Katze (17 Jahre alt) miaut sehr laut... Was tun?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch eine sehr alte Katze und mein Tierarzt sagt, dass auch Katzen dement werden. Gerade nachts, wenn sie aufwachen, haben sie oft Orientierungsprobleme und Verlustängste und scheien deshalb. Guck mal hier: http://www.geliebte-katze.de/information/gesundheit-von-katzen/alte-katze/altersdemenz-bei-katzen.html

Schnubii
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich habe mir das mal durchgelesen und das passt leider nicht zu ihr. Sie spielt, ist total offen, frisst normal, geht ganz normal auf Toilette und und und... Ich habe morgen einen Termin beim Tierarzt. Ich hoffe der kann mir helfen..

Hallo,

ich würde erst zum TA gehen, um alles abchecken zu lassen.

Vielleicht braucht sie mehr Zuwendung ?

Manchmal ist das EInschalten eines "Tierpsychologen" notwendig.

Emmy

Schnubii
Beitragsersteller

Ja, ich habe morgen einen Termin mit einem Arzt. Hmm... mehr Zuwendung. Also mein Freund und ich sind zwischen 8:00 Uhr und 18:00 Uhr nicht zuhause, aber sie hat einen Spielgefährten.. Und wenn wir Zuhause sind, sind die beiden immer bei uns, also gucken mit uns fern, putzen und kochen mit uns :) Und dass sie den Tag über alleine sind, dass kennen die ja bereits schon ziemlich lange.. :S

emily2001  10.09.2013, 16:09
@Schnubii

Ich finde die Antwort von miboki interessant, könnte natürlich sein, daß deine ältere Katze unter Demenz leidet...

Sie müßte dann behandelt werden, wenn es so ist.

Alles Gute, Emmy

Also unser Kater (2007 gestorben) war schon immer recht gesprächig und laut, aber am Ende (er wurde mit 14 aufgrund eines Kiefertumors eingeschläfert) hat er richtig viel geschrien. Das hörte sich so an wie "blau" und "grau". Das war aber eigentlich nur, wenn niemand da war bzw. meine Eltern nicht.

Es muss nichts schlimmes sein, aber geh zum Tierarzt, der kann dir sagen, was los ist.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es ihm gut geht und du ihn noch lange hast.:)

Schnubii
Beitragsersteller

Oh nein, dass tut mir leid... Ich hoffe auch, dass SIE nichts schlimmes hat.. :S

Deine Mieze ist ja schon ein richtiger Methusalem. Bereite Dich seelich darauf vor, dass sie wohl nicht mehr allzu lange bei Dir sein wird. Und geh bitte einmal mit mir zum Tierarzt, um auszuschliessen, dass es ein körperliches Problem ist.

Wenn es so ist, wie miboki schreibt, kannst Du wohl nichts anderes machen als das, was Du bererits tust.

Alles Liebe Euch beiden!

Schnubii
Beitragsersteller

Naja, ich bin mir sicher, dass sie noch ein paar Jahre macht. Die ist so fit wie ein kleines Babykätzchen. Natürlich gehe ich trotzdem vorsichtshalber morgen mit ihr zum Arzt. Danke für deine Antwort.

Wie beim Menschen auch, wenn etwas nicht richtig zu sein scheint: Zum Arzt, bevor man es bereut. Der Tierarzt kann dir genauer sagen, was da nicht stimmt, hier kann jeder nur spekulieren.

Schnubii
Beitragsersteller

Ich habe morgen einen Termin. Wollte nur hören, ob jemand dieses Problem auch kennt.

xoxo92  10.09.2013, 09:20
@Schnubii

Na hoffentlich ist's nichts ernstes. Viel Glück.