Katze benimmt sich sehr komisch. Woran kann das liegen?

1 Antwort

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Wenn ihr nach der Geburt alles sauber gemacht habt, hat die Katze keinen Grund, sie wegzuschleppen. Das machen Katzenmütter, damit die Spuren der Geburt (Blut etc.) keine Raubtiere und Ratten anlocken. Unsere, die bei der Geburt ihrer Jungen erst 9 Monate alt war! hat das auch nicht gemacht.

Wenn die jungen 5 Wochen alt sind, werden sie selbständiger und fangen an zu fressen, dann ist die Mutter auch nicht mehr so oft bei denen. Im Gegenteil, manchmal flüchtet sie regelrecht vor ihnen und sucht sich unzugängliche Orte.

Aber um die Zeit wird die Katze auch wieder rollig, es wäre also Zeit, sie kastrieren zu lassen (haben wir bei unserer gemacht, sie hat problemlos weiter gesäugt, aber wenn es schief gegangen wäre, hätten die Kleinen schon alleine fressen können).

kann also sein, dass die beginnende Rolligkeit sie so unruhig macht.

Der Umzug des ganzen Kinderzimmers kann es eigentlich nicht sein, wenn es für sie frei zugänglich ist. Aber auf Dauer könnt Ihr sie da auch nicht "einsperren", die klettern bald überall rum. Dann muss man sich eben vorsichtig bewegen ;-)