Farbe vom Kratzbaum gesundheitsschädlich für Katzen?

3 Antworten

Nun mach dich mal nicht verrückt!

Katzen sind ja nicht blöd!

Wenn der Bezug des Kratzbaumes so stark mit Chemie belastet wäre, dass er gesundheitsschädlich ist, dann würde die Katze da gar nicht erst drauf gehen.

Dass Katzen am Kratzbaum riechen, ist völlig normal.

Schließlich müssen sie ja heraus finden, ob noch eine andere Katze in ihrem Revier unterwegs war.

Eine Katze markiert nämlich durch Kratzspuren und durch Duftstoffe. Bei Katern kann die Duft-Markierung sogar vom Menschen wahr genommen werden.

Jeder Besitzer eines potenten Katers weiß , wovon ich rede!

Aber auch ohne dass wir es riechen können, markieren Katzen ihr Revier und ihr Rudel.

Hast du deine Katzen schon mal beobachtet?

Sie wetzen nicht nur ihre Krallen am Kratzbaum, sondern reiben sich auch an ihm.

Ja, sie haben sogar dich schon markiert, oder hat noch keine deiner Katzen ihr Köpfchen an dir gerieben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Katha6789
Fragesteller

Hilft mir überhaupt nicht weiter deine Antwort, Wohnungskatzen gehen an alles egal ob es schädlich ist oder nicht, in der Wohnung ist ja nicht so viel Auswahl und woher sollen sie wissen was schädlich ist. Menschen haben auch in Asbest gelebt.

Luciversangel  08.01.2021, 01:12
@Katha6789

Wenn du keine guten Ratschläge haben möchtest, warum stellst du dann überhaupt Fragen?

Egal, wer dir wirklich gute Vorschläge gemacht hat, wird von dir bepöbelt!

Katha6789
Fragesteller
@Luciversangel

Was für Ratschläge? Kannst du mir sagen was deine Antwort zu Duftmarkierungen durch Katzen mit meiner Frage nach der Schädlichkeit der Farbe vom Kratzbaum zu tun hat? Und andere sehen: 3 Antworten - und denken dann, sie brauchen nicht mehr zu antworten.

Katha6789
Fragesteller
@Katha6789

Du hast noch nicht einmal meine Frage gelesen. Meine Katzen riechen danach, nicht daran.

Es gibt praktisch keine ungiftige Farbe.

Lass das mit der Farbe. Entweder Baum oder mit Sissal umwickeln bzw. braune Kokosfaserseil.

Hab mich Mal intensiv damit befasst, viele Farben sind gar sehr giftig.

Woher ich das weiß:Recherche
Katha6789
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich weiß nur jetzt gar nicht was ich machen soll. Sisal ist auf Ebay sehr teuer, ich weiß ja nicht was du für Kratzbäume meinst die ich mit Sisal umwickeln soll, aber ich kann unmöglich meine ganzen Kratzbäume mit Sisal umwickeln und wie soll denn das ohne wieder schädlichen Kleber halten. Ich kann sie mit Paketband und Tesa umwickeln. Es sieht dann aber scheiße aus und ist dann eigentlich zum Toben nicht mehr zu gebrauchen.

Kannst du denn dann mal deine Quellen nennen und welche Farbe wie heißt und wie schädlich sie ist?

Hast du eine Idee wie ich die Kratzbäume reinigen kann? Leider habe ich heute einen kaputtgemacht, ich habe Sitzflächen davon in die Waschmaschine gesteckt und jetzt sind sie kaputt. In Handwäsche geht es nicht raus und ich denke davon geht auch nur alles kaputt. Ich habe leider niemanden der mir einen Kratzbaum selbst bauen kann und Geld habe ich auch nicht so unendlich viel, dass ich jetzt hunderte von Euro in die Kratzbäume stecken kann.

Nazgul89  03.01.2021, 19:53
@Katha6789

Kremer Farben ist der link. Die haben für alle Pigmente die toxizität angegeben. Nur rot und Brauntöne sind unproblematisch, aber dann kommen noch Binde/Lösungsmittel hinzu. Die klassischen Farben würde ich nicht nehmen, die sind eher noch schlimmer. Auch wenn man nicht dran stirbt, der Staub ist gesundheitschaädlich und der fällt beim Kratzen an.

An deiner Stelle würde ich mir einen Ast oder ein Teil einer Krone eines Obstbaumes organisieren. Das ist nicht so schwer. Wenn du nicht so viel Fasern willst entrinden und sonst lassen. Oben oder seitlich Plattformen anbringen (einfach Brett aus Handel holen etwas sagen und anschrauben). Ein wenig Hanfschnur, Hanf/Leinsäcke/Kartoffelsäcke organisieren und Nageln oder um die Stämme binden.

Und schon hast du einen ungiftigen fast klimaneutralen superteures Kunstwerk.

https://www.tutti.ch/de/vi/thurgau/tiere/katzen/katzenbaum-obstbaum-top-zustand/41695064

http://www.katzen-kratzbaum-massivholz.de/archiv.html

https://www.gutefrage.net/frage/katzenbaum-bauen

Katha6789
Fragesteller
@Nazgul89

Hallo, danke für deine Antwort. Ich habe jetzt einen halben Kratzbaum mit Malerpapier und Tesa abgeklebt, aber meinen Katzen gefällt das nicht. Die Modelle die du mir geschickt hast sind nicht so wirklich was für meine Katzen, da ich eher etwas zum wilden Toben und Klettern brauche und an sowas würden sie nicht klettern. Es ist echt verzwickt. Ohne fest angebrachtes Plüsch ist der Baum nicht rutschfest beim Toben. Ich weiß nicht so wirklich was ich da machen soll.

Hast du denn den Link zu dem wo das mit den Farben steht? Welche giftig sind? Der Link würde mich interessieren.

Nazgul89  06.01.2021, 22:42
@Katha6789

Google Kremer. Die haben Originalpigmente zum anmischen, da könnte man wählen. Wenn du Farbe kaufst nehmen die das billigste und praktischste, wohl meist giftig. Vor allem auch wegen der Sikative (Schwermetalle), haben alle die ich bisher angeschaut habe. Ausser für Aquarien ....

Ist aber viel Arbeit sich da durchzukämpfen. Am schlimmsten ist weiss und blau oder auch Zinnober. Die meisten Schwermetalle sind giftig auch wenn das immer noch verschwiegen wird (man denke an das Quecksilber im Amalgam der Zähne, die Kupfer- und Aluminiumgeschirr/töpfe, die heute noch in Gebrauch sind oder eben das Zinn (=> Alzheimer, Demenz, Verdauungsprobleme und Unverträglichkeiten, allgemeine undefinierbare Probleme). Selbst in kleinsten Konzentrationen reichert es sich mit der Zeit im Körper an und erreich irgendwann gefährliche Konzentrationen, noch früher wenn das Lebewesen abmagert z.B: wegen Krankheit und das im Fett gelagerte toxische Zeug frei kommt.

Und viele Lösungsmittel sind auch nicht ohne: Fomraldehyd, Terpene auch wenn natürlich...usw.

Am ehesten kommst du mit Erdfarben und Sanden /Tone durch. Viele sind ungiftig oder reiner Kalk (kein Sumpfkalk). Die alten Lehmfarben halt, die man noch an den alten Häusern sieht (Rötlich bärunlich, gelblich, kalkweiss, beim Weiss ist heutezutage Titan oder Zinkweiss in Verwendung früher BLEIweiss).

Ich weiss nicht was du vorhast, aber ich bin ganz sicher du kannst es aus Holz machen. Das kannst du dann noch Ölen. Wenn zu glatt nimm etwas mit einer rauhen Borke, da geht fast alles fällt halt ab mit der Zeit, aber das könntest du Nageln oder mach es so wie ich nimm echtes Hanfseil (faden) , mach dein eigenes Seil, oder Jutesäcke, Biobaumwollkleider/stoffe (und umwickle deinen Baum oder mach Kerben ins Holz.

Ich verstehe nicht was dir die Farbe da hilft, die wird ja eh abgekratzt.

Katha6789
Fragesteller
@Nazgul89

Hey, danke für deine Antwort. Aber irgendwie geht mir das zu weit. Ich habe keine Möglichkeit hier zu handwerken in meiner Wohnung, kein Auto für Transporte, kein Platz für Handwerken, kein handwerkliches Talent und keine Erfahrung. Ich will einfach nur normale Kratzbäume in meiner Wohnung haben. In welcher Farbe soll ich denn die nun kaufen? Beige? Mir gefallen diese Holzmodelle nicht so, sie fressen eher Platz als zusätzlichen Platz zu schaffen und mir geht es darum, zusätzliche Ebenen zum Toben in einer kleinen Wohnung zu schaffen.

Ich gehe mal davon aus dass du eBay und nicht Kleinanzeigen meinst. Sind diese eBayer vertrauenswert? Wie viel Prozent haben sie? Haben Sie negative Bewertungen, wenn ja sind es viele und wie reagieren die Verkäufer auf solche? Sind keine negativen Bewertungen vorhanden und (fast) ausschließlich positive Bewertungen vorhanden, kannst du den Verkäufer ja mal fragen, woher die Kratzbäume kommen. Ob sie nun im Allgemeinen gesundheitsschädigend sind oder nicht kann ich dir nicht sagen. Ich hab noch zwei interessante Webseiten gefunden, die dich vielleicht interessieren könnten:

https://www.ausliebezumhaustier.de/katzen-schon-gewusst/die-5-haeufigsten-fehler-bei-kratzbaeumen

und

https://katzenkratzbaum-ratgeber.de/ratgeber/5-gruende-warum-sie-beim-katzenkratzbaum-auf-qualitaet-achten-sollten/

Woher ich das weiß:Recherche
Katha6789
Fragesteller

Danke für die Links, aber darin steht ja nichts. Der Verkäufer wird es nicht wissen. Es scheint ja alle Kratzbäume in Dunkelgrau zu betreffen. In welcher Farbe hast denn du deine Kratzbäume, wie lange hast du die schon und wenn du mit der Hand über einen neuen Kratzbaum fährst, hast du dann einen Geruch an der Hand?

Katha6789
Fragesteller
@0595Princess

Vielen Dank. Hast du denn nur einen Kratzbaum? Wie ist es bei den anderen, falls du welche hast? Alle geruchslos in beige?

0595Princess  05.01.2021, 14:14
@Katha6789

Ich hab nur diesen einen. Einer reicht doch für eine Katze. ^^'
Wenn ich am saugen bin, saug ich auch kurz über die Plattformen drüber. :)