Kater pinkelt überall?

3 Antworten

Meine katze war am sehr lange nicht Stubenrein. Dann war sie es hat dann aber auf meine Mutter im Bett immer draufgepinkelt und sogar mal auf mein Bett. Wir gehen davon aus dass sie wissen wollte wer stärker ist. Es könnte aber sein dass deine Katze auch einfach vergessen hat wo das katzenklo ist. Wir haben am Anfang immer diese untertöpfe vom Blumentopf genommen und haben dort Katzenstreu reingemacht. Wir haben mal so ein kleines Gehege gebaut mit hasengitter wo sie dann reinkommt wenn sie pinkeln muss dort drinnen kann sie sich auch austoben. Das hat aber nicht so lange gehalten und sie ist drauffgesprungen und hat es umgeworfen. Du musst einfach Geduld haben es kann auch sein dass deiner katze irgendetwas stört vllt mag er den geruch nicht mein alter Kater hat immer auf alle sachen markiert die nach einer anderen Katze oder hund gerochen haben.

EinMensch213  25.08.2024, 08:03

Es kann auch einfach sein dass er Angst vor dem Katzenklo hat probier es mal mit dem untertopf

Oldenburg471
Beitragsersteller
@EinMensch213

Denke nicht das er von einer Plastikschale wo Streu drinnen ist Angst hat immerhin geht er oft da drauf, selbst während ich sauber mache geht er da drauf

Oldenburg471
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Die andere ist 6 Monate alt und nein kastriert noch nicht da ich die beiden paaren wollte und die Kinder an meine Familie und Freunden verteilen wollte.

DaLiLeoMishu  25.08.2024, 12:52
@Oldenburg471
Die andere ist 6 Monate alt und nein kastriert noch nicht da ich die beiden paaren wollte und die Kinder an meine Familie und Freunden verteilen wollte.

Hör auf damit! Du hast sehr wahrscheinlich keine Ausbildung dafür und verpasst einfach Katzen ohne Grunduntersuchungen, Kompatibilität etc.
Kastriere beide Katzen gefälligst!
Deine Verwandtschaft kann sich Kitten aus dem Tierschutz holen.

Beccs2590  25.08.2024, 14:09
@Oldenburg471

Dir ist bewusst das beide Katzen so um 2 Jahre alt sein müssen bevor man sie paart. Das sie rassespezifische gen Tests benötigen? Das wenn der Wurf da ist und Kater und Katze 10 Wochen getrennt halten musst? Mit Pech sogar komplett trennen da die tierische Harmonie dann verloren sein kann. Bei zu jungen Katzen können kitten und Mutter sterben. Welche Masse und Komplikationen eine Geburt und Aufzucht kommen können? Es kann immer passieren das Kaiserschnitt kommt was handaufzucht bedeuten würde wo du den gesamten Job der Mutter erhältst was 4 Wochen kein Schlaf weil alle 2h Flasche muss massieren etc und das ist nur mal ganz grob auf was man bereit sein muss sich einzulassen. Von kosten nicht mal zu erwähnen da von 500€ wenn alles gut geht nach oben alles drin ist was dich der Spaß kosten wird

titzi4  25.08.2024, 14:29
@DaLiLeoMishu
Hör auf damit! Du hast sehr wahrscheinlich keine Ausbildung dafür und verpasst einfach Katzen ohne Grunduntersuchungen, Kompatibilität etc.
Kastriere beide Katzen gefälligst!
Deine Verwandtschaft kann sich Kitten aus dem Tierschutz holen.

Ändere mal deinen unfreundlichen Ton. Und schreibe niemandem vor, was er zu tun und zu lassen hat. Auch ob sie Katzen aus einem Tierheim nehmen, ist ihre Sache, nicht jeder möchte das und das entscheidest nicht du. Sie können es auch anders machen, auch ob sie kastrieren möchten, liegt nicht bei dir.

Bloater  25.08.2024, 16:35
@titzi4

Der Ton ist doch völlig in Ordnung in Anbetracht der Sache. Da kommen Leute auf die Idee Tiere zu verpaaren ohne jegliches Wissen zu...

  • Rasse
  • Genetik und Erbkrankheiten
  • Ernährung
  • Fortpflanzung und Geburt
  • Kittenaufzucht

Und dann werden die Kitten in die nächsten unerfahrenen Hände weitergegeben und der Spaß beginnt im schlimmsten Fall wieder von vorne. Währenddessen sitzen unzählige Katzen (sogar Babykatzen) in Tierheimen und Pflegestellen und warten nur darauf adoptiert zu werden.

Genau so wird Tierleid produziert, durch willkürliches Vermehren und das darf man ruhig mal so direkt ansprechen.

Beccs2590  25.08.2024, 16:49
@titzi4

Es wurde alter von jungkatzen mitgeteilt und Katzen können durchaus mit 6 Monaten trächtig werden wenn man viel Pech hat was somit in Thema tierqual kommt und das da Tierschützer die diese extremen Konsequenzen kennen oder schon erleben mussten da mal „ der Kragen im Ton platzt“ muss man da wirklich verstehen. Ich bin weder Züchter und habe einen nicht komplikations freien Wurf wobei alter Tests vorhanden waren und DaLiLeo war mir da enorme Hilfe. Man kann decken nicht verhindern wenn nicht kastriert oder gechipt sind somit provoziert man in dem Alter bewusste tierqual. So ich kann wirklich jeden verstehen der seine Katzen so toll findet und sich junge wünscht aber kaum wem ist das Ausmaß bewusst das ich selbst erlebe und es kann weit mehr passieren als ich mit Handaufzucht hab. Wenn kitten für Familie ist kein Verdienst geplant aber meine Kosten belaufen sich so auf 1500 und sind noch nicht alt genug für impfen. Kaiserschnitt zu normalen TA Zeiten 2 fach wären so 1000€ da muss man schon viel wissen bevor geboren sind und kann sich nicht drauf verlassen das Natur es regelt denn wenn die es nicht regelt hast du und Katze sowie kitten ein echtes Problem und darüber sollte man sich vorher wirklich bewusst sein

Oldenburg471
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Hab das schon mit dem Tierarzt abgesprochen und der hatte nichts dagegen gesagt von daher glaub ich mal einer netten Dame mit Tiermedizinischem Wissen :)

Oldenburg471
Beitragsersteller
@Beccs2590

Hab das schon mit dem Tierarzt abgesprochen und der hatte nichts dagegen gesagt von daher glaub ich mal einer netten Dame mit Tiermedizinischem Wissen :)

Oldenburg471
Beitragsersteller
@titzi4

Bin ein Er aber absolut richtig danke, wie ich da vorgehe ist meine Sache und da ich mit meiner TA gesprochen hab sie mir bestätigt hat das ich die beiden paaren kann da beide gesund sind passt mir das so auch. Kastrieren werde ich die beiden so oder so damit der Kater nicht irgendwo hinmarkiert und die Katze nicht in Zukunft schmerzen haben wird. Aber fand es traurig das mir niemand bei dem Problem hilft sondern nur welche schreiben ich soll die sofort kastrieren oder ich soll dir nicht kastrieren und den Kater weggeben.

Oldenburg471
Beitragsersteller
@Bloater

Glaub mir ich hab mich mit dem Thema genug beschäftigt und beide Katzen sind gesund und passen ideal zusammen das ist auch mit dem TA abgesprochen und nur weil viele Katzen im Tierheim sind heißt es ja nicht das meine da auch landen, ich gebe die Katzen in guten Händen ab und in keinen unerfahrenen keine Sorge :)

titzi4  25.08.2024, 18:57
@Bloater
Der Ton ist doch völlig in Ordnung in Anbetracht der Sache. Da kommen Leute auf die Idee Tiere zu verpaaren ohne jegliches Wissen zu...
Rasse
Genetik und Erbkrankheiten
Ernährung
Fortpflanzung und Geburt
Kittenaufzucht
Und dann werden die Kitten in die nächsten unerfahrenen Hände weitergegeben

Nein ist es nicht und was du behauptest, beweise doch erstmal, dann kannst du dich arrogant über andere erheben.

Beccs2590  25.08.2024, 20:12
@Oldenburg471

Da muss ich dir leider widersprechen kaum ein TA hat da eine Ahnung wenn er ned einige Züchter und Babys Routine sind. Der kann dir nur Standard medizinisch gesund sagen. Das war’s auch schon. Das ist selbe das dir Hausarzt kein Plan von Frauenarzt Themen helfen kann. Bei kitten selbst sind auch meisten TA‘s überfordert jeder sagt was anderes somit ich hatte 90% Infos vom Tierheim weil die jedes Jahr Masse an Babys haben finden. Ich hab dir einfach Fakten gesagt was ich auch selbst grad hab unabhängig wie meine Meinung ist. Und vergiss nicht ein TA verdient sein Geld damit

Beccs2590  25.08.2024, 22:08
@Oldenburg471

Ok wenn deine TA dir mitteilte das du bereits vor Geburt Kater trennen musst btw es dir passieren kann das sich trächtige Katze schlagartig nicht mehr mit Kater versteht, dieser dann mindestens 10 Wochen getrennt bleiben muss da er Gefahr für Mutter und kitten bedeuten kann. Das Katzen gesund sind sagt hier keiner was dagegen nur gesund und Erbanlagen ist ein völlig anderes Thema da deine noch nicht mal ein Jahr ist und 90% dieser Anlagen sich so ab 5+ Jahren zeigen. Vergleichs mit Rheuma das wird via Gene beim Menschen vererbt und da hat jede rasse ihre typischen Probleme und davon sprechen hier die wo krank sagen.

und deine Frage wo wegen Urin hat nun mal mit unkastriert zu 80% zu tuen wo du auch antworten hast nur bissl in Wohnung pinkeln ist leider nichts im Vergleich das du junge planst ohne zu wissen auf was du dich einlässt. Ich werde dir wegen deiner Planung keinen Vorwurf machen aber ich weiß welche Probleme kommen können und bei keinem konnte mir mein Haus TA helfen es lief dann 90% Klinik und ich will das du einfach weißt auf was du dich einlässt da Baby jeder Fehler tot bedeuten kann, eine Masse Babys ausgesetzt werden weil man merkt shit komm ich doch nicht klar und daher versetz dich bitte auch in Lage von den Tierschützer die genug erlebt haben das sie da nicht entspannt reagieren können

Es ist oft das Problem, dass unkastrierte Kater markieren. Besonders wenn eine Katzendame im Haus ist. Ob du ihn nun gleich kastrieren musst, ist deine Sache, niemand kann dich dazu zwingen (es gibt sogar ein Tierschutzgesetz, welches es verbietet, gesunden Tiere gesunde Organe zu entnehmen!). Hättest du denn einen Ort (deine Mutter, andere Familie etc.), wo du den Kater hingeben könntest und die Katzendame bleibt bei dir? Wenn du paaren willst, kannst du die beiden zusammensetzen. Aber dann hättest du nicht mehr das Problem mit dem markieren. Erkundige dich aber bitte vor dem Paaren, ob die beiden von der Genetik zusammenpassen und gesund sind.

Es kann aber auch an falscher "ungemütlicher" (zu scharfer, zu staubiger) Streu liegen, wo er nicht so oft reingehen mag oder ein ungünstiger Standort des Klos. Eine kleine Schale halte ich für nicht gut, Katzen sind auch gern mal unbeobachtet beim Geschäft und haben auch gern Platz im Klo, daher bloss keine Blumentöpfe.

Alles Liebe!

Normales Verhalten da der kleine nicht kastriert ist in die Geschlechtsreife kommt und mit Pech bald ganze Wohnung markieren kann

kann auch noch nur 1 Katzenklo oder falsches Streu sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere