Katze an neues Kitten gewöhnen?

2 Antworten

Hallo Du,

ganz wichtig: Nicht eine der beiden Katzen tragend in die Nähe der anderen setzen.

Dass das Katzenjunges deutlich aufgeschlossener ist, als die ältere Katze liegt in der Natur der Sache: Katzenkind aufgeschlossen, neugierig, noch nicht geschlechtsreif und deshalb nicht territorial und in einem gänzlich neuen Revier.

Die 2 Jahre alte Katze kann sehr wahrscheinlich mit dem in Menschenjahren Kleinkind so mal gar nichts anfangen, fühlt sich überrumpelt, sieht es als Reviereinbruch und zudem trägst du es ihr dann auch noch übergriffig ins den persönlichen Raum von mindestens 1 Meter.

Fressnäpfe sollten generell 1-2 Meter Abstand haben, die Katzen sollten weit von einander fressen dürfen. Sonst entsteht Futterneid und Bedrängnis, da eben dieser persönliche Raum unterschritten wird. Nur Katzen die sich wirklich mögen und vertrauen tolerieren solch Nähe beim Fressen. Die meisten Katzen in Katzenhaushalten haben leider keine andere Möglichkeit und fügen sich wohl, oder übel in diesen Fressnähe. Aber meist empfinden sie Stress dabei. Vielen fangen an zu schlingen, oder mäkelig zu werden.

Katzen sind keine Einzelgänger, aber Einzeljäger. Auch, was das Fressen ihrer Beute anbetrifft.

Vergesellschaftungen/Zusammenführungen dauern einige Tage, bis Wochen, bis Monate, manche sogar Jahre.

Es kommen hier in Gutefrage sehr oft solche Fragen rein und um Redundanz zu vermeiden, möchte ich dir eine meiner informativen und umfangreichen Antworten zu genau diesem Thema in dieser Antwort teilen und dich bitten diese aufmerksam durchzulesen und die Verlinkungen anzuschauen.

Katzenzusammenführung funktioniert nicht? (Katzenverhalten, Zusammenführung, fauchen) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/katzenzusammenfuehrung-funktioniert-nicht#answer-544392531

Solltest du Unterstützung vor Ort brauchen, dann wäre ein Verhaltenstherapeut für Katzen eine klasse Sache.

Euren Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Das dauert. 4 Tage sind noch keine Zeit für eine Zusammenführung. Rechne Mal zwei bis drei Monate.