Katzen rohes Fleisch geben

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Estmal musst Du ausprobieren ob Dein Kater das überhaupt mag. Wenn er noch nie rohes Fleisch bekommen hat, kann es sein, dass er da gar nicht ran will. Katzen fressen das was sie gewohnt sind! Du kannst ihm alles roh geben, nur kein Schweinefleisch. Über Schwein können Katzen sich mit der Aujeszkysche Krankheit anstecken. Du kannst es zu Anfang mal mit etwas roher Hühnerbrust oder ein wenig Rinderhack versuchen, einfach mal beim Kochen "fallen lassen" :) So machst Du ihn vllt neugierig. Rohes Fleisch ist eigentlich die beste Nahrung für Katzen, sie sind ja schliesslich Fleischfresser und leben von kleinen Beutetieren. Wenn Du Rohes füttest, sollte das 20 % der Nahrungsmenge nicht übersteigen, sonst musst Du suplementieren, d.h. Nahrungszusätze beimischen damit der Kater auch wirklich alles bekommt, was er braucht.

Katzen benötigen rohes Fleisch als Taurinquelle, da für sie Taurin ein essenzieller Ernährungsbestandteil ist.

Ich habe dafür beim Metzger meist Milz oder Lunge geholt (gibt es für ganz kleines Geld), manchmal auch Herz - das war immer ein Fest für meine Miezen.

Hübsch klein geschnitten verzehren die Dachhasen dieses Fleisch ausgesprochen dankbar...!

Ja, das ist die beste Katzenernährung überhaupt!

Kein rohes Schweine- oder Wildschweinefleisch, Leber nicht zu häufig.

Wenn Du damit erst anfängst, dann würd ich mit Rinderhack und Hühnerhälsen anfangen.

Hier findest Du super Infos dazu: http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html

Diese Art der Ernährung nennt sich übrigens "BARF", darunter findest Du auch eine Menge über Google (gib "Katze" mit an, die meisten BARF-Seiten beziehen sich auf Hunde).

Super, dass Du Deiner Katze sowas Gutes gönnst! :-)

Du hast mehrere Möglichkeiten,Rind,Huhn,Pute,Kaninchen NUR kein Schwein. Das Fleisch sollte immer frisch sein.Bevor Du dich daran wagst,les bitte alles über barfen.Denn je nachdem wieviel man roh füttert(barft)muss man auch Zusätze geben.Gibt man nur ab und an was(ist auch gesund für die Zähne)...geht es auch so. hier sind nützliche Infos zur Ernährung www.savannahcats.de

Kann es in Hühnerfleisch nicht sein das da Salmonellen oder so drin sind?Deswegen dürfen Menschen ja kein rohes Hühnerfleisch essen.Ist das bei Katzen auch so?

Baiana  26.01.2010, 14:18

Die Salmonellengefahr kann man vernachlässigen. Salmonellen sind für Hunde und Katzen nicht gefährlich. Die Erreger werden abgetötet.

Catfan  26.01.2010, 14:17

nein,bei den Katzen ist es anders.Die haben einen ganz anderen Verdauungsaparat.Natürlich sollte es frisch sein.