Katze alleine im Keller. Muss ich mir Gedanken machen?

tabbbbbyyyyy  - (Tiere, Katze, alleine)

7 Antworten

Das ist ganz schrecklich für das Kätzchen, wenn es immer allein sein muß. Warum hast du nicht gefragt, bevo du das Tier mit nach hause genommen hast? Diese Haltung allein und einsam ist Tierquälerei! Bitte gib den Welpen in ein Tierhem, wo er vermittelt werden kann oder such sehr schnell einen besseren Platzl. so ist es eine einzige Quälerei für das Tier! Mach hinne damit das Tier einen liebevollen Platz bekommt, wo es nicht im Keller allein vegetieren muß!

Sabinalorena95  30.11.2015, 19:42

Also mit Tierheim und sofort abgeben ist es echt übertrieben, sorry aber geht's noch? Katzen müssen auch lernen, paar Stunden am Tag allein zu sein! Da kannst du mir sagen was du willst. Hab womöglich mehr ahnung von den Tieren wie du!
Man ist schließlich auch mal arbeiten/ in der Schule/ect und nicht 24/7 daheim. Meinen Katzen geht's blendend und die haben auch nicht ständig einen Menschen um sich herum und das obwohl wir die Katzen seit kleinauf haben. Das es nich bei der Mutter sein muss kannst du nicht beurteilen, du weist nichtmal wie alt das Kätzchen ist! Also manche Kommentare von dir finde ich echt nicht gut.
Aber naja
Kein Bock zu diskutieren, bevor irgendwas von dir kommt: ist mir egal, hab meine Meinung gesagt und deine Interessiert mich nicht!;)

Bitterkraut  30.11.2015, 21:02
@Sabinalorena95

Katzen müssen auch lernen, paar Stunden am Tag allein zu sein! Da kannst du mir sagen was du willst. Hab womöglich mehr ahnung von den Tieren wie du!

Aber nicht mit 8 Wochen! Und mit ein paar Stunden ist es bei dir doch nicht getan, da Katzenkind ist nachts allein und  den größten Teil des Tages. Es braucht dich nicht zum Spielen, es braucht Kontakt damit es leben kann. Damit es sich entwickeln kann. Würdest du einem Menschenkind mit einem Jahr auch schon mal das alleinsein beibringen? Dasist die gleiche Entwicklungsstufe.

Und nein, ich glaub nicht, daß ich weniger Ahnung hab als du, ich hab seit über 40 Jahren eigene Katzen und ich bin schon in einem Katzenhaushalt geboren.

Du hast dir dir ein Tier angeschaft,ohne dir vorher Gedanken zu machen, wie du es halten kannst. Jetzt wollen es die Eltern nicht, dann muß es eben in den Keller und wird ab und zu zum Spielen besucht, wenn du grad Lust hast.

FehlerFrage
Beitragsersteller

Deine Sorge ist berechtigt. Jedoch (schlecht formuliert meine Frage) ist er in meiner Wohnung im Wohnzimmer (unangetastet von den Arbeiten. Ich bin täglich dort unten und spiele mit ihr. Und könnte auf der Couch schlafen.

Bitterkraut  30.11.2015, 18:29
@FehlerFrage

So ein Katzenbaby braucht 24/7 Kontakt, mit mal spielen gehen ist es nicht getan. Eigentlich braucht der Welpe noch die Mutter!

junge katzen allein in wohnungshaltung ist immer schlimm für miez. aber dann noch den kontakt zu allem lebendigem verwehren.. das geht nicht.

in paarhaltung wäre das nicht so ein problem. aber im moment leidet die katze. und da sie noch jung genug ist dass jede erfahrung sofort sehr prägend sein kann kann es sein dass sie grade lebenslange verlustängste bekommt.

hätte die vermittlung der katze nicht noch warten können bis die renobvierung zu ende ist? kann die katze noch bis zum abschluss zurück nach hause?

und, ganz wichtig, gibt es bei deinen verwandten noch eine andere katze die mit umziehen könnte? damit das arme kleine ding nicht allein leben muss

FehlerFrage
Beitragsersteller

Die Katze war bereits getrennt von seiner Mutter als ich dort ankam. Die genauen Hintergründe dafür weiß ich leider nicht.
Meine Verwandten wollten die Katze so schnell wie möglich los werden und ja! die haben eine 2te Katze. Die beiden verstehen sich jedoch kein bisschen.

Deine Frage kann doch nicht Dein Ernst sein! Wenn doch, dann versuche, das Kätzchen für die anstehende Zeit noch einmal bei Deinen Verwandten unterzubringen. Bestimmt haben sie ein Herz für das kleine Tierchen. Im Keller kannst Du es nicht allein lassen. Vielleicht gibt es auch Nachbarn, die sich kümmern könnten. Versuch's mal!

FehlerFrage
Beitragsersteller

Werde es alles ermögliche aufbringen damit das nicht aus der Hand läuft. Wohl möglich unten auf dem Sofa übernachten (Schlecht formuliert. nicht Keller sondern Meine Wohnung jedoch ist nur ein Zimmer unangetastet und in dem hält sie sich auf. Wohnzimmer um genau zu sein)

Noch ganz schön klein, wie alt ist das Kätzchen denn? Ich schätze sie mal auf max. 8 Wochen, das ist zu jung um von der Mutter und den Geschwistern getrennt zu werden. Musste das denn sein?!

Bitte gib ihr keine Milch!

Und zur Situation: Klar ist es fies, die Kleine hat Angst. Also pack Dein Zeugs und ziehe zu ihr runter. In den sauren Apfel musst Du eben beißen, auch wenn Deine Bude noch nicht fertig ist. ;)

Du hast in den Kommentaren geschrieben, dass Du ein Sofa organisieren kannst. Dann mache das. Lass die Kleine nicht allein.

FehlerFrage
Beitragsersteller

Das werd ich auf jeden fall machen. Noch heute direkt nach der Prüfung. hat mir die Augen geöffnet (Alle Antworten)
Viel Dank nochmal

FehlerFrage
Beitragsersteller

Katzenmilch*

Hui die ist aber noch sehr klein, wie alt ist das Kätzchen denn? Ich würde sagen die ist definitiv zu jung um sie alleine im Keller zu lassen, mach das deinen Eltern klar!
Ist die Katze überhaupt alt genug um von der Mutter weg zu sein?

FehlerFrage
Beitragsersteller

Wie alt älter sie war weiß ich jedoch nicht :-( das Alter der vorherigen ist mir entfallen bzw hab ich nie darum gefragt

FehlerFrage
Beitragsersteller

Hab ich auch aber ich muss erst einmal wissen wie die mit anderen Katzen klar kommt und Paar Ratschläge was dabei zu beachten ist. Sonst schleppe ich eine Zweite Katze an und alles geht drunter und drüber zwischen den beiden oder brauch ich mir dabei keine Gedanken machen?
Immerhin kam sie mit der letzten (ein wenig älter als sie) garnicht klar!

lola188  30.11.2015, 18:43

Ich dachte der Fragesteller will sich nach einer Zweitkatze erkundigen.

FehlerFrage
Beitragsersteller

Das hat ich doch garnicht vor? Uhm

FehlerFrage
Beitragsersteller

Alles Klar, Vielen Dank nochmal hat mir die Augen wortwörtlich aufgerissen. Sobald ich zuhause bin begebe ich mich direkt nach unten und richte mir dort mein Sofa ein :-) Werde auch Kontakt mit unseren Mietern aufnehmen und um Rat fragen bzw die Katzen einander Vorzustellen.

lola188  30.11.2015, 18:31

Naja versuchs einfach mal mit einer Katze in ähnlichem Alter :) Dann wird die Kleine es auch mal aushalten, wenn du ein paar Stunden nicht da bist.

FehlerFrage
Beitragsersteller

Das Bild ist definitiv älter. Das wurde gemacht als ich dorthin kam (Urlaub) dort habe ich mich aufgehalten für 4 Wochen.

lola188  30.11.2015, 18:27

Soweit ich das verstanden habe ist das Bild schon älter

lola188  30.11.2015, 18:26

Es kommt immer auf den Charakter der Katze an, niemand versteht sich mit allen :)
Du solltest sie definitiv mit einer anderen Katze bekannt machen, erschreck dich nicht, wenns am Anfang kleine Kämpfe gibt, das ist ganz normal, Raufereien gehören dazu. Wichtig ist, dass das Alter & der Charakter ähnlich ist.

Bitterkraut  30.11.2015, 18:27
@lola188

Katzenkinder verstehen sich immer, nur ältere Katzen haben ein Problem mit Welpen.

FehlerFrage
Beitragsersteller

bei meinen Verwandten hatte sie einen Spielkameraden (2te Katze) aber der kleine ist ihr immer hinter her gelaufen und hat sie angegriffen wir mussten die immer getrennt halten weil die sich überhaupt nicht verstanden haben. Mache mir natürlich sorgen falls ich einen Spielkameraden anschaffe das die sich rund um die Uhr falls ich einmal fort bin bekämpfen. :-/ ich kann es mit den Katzen von unseren Mietern evt versuchen (die haben 3 Katzen). Werde die auch um Rat bieten.

quietscheratsch  30.11.2015, 18:34
@FehlerFrage

ich kann es mit den Katzen von unseren Mietern evt versuchen (die haben 3 Katzen).

WAS versuchen? Setz bitte nicht das Kätzchen in die Wohnung Deiner Nachbarn mit drei Katzen! .... Oo

palusa  01.12.2015, 11:21
@FehlerFrage

sicher dass das wirklich angriffe waren? spielverhalten sieht ähnlich aus. leider kommt es dann vor dass die katzen" sich nicht verstehen"

auch dauern zusammenführungen ne weile. das klappt selten auf anhieb.

lola188  30.11.2015, 18:21

Ja rauslassen finde ich auch zu früh, aber bei ihr zu schlafen ist eine gute Idee.
Was ich aber viel bedenklicher finde: Katzen sind keine Einzelgänger und sollten nie alleine gehalten werden. Grade in dem jungen Alter ist das Tierquälerei :( Hast du denn vor ihr noch einen Spielkameraden anzuschaffen? Ansonsten würde ich das Kleine wirklich jemand anderem geben!

FehlerFrage
Beitragsersteller

Sie ist schon viel älter

Bitterkraut  30.11.2015, 18:26
@FehlerFrage

die ist höchstens 8 Wochen alt,zu früh von der Mutter weg und dann allein im Keller. Schlimmer gehts nimmer! Sowas macht mich wütend!

FehlerFrage
Beitragsersteller

Alt genug ist sie. Im Keller (Vielleicht hab ich es falsch formuliert) ist sie nicht. sie ist in meiner Wohnung jedoch fehle ich dort. Da dort nur ein Raum unangetastet ist und dort kein Bett ist. Ich könnte im Notfall auf dem Sofa schlafen (im selben Raum) und ihr so schnell wie möglich den Garten zeigen? Fenster zur Terrasse  sind direkt dort.

DCKLFMBL  30.11.2015, 18:18
@FehlerFrage

rauslassen solltest du sie erst nach 2-4 Wochen sonst besteht die Gefahr das sie nicht mehr wieder kommt!

Bitterkraut  30.11.2015, 18:24
@FehlerFrage

Ob keller oder sonstwo spielt gar keine Rolle! Entscheidend ist daß der Welpe allein ist, das ist grausam. Katzenkinder nimmt man zu zweit und auch dann läßt man sie nicht den ganzen Tag allein.

palusa  01.12.2015, 11:19
@FehlerFrage

in den garten darf sie erst im frühling. vor der kastra sowieso nicht, nicht nur aus tierschutzgründen sondern auch weil junge katzen zu unvorsichtig sind um mit gefahren verantwortlich umzugehen.

und mitten im winter soltle man es nicht tun weil ne katze im haus kein dickes winterfell ausbildet. die ist für die temperaturen draußen nicht gewappnet