Kater will katze besteigen, ist sie noch zu jung?

2 Antworten

Ehm du hast kitten somit viel zu jung für solche Gedanken. Wenn du da an Nachwuchs denkst. Einmal bevor dein Weibchen nicht 1 Jahr + und das ist extrem früh is wärs nogo. Somit einzige wenn du das im Kopf hast was ein Muss ist. Wär den Kater Chip damit der etwa 1 Jahr nicht kann um ihm halbwegs straffreies wachsen zu lassen und das dein Weibchen sicher alt genug ist um kein Baby mehr zu sein.

dann rechne damit das dir passieren kann und diese % sind hoch das sobald dein Weibchen trächtig ist das sie und Kater sich nicht mehr verstehen werden. Denn Weibchen stauben Männchen gern zum teufel wenn sie die schmerzhafte Arbeit getan haben. Somit bis kitten Abgabe bereit sind kann sein das dann Trennung dauert zum Kater

TA kosten Röntgen Ultraschall decktag exakt kennen. Regelmäßige Checks. Geburt wo du rechnen darfst mit Woche Urlaub TA erreichbar um bei Probleme sofort handeln zu können. Und das alles vorausgesetzt du weißt das diese beiden geplanten Eltern auch mit einander gepaart werden dürfen. Blutgruppe Stammbaum keine Verwandtschaft und Gesund

nach Geburt kann es ebenso massenhaft Komplikationen geben die Zeit und viel Geld kosten können.

Bedenke das du frage stellst von kitten die entwöhnt sind und sich wohl grad harmlos zusammen raufen. Es ist nicht schlimm wenn man sowas fragt und noch keine Erfahrung mit Basics bei kitten hat. Aber bei wollen das wo Nachwuchs kommt brauchst echt wissen und Erfahrung da so so viel passieren kann. Selbst wenn alle Faktoren passen

Sie sind also 1 Monat auseinander....

Erst einmal, "besteigen" will ein unkastrierter Kater eine rollige Katze. Beide sind jeweils noch zu jung um geschlechtsreif zu sein.

Hattest du schon mal Katzen? Wenn ja, kannst du es evtl mit früher erlebten Spielsituationen/ Kampfsituationen zwischen jungen Katzen vergleichen.

Ruf am Montag mal bei deinem Tierarzt an um zu fragen ab wann frühestens deine beiden Katzen (also der Kater UND die Katze) kastriert werden können.

Warte nicht so lange bis einer von beiden "huch" plötzlich geschlechtsreif ist. Das könnte schon bald innerhalb der nächsten paar Monate soweit sein.

Dein Katzenweibchen ist aktuell noch zarter als dein Kater. Sie ist ja auch einen Monat jünger als er - und das ist ne ganze Menge für Katzen.

Aber keine Sorge. Es ist gut möglich das sie lernen wird wie man kämpft, wie man sich verteidigt.

Beispiel: Wir hatten 2 Maine Coon (Geschwister, Männchen und Weibchen, aus einem Wurf). Er war körperlich gesehen ein gutes Stück größer als sie - und wuchtiger - und etwa doppelt so schwer. Weißt du wer die allermeisten Katzenkämpfe zwischen den beiden gewonnen hat? Seine Schwester. Und sie hat solange sie lebte ohne Gnade ausgeteilt. Frag nicht wieviele Ohrfeigen er sich einfing in ihren 12 Lebensjahren.

Mach dir keine allzu großen Sorgen darüber das dein Katzenweibchen aktuell noch dem Kater unterlegen ist. Das wird sich bald ausgleichen..... beide wachsen an solchen Kämpfen. Und in dem aktuellen Alter der beiden sind Kämpfe noch dazu da zu üben, zu spielen, sich auszutesten, die Grenzen des anderen zu testen