Kater rammelt jeden Tag?
Hallo guten Tag,
Mein Kater ist 8 Jahre alt und kastriert. Er rammelt jeden Tag, besonders abends meinen Oberschenkel und seit ein paar Tagen, macht er es auch früh morgens. Wenn ich ihn packen möchte, dann will er mich beißen.
Woran liegt das und was kann ich machen ?
LG Melanie
1 Antwort
Hallo Du,
Bei Katern ist das tatsächlich Selbstbefriedigung, oder Stressabbau (auch durch Einsamkeit als Verhaltensauffälligkeit).
Da ich nur einen Kater von 8 Jahren lesen kann, spekuliere ich, dass er alleine gehalten wird. Ist dem so? Wenn ja, dann ist es autoerotisch und Stressabbau durch Einsamkeit, in Ermangelung eines Artgenossen.
Somit ein Partnertier holen.
Im übrigen: Das Internet ist voll von solch Beiträgen zu "rammelnden" Katern. Es ist oft und nichts Ungewöhnliches.
Wobei man Einsamkeit zwingend beseitigen sollte, da es eben auch ein deutlicher Ausdruck von Verhaltensauffälligkeit sein kann.
Dir und deinem Kater alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Nachtrag: "Stressabbau" könnte auch bedeuten, dass er morgens und abends (dämmerungsaktive Tiere) Jagen möchte, Hunger hat und Langeweile empfindet und diese als Übersprungshandlung an deinem Bein abreagiert.
Hallo Du,
sehr gerne! :-)
Das ist eine gute Idee von dir. Denn gerade ältere Katzen werden gerne verhaltensauffällig, wenn sie alleine leben (müssen). Und welches Elternteil will schon, dass der Kater sich an den Waden der Tochter abarbeitet! ;-)
Mein Kater Mishu macht es (Gott sei Dank!) an solch einem kuscheligen Donatkissen für Katzen.
Hallo Du, vielen lieben Dank für den gelben Stern! :-)
Wie steht's um die "Rammelei" deines Katers? Kam da Ruhe rein?
Hallo guten Morgen,
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich hatte schon eine längere Zeit den Gedanken, einen Gefährten für meinen Kater zuholen. Meine Familie stellt sich quer, aber wenn ich denen sagen, was du mir geschrieben hast, vielleicht denken sie dann anders. Danke und einen schönen Tag :))