Kater zerstört Fliegengitter wegen Drang raus zu gehen und lauert an der Haustür?

5 Antworten

Auch wenn du es nicht hören willst, weisst du entweder gibst du ihn weg, an einen Freigängerort oder du ziehst um.

Du weisst wie das mit der Freiheit ist, denn kann man nicht abtöten ohne das Lebewesen zu töten. Also nein, es gibt keine Methode und was du da machst ist Folter für ihn. Bei deinen anderen Katzen ist es nur weniger.

Ihm, wie jedem anderen territorialen Lebewesen ist die Freiheit wichtiger wie "Kollegen" oder "Besitzer". Zumal es KEIN Herdentier ist sondern Einzelgänger.

FleckiTV
Beitragsersteller

Schon alleine beim letzten Satz weiß ich dass du keine Ahnung hast. Katzen sind einzelJÄGER aber AUF KEINEN FALL einzelgänger. Katzen alleine zu halten ist das schlimmste was man ihnen antun kann, lies dich da vielleicht nochmal rein bevor du sowas irgendwo sagst…Aber gut, danke dennoch für die Antwort.

Auch kastrierte Katzen haben den Drang in die Natur zu gehen. Es ist schade wenn du das deiner Katze nicht bieten willst/kannst. Dann versuche ihn in der Wohnung gut zu beschäftigen.

FleckiTV
Beitragsersteller

Wollen schon, ich will ihn aber dieser Gefahr nicht aussetzen...Ich hoffe echt eine Lösung zu finden

frodcat  05.06.2022, 19:53
@FleckiTV

Ich sag's gefühlt hier nun zum 1000sten Mal:Ihr macht alle den Fehler eure Katzen für geistig beschränkt zu halten!Das sind Tiere_ und die haben ein ganz gutes Gefühl für potentielle Gefahren ,worunter auch die Gefahr durch den Verkehr zählt.Sonst würde kein einziger Freigänger oder auch Streuner lange draußen überleben!

Aus Katzen Sicht sind Autos laut,groß und schnell-und JEDE Katze geht einem "Ding"das laut,schnell und einiges größer als sie selbst ist und das sie sonst nicht ein schätzen koennte instinktiv aus dem Weg und läuft nicht darauf zu -es könnte ja auch ein größeres Raubtier sein ...

Ich glaub die meisten Katzen die über fahren werden sind entlaufene Wohnungskatzen die solang sinnlos eingesperrt wurden dass sie diesen natürlichen Instinkt einfach verloren haben bzw.ihn nie entwickeln konnten..Oder sie sind zu jung dazu (also unter einem Jahr alt) oder unkastriert und rollig bzw. einem Weibchen hinter her .

.Wie ich bereits sagte:dass Wohnungskatzen nicht protestieren heißt nicht unbedingt dass sie glücklich sind ,das heißt eher dass sie sich mit ihrer Gefangenschaft abgefunden haben und die Hoffnung verloren haben dass es je anders wird .Dein Kater "lebt" noch -statt ohne Hoffnung in der Gefangenschaft zu resignieren -und er bettelt noch darum ein richtiges Leben zu bekommen !

Wenn du ihn liebst und er auch so auf dich bezogen ist dass er dich in einem anderen zuhause vermissen würde dann erfülle ihm diese eine große Bitte die er an dich hat :Raus dürfen und Leben dürfen wie ein Kater !

Er wird dich noch mehr lieben und er wird auf sich aufpassen -weil er alt genug ist und Instinkte hat die ihn vor Gefahren schützen!

Ich wohne auch mitten in der City,hab ,eine Straße mit viel Verkehr direkt vor dem Haus ,zwei Häuser weiter kommt ne Kreuzung wo die Autos noch von der anderen Seite an gerast kommen -meiner Katze ist noch nix passiert und ihren 3 Vorgänger -Katzen auch nicht !ALLE. 4 haben die Straße sowieso eher gemieden und waren viel eher in die andere Richtung unterwegs wo der Verkehr aufhört und es eher zum Nachbar- Garten und in den Park geht -eben weil:UEBERLEBENSINSTINKT !!!

Natürlich hat man Angst wenn man seine Katze liebt .Die hab ich auch -aber gerade weil ich meine Katze liebe will ich doch auch dass sie glücklich ist!

Also GIBT es nur die eine Lösung wenn sie so deutlich zeigt dass sie raus will:Tür auf und bisschen Vertrauen haben!Kannst ja die ersten paar mal mit dem Kater mitgehen und ihn zeigen dass man nicht einfach über die Straße rennt weil da was Schnelles,Gefährliches kommt .Das hab ich mit meinen anfangs auch gemacht .Und noch ein Tipp:Wenn nachts /spät abends bei euch evtl.weniger Verkehr ist eher dann rauslassen bis er etwas damit klarkommt

Man haelt doch seine Kinder auch nicht lebenslang in der Wohnung gefangen weil man sie liebt -nur damit sie keinen Unfall haben,oder?!

Das ist jetzt mal wieder ne lange Antwort geworden .Aber ich wünsche mir für deinen Kater ganz doll dass du was damit anfangen kannst und darüber nachdenkst!LG

FleckiTV
Beitragsersteller
@frodcat

So ich antworte nochmal hier auf dich, die andere Antwort hast du sicher gelesen aber diese hier spricht ja nochmal ein anderes Thema an.

Definitiv weiß ich, dass Katzen sehr schlaue Tiere sind. Ich hab in meinem Leben in keiner Zeit keine Katzen gehabt. Meine Mutter hat Freigänger, was ich meinen auch wirklich gerne (wie gesagt) ermöglichen würde - aber es gibt nunmal Straßen wo ich es den Katzen nicht zumuten mag. Nicht aus dem Vertrauen meiner Katzen gegenüber - sondern dem Vertrauen der Menschen die hier entlang fahren. Es sind schon so viele Katzen hier ums Leben gekommen. Ich denke schon alleine das sagt darüber einiges aus, also über die Straße.

Ich habe es auch schon mit vielen Verwandten und Freunden besprochen ob ich es nicht doch machen sollte, aber es ist einfach zu gefährlich, es geht hier immerhin um ein Leben welches hierdurch beendet werden kann. Und dies möchte ich, vor allem wegen den einigen Todesfällen der Katzen, nicht verantworten.

Ich möchte mir meine Terrasse auch noch Katzensicher umbauen, dies dauert aber noch. Definitiv will ich NICHTS schlechtes für meine drei Tiger, ich liebe sie über alles. Und genau DESHALB lasse ich sie nicht raus.

Wäre es wirklich so dass die Katzen an meiner Straße so supi klar kommen würden, dann wären eben nicht schon so viele überfahren worden hier…ich hoffe du kannst es jetzt ein wenig besser nachvollziehen.

Wäre es anders, wären sie schon lange Freigänger!!!

Aber es ist jetzt wie es ist, also muss ich eine Lösung finden.

Lösung 1: Terrasse umbauen, dauert aber noch

Und dann brauche ich noch eine Lösung gegen den aktuellen Drang, eben da Lösung 1 noch etwas dauert.

Finde ein neues Zuhause für ihn, wo er raus kann. Irgendwann wird er dir sonst entwischen oder sich beim Versuch verletzen...

FleckiTV
Beitragsersteller

Es war nicht meine Frage ob ich ihn weg geben soll, sondern was ich tun kann um es ihn abzugewöhnen. Vor 2 Wochen ca war es nicht ansatzweise so, er wollte nie raus, das ist erst seit kurzem. Aber danke dennoch

frodcat  05.06.2022, 16:49
@FleckiTV

Du kannst es ihm nicht abgewöhnen-wenn der raus will will der raus!.Also lass ihn raus oder such ein Zuhause für ihn wo das möglich ist !Alles andere IST einfach nur übelste miese Tierquälerei- -und diese Tatsache ändert sich auch nicht dadurch dass du es nicht hören willst !Die anderen Katzen sind auch nicht "entspannter"-die haben einfach nur resigniert und sich mit ihrem scheiß traurigem Leben in Gefangenschaft abgefunden !!!

FleckiTV
Beitragsersteller
@frodcat

Also ich will ja nix sagen aber du kennst meinen Kater nicht. Einfach weg geben wie du sagst ist nicht möglich.
Zum einen ist er extrem besitzergebunden und hasst fast jeden Menschen, nur mich mag er / lässt er an sich ran.
Zum anderen ja ok dann geb ich ihn weg aber wohin mit ihm? Es gibt so viele Katzen die ein Zuhause suchen, soll ich ihn ins Tierheim packen zu den anderen Hunderten Katzen? Aber dann ist es besser und ich bin keine Tierquälerin mehr?
Du kennst mich nicht, die Lebensbedingungen der Katzen nicht, den Charakter meiner Katzen nicht und stellst mich dar als wäre ich Tierquäler schlecht hin der seine Katzen den ganzen Tag in ner Box hält… du weißt ja nicht mal ob ich in einer ein Zimmer Wohnung oder in einem Haus lebe - aber Hauptsache Urteilen!!!

Ich denke meine Katzen haben es bei mir sehr gut, das einzige manko ist nunmal das raus gehen, ansonsten haben sie mehr als genug Platz, mehr als wahrscheinlich die meisten Katzen haben. Aber gut, urteile ruhig und beleidige mich als Tierquäler.

Bring ihn auf einem Bauernhof unter. Manche Katzen vertragen es nicht nur drinnen gehalten zu werden.

FleckiTV
Beitragsersteller

Er ist sehr besitzerbezogen, das wird er nicht toll finden. Tickt schon bei Urlaubsbetreuung von meiner Familie aus (obwohl er zuhause ist und sie hier "einziehen")

FleckiTV
Beitragsersteller
@ErenLevi3

Wenn das so einfach wäre …vor allem

bei den Mietpreisen 🙈

ich will meine große Terrasse noch Katzensicher zu machen aber das dauert noch ein wenig, bis dahin kann das mit dem Fliegengitter zerstören etc halt nicht so weiter gehen 🙁

er sollte wo leben, wo er raus kann! so ist es eine Tierquälerei.

FleckiTV
Beitragsersteller

Wenn ich ihn weg gebe ist es auch "Tierquälerei" weil er extrem Besitzerbezogen ist. Außerdem habe ich nicht danach gefragt ob ich ihn weg geben soll oder ob ich eine Tierquälerin bin, sondern nach Lösungen die es ihm und mir leichter machen. Dennoch danke.

Nazgul89  06.06.2022, 00:07
@FleckiTV

Nein ist es nicht , er will vor allem die Freiheit, der wird nicht mehr an dich denken.

FleckiTV
Beitragsersteller
@Nazgul89

Du kennst seinen Charakter doch gar nicht? Dafür ist außerdem seine Rasse bekannt, besitzerbezogen zu sein. Würde er nicht an mich denken, hätte ich keine Probleme wenn ich mal im Urlaub oder so bin.

horribiledictu  06.06.2022, 12:53
@FleckiTV

und warum will er dann buchstäblich mit Zähnen und Klauen raus, wenn er so an dir hängt?

FleckiTV
Beitragsersteller
@horribiledictu

wieso mit Zähnen und Klauen?
An manchen Tagen versucht er sich halt durchs fliegengitter zu machen, aber wenn das nicht der fall ist liegt er immer bei mir und kuschelt und klammert sich wortwörtlich an mich (pfoten über meine schultern und drückt sich an mich)

Aber ja, kuscheln heißt laut dir bestimmt auch dass er mich nicht mag …

FleckiTV
Beitragsersteller
@horribiledictu

Ich meine ich habe ja nie gesagt dass er immer so ist, er ist manchmal so aber das ist halt echt doof dann