Wann darf Kater nach Besitzerwechsel raus?

4 Antworten

Es ist natürlich nicht gerade einfach, wenn eine Katze so herzzerreißend jammert. Aber bitte lasst das Kerlchen mind. 3 Wochen bei euch. Das ist die Mindestzeit für Katzen, bis sie ihre neue Umgebung auch als ihre Umgebung ansehen und dementsprechend auch wieder zurückkomen. Je länger ihr ihn jedoch drinne lasst, desto größer ist seine Bindung an euch und sein neues Zuhause.

Wegen der Katzedame... Ich finde so etwas echt unverantwortlich. Die meisten freilaufenden Katzen haben ein Zuhause und warum es immer noch Menschen gibt, die diese Katzen füttern, so dass sie keine Veranlassung sehen, nach Hause zu gehen.... Am besten ist, du sprichst mit ihr. Aber ob man es dann in der Praxis verhindern kann, dass euer Kater nicht doch noch spitzkriegt, dass es bei dieser Frau etwas Leckeres zu essen gibt, dafür gibt es natürlich keine Garantie.

Gewöhnt ihn gleich an feste Essenszeiten, damit er einen Rhythmus bekommt und weiß, wann ihr zu Hause seid.

Hab selber so eine Katze. Als eir sie bekommen haben, haben wir ca. 3 Wochen gewartet befor wir sie dann das erste mal an einer Hasenleine rausgelassen haben (Das war vor 6,5 Jahren). Heute - Nsch dieser Zeit, geht meine Katze wann sie will (Durch ihre Fähigkeit, Türklinken herunterzudrücken) und Abends rufen wir sie. Ich denke ihr müsst den Kater erstmal an dss neue Umfeld gewöhnen. Dann wird der Gewünschte effekt eintreten und er wird sogar schon kommen, wenn er das Motorengeräusch von eurem Auto hört ;)

Wir haben ihn 5 Wochen drin gelassen.Er kam nach dem ersten Ausflug drei Tage nicht wieder. Ich würde sagen, 6 Wochen.

Nein, 2 Wochen reichen meist nicht aus. Er muss lernen:

- dass Menschen nett sind und man nicht vor ihnen davon rennen braucht

- dass das Haus sein neues Revier ist

- dass es im Haus immer Futter gibt

- wie seine Menschen und das Haus riecht

Das soll er alles in 2 Wochen lernen? Allein der 1. Punkt braucht bei manchen Katzen 2 Wochen ;)

Es gibt durchaus Katzen, die all diese neuen Informationen schnell verarbeiten können. Doch nicht alle können das. Geht auf Nummer sicher und lasst ihn etwas länger drin.

Mit dieser "Katzenfütterin": Sprich mit ihr. Denn:

1. dürfen Katzen ja nicht zu viel fressen

2. ist nicht alles Futter qualitätsvoll (wir nehmen Carny, das ist sehr gut, und Yahrrah, das ist Biofutter. Gibt es beides bei Zooplus)

3. Katzen müssen lernen, wo ihr Revier ist, und wo's Futter gibt Das kann nicht klappen, wenn es an mehreren Orten was zu fressen gibt.

Man darf nicht einfach fremde Katzen füttern. Sprich mit ihr und sag, dass ihr Verhalten nicht okay ist.

Übrigens: Das gerne gefütterte "Whiskas" Futter ist NICHT gut. Das ist keine gute Qualität, macht nur dick und den Katzen Lust auf mehr.

Liebe Grüße!

Ich habe einen Kater aus dem Tierheim. Wir Liesen ihn so ca 3 Wochen im Haus bis er seinen 1. Ausgang hatte.