden und hat die andere Katze eingeschüchtert. Ich bekam Panik als die sich bekämpften.

Katzen sind soziale Tiere und brauchen den Kontakt zu anderen Artgenossen. Wenn eine Katze lange alleine gelebt hat, muss sie sich wieder daran gewöhnen mit anderen Katzen in Kontakt zu geraten. Daher lass den Katzen ihre Zeit und Interaktion. Es sei denn, sie verstehen sich überhaupt nicht