Katze dazu bringen richtig zu kuscheln?
Hallo,
ich habe eine katze und sie ist jetzt fast 5 Monate alt.
Sie ist echt lieb zu mir und liebt es auch gestreichelt zu werden. Sie kommt oft zu mir aufs bett und kuschelt sich an mich, aber sie mag es überhaupt nicht, wenn ich sie hochnehme oder wenn ich mich an sie ran kuschel. Dabei schnurrt sie zwar immer und nimmt es für eine kurze zeit hin, steht dann aber auf und legt sich woanders hin. Immer wenn ich in der Nähe bin schnurrt sie, leckt mich auch immer an und streicht auch immer um meine beine, aber sie kuschelt nie richtig mit mir. Also legt sich nicht auf meinen schoß, kuschelt sich nicht auf mir an oder schläft auf mir ein. Ich weiß, dass alle katzen anders sind, aber gibt es irgendwas, dass ich tun kann, um ihr das anzugewöhnen? Ich will sie nicht dazu zwingen und ihr Vertrauen verlieren.
Meine schwester hat einen kater (ihr bruder) und er tut diese Sachen eigentlich. Er kuschelt sich immer auf sie.
Ich würde mich echt um Hilfe freuen :)
8 Antworten
Nimm sie so hin wie ist ist! 🙂
Ich hab auch 2 Kater, die unterschiedlich kuscheln.
Der eine muss immer oben drauf, in den Arm, Kopf in die Hand und gekrault werden. Schnurren tut der kaum. Und er liebt es auf dem Arm, was vermutlich daran liegt, dass er es von klein auf gewohnt ist.
Der andere will nie auf dem Schoß, der setzt sich nur laut schnurrend daneben oder schmust sich an einem ran. Vielleicht kommen mal 2 Pfoten auf dem Schoß. Und es muss ganz doll gekrault werden, gerne auch die Brust und ganz wichtig:immer ganz laut schnurren dabei. Auf dem Arm isr auch ok, aber nur solange ich stehe... sobald ich sitze muss er runter 🤷♀️
Eine Katze ist kein Kuscheltier! Die haben ihren eigenen Kopf. Wenn sie nicht will, musst du das akzeptieren.
Du bringst ein Tier zu nix. Die Katze macht das, was sie machen will und sie hat halt keinen Bock dein Kuscheltier zu sein. Und nein, sie gewöhnt sich das auch nicht an...
Ich glaube nicht, dass man das einer Katze "antrainieren" kann. Katzen haben halt ihren eigenen Kopf.
Ich selbst habe vier Samtpfoten, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Kira (4 Jahre) kommt zwar gerne zum intensiven Kuscheln zu uns, mag es aber gar nicht, wenn man auf sie zugeht. Auf den Arm nehmen mag sie ebenfalls nicht.
Loki (3 Jahre) ist da komplett anders. Der kann im komatösen Schlaf sein. Wenn man ihn nur kurz über den Kopf streichelt, will er sofort mehr. Auch abends kuschelt er solange mit einem, bis er genug hat. Frühs kuschelt er uns auch schon einmal aus dem Schlaf.
Kid (2 Jahre) kommt legt sich gerne neben uns auf die Couch und lässt sich dann auch streicheln. Abends muss man aufpassen, dass er uns beim schmusen nicht in die Nase zwickt.
Und Jacky (2 Jahre) kommt eigentlich nur zum Schmusen, wenn sie rollig ist. Ansonsten lässt sir sich streicheln, geht aber auch weg, wenn sie genug hat.
Tja, Tiere haben ihren eigenen Charakter.
Das sollte gerade ein Katzenliebhaber wissen. Gerade Katzen lassen sich nicht sowas antrainieren. Und gerade Katzen machen in dieser Hinsicht was sie wollen, nicht was Mensch will.
Warum lässt man eine Katze rollig werden? Seid wohl Vermehrer.