Dürfen Katzen Züchter mir vorschreiben ob ich mit der von ihnen gekauften Katze züchten darf?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein üblicher Vertrag, wie ihn auch jedes Tierheim macht. Daran hast du dich zu halten. Verträge sind dazu da, bei Abschluß gelesen zu werden, und danach auch eingehalten zu werden.

Zumal: Wozu willst du züchten? Um Geld zu machen? Bedenke dabei bitte, dass es schon viel zu viele Katzen gibt, die keiner haben will. Und Rasse schützt vor Tierheim nicht!

Goldknopf
Beitragsersteller

Lass das mal meine Sorge sein

polarbaer64  22.05.2012, 20:16
@Goldknopf

Trotzdem danke für´s Sternchen, auch wenn du nicht ganz einig zu sein scheinst ;o) .... .

Wenn du einen Vertrag mit ihr geschlossen hast, musst du dich daran halten. Wenn das eine mündliche Vereinbarung war, kann sie das schlecht gesetzlich verlangen. Aber ich an deiner Stelle würde es tun, das ist auch für die Katze besser und außerdem wärs asozial dem Züchter gegenüber. ;)

LonoMisa  25.03.2012, 12:47

Wenn das eine mündliche Vereinbarung war, kann sie das schlecht gesetzlich verlangen

Was ist das für eine Aussage "Gesetzlich schlecht verlangen"? Auch wenn das "nur" mündlich vereinbart wurde, ist die Absprache gültig!

Wenn du so unbedingt züchten willst, dann zahl der Züchterin doch einfach den Betrag und damit hat sich das. Denk aber daran, dass du mit jeder von dir gezüchteten Katze einer Katze aus dem Tierschutz den Platz wegnimmst und deine Katze sowie die Jungen bei der Geburt sterben können.

Du kannst mit dieser Katze dann nicht züchten. wenn du mit ihr züchten würdest, dann würde die Züchterin dass auf jeden Fall mitbekommen, da du dich ja als Züchterin einen Verband anschließen müsstest und die Papiere für die Welpen beantragen müsstest.

Deine Frage ist also schon falsch gestellt.** Darf ich mit dieser Katze vermehren** müsste sie heißen. Züchten ist da was ganz anderes.

polarbaer64  25.03.2012, 17:17

Aber "vermehren" ist genauso wenig erlaubt, da der Vertrag eine Kastration vorschreibt. - Zum Glück!

Die Kastrationsklauseln in Züchterverträgen dienen normalerweise in erster Linie dem Schutz der Tiere. Seriöse Züchter verfolgen nicht bestimmte Zuchtziele, achten beim Verpaaren der Tiere nicht genau darauf, dass da alles zusammenpasst, haben nicht umfassende Kenntnisse in Genetik erworben, nur damit dann die neuen Halter ihres Nachwuchses diesen blindlings weitervermehrt.

Das sind dann die "süssen Rassemixe", die ohne Papiere und "günstig" bei quoka & Co auftauchen....

Das ist nicht der Sinn von Zucht....deshalb die Bedingungen beim Verkauf....

Wenn du dich nicht daran hältst, wirst du vertragsbrüchig - und zahlst.

Abgesehen davon solltest du mal überprüfen, wie es bei dir mit deiner "Tierliebe" und deiner Haltung zum Tierschutz aussieht.