Katholisch - Christlich das gleiche?

10 Antworten

Das Christentum ist die Weltreligion. Das Christentum lässt sich grob in vier Gruppen unterteilen:

Die (römisch-) katholische Kirche, die othodoxen Kirchen, die protestantische Kirche und die anglikanischen Kirchen.

Die katholische und protestantischen Kirchen kennst du bestimmt. Der Anglikanismus ist (wie man im Namen schon etwas hört) ist der Glauben und das Leben der Kirche von England. Es tut mir sehr leid aber was die orthodoxen Kirche sind kann ich dir nicht sagen.

Das Christentum geht aus dem Judentum hervor.

So das war ein bisschen über das Christentum, ich hoffe ich konnte helfen. Wenn du mehr darüber wissen willst, gehe ins Internet oder lies in einem Buch ;)

BvB09man1

Das Christentum ist der Oberbegriff. Die römisch-katholische Kirche ist eine der christlichen Konfessionen - hervorgegangen aus dem Konstantinismus (dem römischen Staatskirchentum). Anderen christlichen Kirchen das Attribut "christlich" abzusprechen, scheint mir - obwohl die kath. Kirche dies zuweilen tut - wenig glaubwürdig zu sein. Es ist letztlich nur Etikettenschwindel und Machtanspruch, wenn die kath. Kirche zuweilen sogar behauptet die "allein selig machende" christliche Kirche zu sein.

also zumindest in deutschland hat man hier und dort diese menschen, die evangelisch sind. zumindest das sollte man mal gehört haben.

weltweit gibts noch so andere christen, zb in ägypten, griechenland oder russland. das bekommt man mit, wenn man nachrichten (nicht RTL2) hört oder sieht.

HotandCold
Beitragsersteller

Ja ich sehe ja nachrichten und Phönix, bloß ich bin absolut garnicht gläubig und jetzt muss ich darüber ein Thema halten. Ein Thema wovon ich garkeine Ahnung habe und mich aufeinmal beschäftigen muss. Ich weis ja das viele einen glauben haben z.b. Türken und Araber glauben an allah und die inder sind budisten aber weißt du was buddisten für Glauben haben ?

versuch dich mal in meine lage zu versetzen vlt verstehst du das dann ja ;)

Die Römisch-Katholische Kirche ist ein Teil des Christentums mit dem Papst aöls Oberhaupt. Es gibt viele andere Kirchen, die sich teilweise als Teil der Katholischen Kirche sehen, teilweise andere Auffassungen haben.

Das sie das Gleiche oder nicht sind, kann man eigentlich nicht sagen, schließlich ist ein Katholik ein Christ aber nicht jeder Christ ist ein Katholik. :-) Gemeinsam haben sie auf jeden Fall, dass sie an Jesus Christus, den Erlöser glauben, ein jeder Christ, wie ein jeder Katholik.