Kater schlingt zu schnell?

Sie sind beide entwurmt und geimpft.

.

4 Antworten

Ich vermute es ist einfach zu wenig Futter für acht Monate alte aktive Katzen. Wenn du beide Katzen gleichzeitig fütterst kann es einfach sein das er Angst hat die andere Katze frisst es ihm weg.

Es kann aber auch ein Nährstoffmangel vorliegen. Auch einige Krankheiten verursachen Heißhunger.

Ich würde es einfach mal mit mehr Futter versuchen. Und die Tiere in getrennten Zimmern füttern.

Rak3tenPony
Beitragsersteller

Das kann durchaus sein. Unser Tierarzt allerdings sagte wortwörtlich " Dick müssen Katzen nicht sein" als wir vor nem Monat da waren... wir haben nichts umgestellt am Essen er hält sein Gewicht genau auf 3.6kg

Rak3tenPony
Beitragsersteller
@Rak3tenPony

Er hätte zwar kein Grund dazu anzunehmen dass die Schwester an seinen Napf geht, da sie seitdem sie hier sind immer ihren eigenen Napf haben und "trainiert" wurden auch nur aus ihrem zu essen sie schauen zwar beide immer mal rüber, aber gehen in der Regel nie rüber zum anderen und wenn wurde immer eingegriffen. Wir schauen tatsächlich immer dabei zu wie sie am schmatzen sind. Aber versuchen werden wir es mal mit dem trennen.

William1307  17.06.2022, 11:34
@Rak3tenPony

Das stimmt schon. Dick müssen sie nicht werden. Aber hungern auch nicht. Mach dir mal den Spaß und erwärme mal ein bisschen was von dem Nassfutter. Dann wirst du sehen dass da nur Suppe überbleibt. Und davon wird man nicht satt. Im Wachstum brauchen die Tiere noch viel mehr Futter. Deine sind zwar jetzt ausgewachsen, aber trotzdem noch junge Tiere. Bei so wenig Futter sind es eben auch zu wenig Nährstoffe. Normalerweise lassen Katzen immer etwas übrig wenn sie satt sind. Daran kann man gut sehen wie viel sie wirklich brauchen. Jedes Tier ist anders. Diese ganzen Fütterungsempfehlungen sind eben nur Empfehlungen. Man muss individuell schauen was das Tier braucht. Der eine eben mehr und der andere weniger.

William1307  17.06.2022, 11:36
@Rak3tenPony

Was da wirklich an Kommunikation zwischen den Tieren läuft, das bemerkst du gar nicht. Sorgt dafür dass der Kater in Ruhe fressen kann. Und stell dich selber auch nicht daneben.

Rak3tenPony
Beitragsersteller
@William1307

Sie lassen was über ? Das traue ich mich bei ihm gar nicht wirklich mehr .. also Trockenfutter lassen sie gerne mal stehen aber beim Nassfutter essen sie alles weg auch wenn ich es mit riesen Mengen versuche... den Versuch gab es schon.

Rak3tenPony
Beitragsersteller
@William1307

Daneben stellen tue ich mich ja auch nicht. Wir haben nh offene Küche zum Wohnzimmer hin somit habe ich aus der Küche den Überblick auf die beiden... er wird aber mal im Flur essen die Tage mal schauen wie es dann aussieht :-)

Rak3tenPony
Beitragsersteller
@William1307

Futtermenge werden wir die Tage mal hochssetzen und schauen.

William1307  17.06.2022, 11:52
@Rak3tenPony

Ja, normalerweise gehen Katzen weg vom Napf wenn sie satt sind. Aber bei Wohnungskatzen zum Beispiel spielt auch Langeweile eine Rolle. Die fressen oft einfach nur aus Langeweile weil es das Highlight des Tages ist.

Rak3tenPony
Beitragsersteller
@William1307

Aus dem Grund haben wir eigentlich die beiden im Doppelpack geholt, damit sie nen Spielgefährten haben. Die 2 haben zwar auch mal ihren Streit nen Tag lang aber am Ende des Tages kuscheln sie dann auch wieder.

Zudem wird das Spielzeug ausgetauscht regelmäßig und auch mit den 2 Chaoten gespielt. Sie springen zwar mehr auf die Hände los wie auf das eigentlich Spielzeug, aber Interesse zeigen sie aufjedenfall *lach*

Gibt es alternativ noch Möglichkeiten Katzen zu beschäftigen zu dem Spielzeug aus den Läden ?

William1307  17.06.2022, 13:27
@Rak3tenPony

Naja, da kann man noch so viel spielen. Freigang und Jagd kann man nicht ersetzen. Du kannst es mit Clicker Training versuchen. Katzen sind sehr intelligent und wollen auch geistig beschäftigt werden und nicht nur immer hinter blöden Stoffmäusen her jagen

Gib der Katze bitte die Futtermenge, die auf den Packungen für seine Gewichtsklasse empfohlen werden. Bei Mjammmjamm (nachgeschaut auf Amazon) steht: 200-400 g täglich für eine ausgewachsene Katze mit ca. 3-5 kg Gewicht.

Deine Katzen sind 11 Monate alt und sicherlich noch nicht ganz ausgewachsen. Nimm bei deinem Kater 4kg als Maßstab, dann benötigt er täglich mindestens 300g Futter. Wenn er sehr aktiv ist sogar mehr!

Kurz gesagt: Der Kater schlingt so, weil er unter Hunger leidet. Ein Anti-Schling-Napf behandelt hier nur das Symptom, nicht die Ursache.

Nachtrag: Das Hochwürgen kann am Schlingen liegen, aber möglicherweise auch an zu langen Abständen zwischen den Fütterungen.

Rak3tenPony
Beitragsersteller

Ach ich vergaß zu erwähnen das ein Trockenfutterautomat auch noch separat läuft. Dort gehen 15g 4x am Tag in einen zugänglichen Napf...für beide. Dies wird auch von beiden untereinander ziemlich fair aufgeteilt.

Das er zu wenig Essen bekommt schließe ich mal aus. Da wir die Aussage vom Tierarzt bekamen, dass Katzen ja nicht dick sein müssten. So der Wortlaut.

Listen, die einem sagen, bei welchem Gewicht eine Katze/Kater wieviel Gramm Futter braucht, sind nur ein grober Anhaltspunkt. Der tatsächliche Bedarf kann stark abweichen.

Kurz nach meiner Geburt war meine Mutter sehr krank und ich kam in ein Säuglingsheim. Als meine Mutter mich nach 3 Monaten wieder bekam, war fast verhungert. War keinem aufgefallen, weil ich wurde ja nach genau nach der Liste im Lehrbuch ernährt.

"Da wir die Aussage vom Tierarzt bekamen, dass Katzen ja nicht dick sein müssten. So der Wortlaut."

Das ist wohl richtig, aber euer Kater ist von dick sein weit entfernt.

Füttert ihn bedarfsgerecht, dann muss er auch nicht schlingen.