Katze abends reinholen

5 Antworten

Ich weiss nicht. Allerdings muss die Katze ja nach Hause, aber das kann die Katze selber ja nicht beurteilen. Vielleicht versucht ihr eure Katze vlt. das nächste Mal mit Leckerlis zu locken und bevor ihr sie rausschickt ihr etwas zu Fressen geben und die andere Hälfte vom Futter weglegt, aber so, dass sie es sieht.

julimari17
Beitragsersteller

Haben wir,wir haben ihn mit leckerlis gelockt. er kam dann immer zu mir aber ist dann gleich wieder weggerannt, so als ob er mit uns spielen würde :D

julimari17
Beitragsersteller

Haben wir,wir haben ihn mit leckerlis gelockt. er kam dann immer zu mir aber ist dann gleich wieder weggerannt, so als ob er mit uns spielen würde :D

Wenn es so ist, wie du gesagt hast, und du ihn ein halbes Jahr im gleichen Haus/der gleichen Wohnung hast, dann haben sich Katzen/Kater normaler Weise längst an die Behausung gewöhnt und hauen keines Falls ab. Es ist also ganz normal, dass er auch mal lieber länger draußen ist. Und wegen dem 'er lässt sich nicht fangen': Katzen/Kater (jedenfalls die meisten) mögen es nicht draußen hoch genommen und erst gar nicht gefangen werden. Also drinnen im Haus/ in der Wohnung ist es den Tieren eigentlich egal �? Ich hoffe ich konnte dir helfen und bin nicht zu weit vom Thema ab gekommen 😅 Liebe grüße 😊😄😺

julimari17
Beitragsersteller

Wir haben jetzt auch gesagt wir holen ihn nicht mehr rein, aber dadurch dass er schwarz ist haben wir halt angst dass Autos ihn nicht sehen. Es fahren zwar nicht viele Autos in meiner Straße rum aber angst hat man da trotzdem

ChristinaPanda  15.01.2015, 20:04
@julimari17

Ja, da kann ich dich gut verstehen, aber du musst dir keine Sorgen machen, Katzen haben gute Reaktionen und ihr Instinkt ist top. Also da braucht man keine Angst haben. 😸

Wie gesagt, dein Kater lässt sich nicht gerne fangen, weil er dich nicht mag oder so, Katzen mögen es einfach nicht draußen gefangen/hochgehoben zu werden ☺🙋

Aber viel Glück weiterhin 😊

Ich habe genau wie du meine Katzen abends auch immer reingeholt ( und zwar sowohl die früheren Streuner als auch die, die schon von klein auf bei uns waren), allerdings immer erst so ab 21:00 Uhr abends. So musste ich mir die Nacht über nie Sorgen machen, dass irgendwas passiert und ich das erst am nächsten Morgen mitkriege.

An deiner Stelle würde ich anfangen ihn daran zu gewöhnen, dass er zu der entsprechenden Zeit in der Nähe bleibt, was du z.B. erreichen kannst, wenn du ihn immer dann pünktlich fütterst. Das hat den Vorteil, dass du ihn irgendwann nur noch rufen musst und er dann freiwillig zu dir kommt, so wars auch bei meinen Katzen. Die sind egal, wo sie waren immer angerannt gekommen :)

LG

Meine Katzen kommen meist um diese Zeit von selbst ins Haus und ein Einfangen ist nicht nötig. Allerdings bleibt meine Mutterkatze meist so bis 23.00 Uhr draussen, aber da sie ne Strassenkatze war und hier auf der Strasse geboren wurde, mache ich mir um sie auch keine grossen Sorgen, wenn sie mal ne Nacht nicht ins Haus kommt. In der Regel ist sie dann am Morgen zum Fressen auch wieder da.

Kandahar  15.01.2015, 20:16

Meine Katzen leben größtenteils ihren natürlichen Rhytmus aus. Das heißt, sie schlafen am Tage zu Hause oder auf dem Balkon, kommen dann zum Fressen und kuscheln nach Hause und gehen dann in der Nacht raus.Das ist nicht nur natürlich, sondern auch sicherer. Denn in der Nacht sind sehr viel weniger Autos und Hunde unterwegs.

Ja, das ist schon in Ordnung. Der Kleine wird aber immer mehr sein Revier erforschen und immer weiter weggehen. Deswegen ist es wichtig, dass er auch wenn ihr nicht zu Hause seid oder schlaft, einen Anlaufpunkt hat, der trocken, warm und sicher ist. Ich weiß ja jetzt nicht, wie bei euch die Gegegenheiten sind. Auf alle Fälle solltet ihr der Katze auf dem Balkon oder der Terasse eine Körbchen anbieten. Das sollte trocken, windgeschützt und warm gepolstert sein. Er wird sich mit der Zeit an euren Lebensrhytmus gewöhen. Ich halte seit mehr als 40 Jahren Katzen und die hatten einen solchen Platz. Wenn ich morgens aufgestanden bin, habe ich sie rausgelassen und die wussten sehr genau, wann ich gehe. Die Katzen, die keine Lust hatten den ganzen Tag draussen zu bleiben, haben einen kurzen Kontrollgang gemacht und sind dann bevor ich gegangen bin wieder eingetrudelt. Die anderen haben dann im Zweifelsfall draussen in ihren Körbchen gewartet und mich zum Teil am Parkplatz abgehold. Katzen haben ein sehr gut entwickelstes Zeitgefühl. Sie wird eine Weile brauchen, um sich daran gewöhnen zu können, aber dann klappt das meist problemlos.

ChristinaPanda  15.01.2015, 20:06

Das ist ein super Tipp, kann ich ebenfalls nur empfehlen, Beste antwort 😊👝