Katze abgeben wegen eifersucht?

5 Antworten

Alleine der Fakt das du ein Lebewesen deswegen weglegen willst sagt schon alles. Lass dem Kater seine Zeit um sich an deinen neuen Partner zu gewöhnen. Es ist ein Lebewesen was sich auch an fremde Leute gewöhnen muss. Es wird seine Zeit dauern aber es wird besser werden.

michaelscofi104  21.02.2023, 22:35

Ja ohne Witz, solche Aussagen machen mich teilweise echt wütend. Ich lese viel zu oft, dass Menschen ihre Tiere einfach weggeben oder verkaufen wie ein Kleidungsstück.

Nein. Du wirst deine Katze nicht weggeben (das würde sogar mir wehtun, obwohl ich deine Katze nichtmal kenne). Für jedes Problem gibt es eine Lösung, auch wenn es dabei um Katzen und Menschen geht. Zudem wäre es ja alles andere als fair einen treuen Vierbeiner einfach abzugeben als wär es ein Kleidungsstück.

Sag deinem Partner, er soll deine Katze nicht bedrängen oder verscheuchen etc. Er sollte sie ignorieren. Die Katze sieht ihn damit weniger als „Gefahr“.

Während dein Partner die Katze ignoriert, musst du das Gegenteil tun - ganz viel Aufmerksamkeit.
Wenn das mit dem „ins Bett machen“ noch länger dauert, holt euch einfach Wasserfeste Bezüge die man unter das Bettlaken machen kann (für Kleinkinder). Mit Geduld und Mühe bekommt ihr das wieder in den Griff. Und nochmal: Ein Tier ist nichts, was man einfach so abgibt.

Catlady102  21.02.2023, 22:37

Danke das es jemand sagt 🙏

DayBreaker231  21.02.2023, 22:57
@Catlady102

Eventuell hilft es auch deinen Kater dort snaks zu geben wo er hinmacht. Katzen sind sehr Reinlich und machen in der Regel nicht dort hin wo sie essen. Das hat bei der Stubenreinheit bei unserem Kater geholfen. ^^

Zudem ist die ganze Situation, so wie Wohnsituation neu, entsprechend ist dein Haustier auch etwas gestresst, einige Katzen reagieren auf veränderungen deutlich empfindlicher.
Es gibt Pheromonstecker für die Steckdose die beruhigend auf Katzen wirken, die benutzt man auch wenn man zwei Katzen vergesellschaften möchte, die helfen ziemlich gut.

Tu der Katze und vor dir selbst den gefallen und gib ihn nicht ab.
Einen vier jahre alten Kater neu zu vergesellschaften ist nicht ganz so leicht und wenn er bereits Artgenossen hat die er mag, sollte er auch bei ihnen bleiben können.

Ihr braucht halt Zeit und vor allem geduld.
Mein alter Kater mochte auch nicht jeden, jeder der in unserem Wohnungsblock gewohnt hatte, war okey (war ja 'Sein' Haus. XD)
Aber jeder der von Außerhalb kam, wurde angefaucht. Eine Freundin von meiner Mutter hatte er richtig gehasst, er hat sogar das Telefon angefaucht wen er ihre Stimme gehört hat, dabei ist nie etwas schlimmes passiert, er mochte sie einfach nicht. Hat ein Fremder versucht ihn an zufassen war man Froh noch alle Finger zu haben.

Eventuell hilft es auch (sobald etwas Zeit vergangen ist.) Wenn dein Freund ihn eventuell mit etwas leckerem 'Besticht' z.B. einwenig Leberwurst oder etwas anderem, aber erst wenn sich alle einwenige eingelebt haben.

DayBreaker231  21.02.2023, 23:01
@michaelscofi104

Soll ja auch nicht nach dem Geschäfft gefüttert werden. XD Sondern einfach so, natürlich nicht, wenn er gerade da hingemacht hat.

michaelscofi104  21.02.2023, 23:05
@DayBreaker231

Ist keinesfalls böse gemeint, allerdings sollte man Futter und Klo komplett trennen. Eher öfters mal aufs Klo setzen und dann in die Küche bringen und dort füttern (Sorry wenn es genau das ist, was du meinst - habe das aber eher so aufgenommen dass die Katze dann bei ihrer Toilette gefüttert wird)

DayBreaker231  21.02.2023, 23:16
@michaelscofi104

Ne nicht ganz. ^^' (ich merke an mein Kater war leider aus dritter Hand und war gerade mal 7 Wochen alt, also sehr klein, die vorherigen Besitzer konnten gar nicht mit ihm umgehen, dabei war er einfach noch viel zu jung, wir wissen auch leider nicht wo sie ihn her hatten) als er noch nicht stubenrein war, hat er früher aufs Sofa gepinkelt und uns wurde empfohlen ihm genau dort kleine Leckerlies zu geben, da sie in der Regel nicht dort hinmachen wo sie was essen. Er hat dann zwischendurch auf dem Bett, auf dem Teppich, und auf dem Sofa immer mal so ein zwei kleine Leckerlreien bekommen, das hat auch sehr gut funktioniert und er hat auch nach sehr kurzer Zeit nicht mehr dort hin gemacht.

Ja da wirst deinen Freund leider abgeben müssen. Das ist natürlich nicht einfach und schmerzt aber ich seh da keine Alternative.

Also wirklich allein der Gedanke das du deinen Kater weggeben würdest...schäm dich! Schon einmal daran gedacht das dein Kater sich vielleicht erst an die neue Situation gewöhnen muss? Dein Freund soll keine Sachen rumliegen lassen die dein kater vollpinkeln kann und du solltest deinen kater in dieser neuen Situation viel Aufmerksamkeit schenken und dein Freund kann versuchen sich mit ein paar Leckerchen ein wenig Zuneigung zu ergattern.

suche dir einen Katzenverhaltenstrainer der mit euch an diesem Problem arbeitet. Wäre wohl einen Alternative.