Katze Decken lassen?

9 Antworten

Lass es der Katze zuliebe lieber sein und kastriere deinen Kater, bevor er euch in der Wohnung alles mit harn markiert.

Für eine Katze ist der deckakt schmerzhaft, jede rolligkeit ist stress und erhöht das Risiko für zystenbildung und eine Gebärmuttervereiterung, die Trächtigkeit ist nicht ohne Risiko und die Geburt erst recht nicht. Junge Katzen sind mit den kitten nicht selten überfordert und ob sich dann um die vernünftig gekümmert wird und die in gute Hände vermittelt werden, nicht alleine und nicht vor 12 Wochen, liegt dann auch nicht in deiner Hand. Das ist sinnlose vermehrerei und das, obwohl es schon viel zu viele Katzen auf dieser Welt gibt, die unter dem Überangebot von kitten leiden. Bitte unterstütz das nicht.

anonym0507  16.08.2021, 23:28

Ich kann deinen Wunsch gut verstehen, aber du musst auch das wohl der Tiere beachten und solltest es über deinen Egoismus stellen. Es geht hier schließlich nicht nur um dich, sondern auch um Lebewesen.

Ich wollte meine Katze auch mal decken lassen, habe einen deckkater raus gesucht und sie hin gebracht als sie rollig war. Der Stress der Autofahrt und der neuen Umgebung hat bei ihr die rolligkeit aber gestoppt, sie hat sich dort nur versteckt und den kater angefaucht (und sie hat vorher noch nie gefaucht). Ich habe sie sofort am nächsten Tag wieder abgeholt und einen kastrationstermin ausgemacht. Nachdem sie sich von der kastration erholt hatte, habe ich aus dem Tierheim eine zweite Katze dazu geholt und das war absolut die einzig richtige Entscheidung und ich bereue nur, dass ich das nicht gleich so gemacht habe. Also bitte hier noch mal der Appell an dich: hör auf diese Erfahrung und auf das, was dir andere hier auch raten, lass deinen Kater kastrieren und hol eine oder zwei (wenn dein Kater schon älter ist) kitten aus dem Tierheim zu dir.

Würde dir Abraten das zu machen. Es gibt genug Katzen die in Tierheimen sitzen und auf neue Frauchen/Herrchen warten. Und Kreuzungen aus Mischrassen bringen auch nur weitere Probleme mit sich die in den Tieren versteckt lauern. Vielmehr ist es besser dein Tier Sterilisieren zu lassen damit kein Nachwuchs kommt.

Es gibt Länder wo Katzen in dermaßen Überzahl existieren das sie als Menschliches Essen Serviert werden. In vielen Ländern ist die Katzenplage so groß das man hergeht und die Tiere reihenweise Sterillisert weil man der Population Herr werden will.

Kann dir immer wieder nur dazu Abraten sie Decken zu lassen.

Miladani
Beitragsersteller

Ich möchte ein kleines Kätzchen haben daher ich sehen wie es vor meinen Augen groß wird. Mein Kater habe ich auch fast ausgewachsen gekauft...

Flips12345  16.08.2021, 23:11
@Miladani

Was machst du dann mit den anderen 3-5 die dazu kommen ?

Die verschenkst an irgendwelche die keine Ahnung haben und in ein paar Monaten sitzt mindestens eines deiner Tiere im Tierheim.

Katzen können bis zu 10 Nachkommen bekommen !

Lass es sein auch wenn du es noch so willst.

Mugua  16.08.2021, 23:12
@Miladani

“Ich will aber...!“ Wie so ein dreijähriges Kleinkind. Dann geh in ein Tierheim und hol dir ein Kätzchen. Zudem würdest du es ja eh nicht mitbekommen, das das Kleine drei Monate bei seiner Mutter bleiben müsste.

anonym0507  16.08.2021, 23:15
@Miladani

Die kitten kommen aber bei der Katze zur Welt und wachsen da auf und nicht bei dir und dem Kater. Hol dir ein kitten oder besser zwei mit 12 Wochen, dann siehst du, wie die ab da wachsen.

Miladani
Beitragsersteller
@Mugua

Pass mal besser auf wie du hier kommentierst !

Es ist doch menschlich wenn ich was möchte !

Flips12345  16.08.2021, 23:18
@anonym0507

Auf jeden fall nicht mit dem Kater Decken lassen . OK ist es wenn man aus dem Tierheim welche zu sich holt. Damit unterstützt man die Tiere und sie müssen nicht weiter leiden.

anonym0507  16.08.2021, 23:20
@Miladani

Das zu tun wäre aber purer Egoismus auf Kosten des tierwohls. Und das ist nicht zu unterstützen. Hol dir zwei kitten aus dem Tierheim. 2, weil dein Kater schon älter ist und wahrscheinlich kein bock hat ein kitten zu bespaßen. Zwei kitten beschäftigen sich gut gegenseitig. Und spätestens dann sollte dein Kater kastriert werden und die anderen Katzen mit 6 Monaten ebenfalls.

Flips12345  16.08.2021, 23:20
@Miladani

Du kannst möchten so viel du willst. du kannst dir wünschen soviel du willst.

Ob sich das erfüllt steht auf einem anderen blatt Papier. Und wenn ds eintrifft was andere auch schreiben dann wundere dich nicht wenn du dann Probleme kriegst.

Unnwissenheit schützt vor Tugend nicht !

Kann es nur immer wieder wiederholen ,Lass den Kater keine Kätzin Decken, hol dir die Tiere aus dem Tierheim.

Sabsi665  16.08.2021, 23:27
@Miladani

Wie egoistisch.... Du möchtest was, egal ob du damit das Tierelend vermehrst oder nicht? Ich würde mich für solch eine Einstellung in Grund und Boden schämen....

anonym0507  16.08.2021, 23:08

Ich stimme dir zu, nur dass die Katze kastriert und nicht sterilisiert werden sollte.

welchen Tip man dir geben kann, nicht zu vermehren. Es gibt genug Katzen, da braucht man nicht weitere produzieren. schon gar nicht wenn man von Genetik, Trächtigkeit, Katerauswahl, optimale Kittenaufzucht keine Ahnung hat.

Hallo Miladani

da du kein eingetragener, seriöser Vereinszüchter bist, dazu auch noch NULL Ahnung hast, lass deine Katzen BITTE Kastrieren !! Ich finde es von deinem TA auch mehr als unverantwortlich, dein Vorhaben zu Unterstützen. Das kann und möchte ich nicht so ganz glauben. Deinen Wunsch, mal ein Kitten aufwachsen sehen zu wollen, kann man ja noch verstehen. Aber mit aller Gewalt, "ich will aber..." ist absolut der falsche Weg.

Was hast du denn für eine Rasse ? Etwas besonderes wohl kaum, denn dann müsstest du Stammbäume haben und der Züchter, wo du die Katzen her hast, Einverstanden sein. Aber es gibt keine seriösen Züchter, die unkastrierte Katzen an Vermehrer abgeben ! Einfache EHK=Europäische Hauskatzen gibt es Tausende, also mehr als genung. Schau dich nur mal in den Tierheimen, Tierhilfen und sonstigen Katzenhilfen um.

Sich einfach mal zwei Tiere kaufen und mit dem verpaaren los legen, ist schlichtweg Sinnlose, Unverantwortliche Vermehrung !! Und dabei sind IMMER die Tiere die Leidtragenden. Du willst wirklich ALLES machen, was für eine Verantwortungsvolle Verpaarung nötig ist ? Das machen Züchter vor einer Verpaarung: Die Tiere müssen regelmäßig und Nachweisbar, tierärztlich Versorgt werden. Alle Tiere werden auf:

  • Zuchttauglichkeit getestet
  • Regelmäßige Bluttests
  • Blutgruppenkompatibilität
  • Ultraschalle
  • DNA-Tests
  • Tests auf Erbkrankheiten und Rassespezifische Erkrankungen

Das ist was völlig anderes, als mal eben zum TA zu gehen. Und hier wird wirklich noch vieles, vieles mehr gemacht. Rassenspezifische Erkrankungen und einige Erbkrankheiten werden so dezimiert, da mit kranken Tieren auch NICHT verpaart werden darf. Es wird z.B. getestet auf:

  • HCM (Hypertrophe Kardiomyopathie = Herzerkrankung durch Vergrößerung eines Teiles des Herzens, meist der linken Herzkammer )
  • BEAR-Test (Taubheit bei weißen und Bicolor-Katzen)
  • HD (Hüftdysplasie, Missbildung des Hüftgelenkes)
  • PKD (Polycystic kidney disease = Zysten in den Nieren)
  • PRA (Progressive Retina Atrophie = fortschreitende Verkümmerung der Sehzellen in der Netzhaut)
  • Verkümmerung oder Fehlen des Tapetum lucidum und Schielen (Untersuchung der Augen mit einem Ophthalmoskop)
  • Pyruvatkinase-Defizienz (Fehlen des Enzyms Pyruvat-Kinase in den roten Blutkörperchen)
  • Glykogenspeicherkrankheit Typ IV (GSD-IV) (Fehlfunktion des Glukosestoffwechsels)

Im weiteren erhalten die Kitten die ersten Impfungen, werden einmal Entwurmt und gechipt und es werden keine unkastrierte Kitten/Katzen abgegeben. Bei Fremddeckung (Kater oder Katze muss zu einem anderen Verpaarungspartner gebracht werden), liegen die Gebühren bei 250€ bis 500€ oder mehr.

Dann wäre es Wichtig, das du dich mit Katzen auch Auskennst. Du solltest Grundkenntnisse vorweisen, da es immer auch zu Komplikationen kommen kann, wo man schnell handeln muss:

  • Kenntnisse in Anatomie vorweisen
  • medizinisches Grundwissen vorweisen
  • Kenntnisse des Rassestandards haben
  • über Grundwissen in der Vererbungslehre verfügen
  • über Umfangreiches Wissen in Zuchtgenetik
  • Fortpflanzungs- und
  • Aufzuchtsmedizin

Dann kommen wir mal zum Thema Wurf. Du schreibst, Zitat:"ich will ein Kitten haben!" WOW, ernsthaft ? Eine Katze kann bis zu 7 Kitten bekommen, wobei am häufigsten Würfe mit 4 Kitten vorkommen. Zudem können Katzen mehrfach gedeckt werden (sogar von verschiedenen Katern). Das heißt, wenn sie 4 Tage beim Deckkater ist, kann jeweils an diesen 4 Tagen theoretisch mindestens ein Kitten entstehen, aber eben auch mehrere.

Was soll dann aus den Kitten werden ? Und Kitten brauchen auch tierärztliche Versorgung, Futter, Pflege ect. ! Und Kitten werden groß, was dann ? Denn du willst doch nur mal ein Kitten aufwachsen sehen ?!

Was wenn es zur Handaufzucht kommt ? Kitten die mit der Hand Aufgezogen werden, müssen:

  • bis zum 14. Tag alle 2 Stunden gefüttert werden, auch Nachts und den Bauch massiert bekommen !!
  • ab Tag 15. bis 25. alle drei Stunden, auch Nachts und den Bauch massiert bekommen !!
  • ab Tag 26 bis 5. Woche alle vier Stunden, auch Nachts und den Bauch massiert bekommen.
  • ab 5. Woche wird gutes, Hochwertiges Nassfutter mit Ersatzmilch gemischt.

So könnte ich noch eine Weile weiter Aufklären. Es gibt da so viel, was man beachten sollte, damit es den Tieren auch gut geht dabei. Kannst du das alles Zeitlich, Nervlich und finanziell bewältigen ?

Lass es bitte und lass deine Katzen Kastrieren !!

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, Kater)  - (Tiere, Katze, Kater)  - (Tiere, Katze, Kater)

Wieso willst du das? Wir haben eh schon zu viele Katzen in Tierheim und Tierschutz, da braucht es nicht noch zusätzlich völlig ahnungslose Vermehrer.