Katze und Kater 7 Monate, warum jault die Katze immer wenn die 2 spielen?

2 Antworten

Hallo Heike677,

Für mich ist das ist aus der Ferne, mit so wenigen Angaben, recht schwer einzuschätzen. A B E R ... das ist gar nicht schlimm, denn ich kann dir grundsätzliche Hilfsmittel an die Hand geben, damit du das Mobbing erkennen und unterbinden kannst.

Katze und Kater 7 Monate, warum jault die Katze immer wenn die 2 spielen?

Die beiden werden - auch - kämpfen.

Es ist wichtig zu verstehen, weshalb Katzen überhaupt und worum sie kämpfen:

Katzen haben keine klassische Rangordnung ( Alphatier & Rangordnung bei Katzen – gibt es das?) und darum wird auch nicht gekämpft. Es wird um Ressourcen gekämpft, die da wären:

  • Futter
  • Schlafplätze
  • Toilette
  • Lieblingsmensch
  • Territorium

Das sind klassische Revierkämpfe, also es geht hier um Ressourcen - Verteilung.

Ich mag dir mit dem folgenden Video zeigen, wie Katzen zusammen spielen und raufen. So kannst du genau unterscheiden, ob es Spiel oder böser Ernst ist.

Katzen : Hass oder Liebe, Spiel oder Kampf?
https://www.youtube.com/watch?v=puxZFeTLx68

Sie haben jetzt auch einen Termin nächste Woche zu kastration. Kann es daran liegen, daß der Kater in die geschlechtsreife kommt und sie das deswegen macht?

Ja, sie machen das, weil beide Katzen in die Geschlechtsreife kommen.

Beide Katzen sind in einem Alter wo sie kastriert werden können.
Generell kämpfen männliche Jungkatzen deutlich grober, als weibliche Jungkatzen.

Und hört das auf wenn die 2 kastriert sind oder verstehen sie sich einfach nicht und kloppen sich richtig.

Ja, es könnte sein, dass das so bleibt, weil die beiden Katzen unterschiedliche Geschlechter haben und somit andere Spielcharaktere. Generell sagt man, dass man sich gleichgeschlechtliche Partnertiere holt.

Du musst wissen, dass auch erst nach circa 6 Wochen nach der Kastration die Hormone abgebaut sind und erst dann einschätzbar ist, wie ruhig die Beiden zusammen werden.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
Heike677
Fragesteller

Danke für die detaillierte antwort

DaLiLeoMishu  22.02.2024, 12:18
@Heike677

Sehr gerne. Wenn du dir das Video der beiden Jungkater anschaust, dann wirst du verstehen, dass das ganz schön grob sein kann und auch so aussieht, aber spielen ist, nicht Kampf. Mädchen, oder sehr sensible Kater fangen dann gerne an zu schreien, weil es ihnen zu viel ist.

Vielleicht ist sie rollig. War bei meiner ganz genau so als sie anfing in die Pubertät zu kommen. Beobachte dass doch eine Weile und wenn es nicht besser wird, frag einen Tierarzt um Rat.

Heike677
Fragesteller

Bin ja am Dienstag zu katration dort, dann werde ich es ansprechen

fcg158  22.02.2024, 11:54
@Heike677

Danach wird es bestimmt besser! Bei unserer Madame wars so. Ihr Jaulen wurde schon unerträglich und von Tag zu Tag mehr. Angefangen hat es auch, als sie ca. 6 Monate alt war.
Seit der Kastration ist sie wieder ganz normal.

Ich drück dir die Daumen! :)