Kathetensatz?

3 Antworten

Guten Mittag,

Naajaaa...das wirst du vermutlich eher Weniger hören wollen aber, wenn du so wie in deinem Fall die Längen der Katheten in Zentimetern angibst, ist es besser, auch in der Rechnung die cm beizubehalten... Die Sache ist nämlich die... indem du die cm beibehältst, sorgst du dafür, dass das Ergebnis stimmt und die richtige Einheit hat.

So ganz generell finde (ich persönlich) es immer besser, Einheiten in den Rechnungen zu benutzen, um Fehler zu vermeiden...

Aber ich glaube es gibt solche/solche Lehrer... je nachdem wieviel Wert er darauf legt.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nymhdhdhd
Beitragsersteller

Dankeschön , ist meine Rechnung auch korrekt mit den Maßeinheiten und macht man beim Kathetensatz üblicherweise +-/Wurzel oder nur Wurzel

HerrVonWissen  22.05.2023, 15:01
@Nymhdhdhd

Servus,

sieht in Wahrheit sehr gut aus ja... Zu deine Nachfrage...(also so habe ich das zumindest gelernt) im Kathetensatz verwendest du üblicherweise nur die Wurzel, um den fehlenden Wert zu berechnen... Die Setzung der cm scheinen in diesem Fall auch zu Stimmen. Also in meinen Augen hast du alles richtig gemacht! :)
Liebe Grüße

Markus

+ - vor der Wurzel ist bei Geometrie nicht nötig , da eh klar ist , dass es keine negativen Längen gibt.

.

wie ihr mit den Einheiten umgeht , entscheidet die Lehrkraft

.

Man könnte bei einer Arbeit z.B dazuschreiben ,dass die notwendigen Einheiten nur im Lösungssatz verwendet werden . Manchmal besser ,weil übersichtlicher ,wenn die Formeln unhandlicher sind.

.

Aber bei diesen kleine "Extras", die Lehrkräfte gerne einbauen

p = 9.6 cm , c = 1.5 dm

kann die Zwischenzeile

9.6 cm * 1.5 dm

9.6 cm + 15 cm

sinnvoll sein

Darüber entscheidet dein Lehrer. Schau dir einmal deine Tafelabschriften an, wie dein Lehrer das vorgegeben hat.

Wäre ich Lehrer, würde ich unterscheiden, ob ich Physik oder Mathematik unterrichte. In der Physik treten häufig verschiedene Einheiten in einer Rechnung auf. Hier ist es sinnvoll, diese in der Rechnung mitzuführen. In der Mathematik sehe ich die Gefahr als nicht so stark gegeben an, mit den Einheiten durcheinander zu kommen. Wenn am Ende das Ergebnis die richtige Einheit aufweist, würde mir das reichen.