Kater ordnet sich unter?
Erstmal, tut mir leid für den komischen Titel, ich sass ne ganze weile da und wusste nicht wie ich das anders benennen kann.
Mir fällt schon seit einer weile auf (schon seit wir den Kater haben) dass er im Futter absolut unselbstständig ist. Ich kenn das von unseren beiden Katzen die wir davor hatten so das sie nach eigenem befinden sich das Futter über den tag verteilt einfach nehmen wenn sie hungrig sind, bei 3 mal fütterung (morgens, mittags und abends.)
Der Kater den wir nun haben macht das nicht so. Er bettelt nach essen obwohl er bereits in der Schale hat (nichts ungewöhnliches, bei den andern wars dann meistens einfach nur Eitelkeit weil das was bereits drinn liegt schonwieder uninteressant war, die hat man dann auch nur selten dazu bekommen es trozdem zu fressen.)
Aber nicht unser neuer Kater, wenn man ihm die Schale nicht zeigt dann kommt er nicht selber auf die Idee zu futtern. Aber wenn man das tut, dann geht er hin und Futtert, was mich sehr freut und ich schätze, es ist deutlich einfacher so als wenn man ständig wieder weg werfen muss nur weils mal nen stündchen rum lag. Mir ist auch bewusst das Katzen sehr unterschiedliche persönlichkeiten haben, aber dass eine Katze auf quasi "erlaubnis" zu futtern wartet rüttelt mein Katzenbild doch schon sehr durch :D
Kennt ihr das? Oder interpretiere ich einfach zu viel? Ist das auch nur Eitelkeit aber ohne die zusätzliche sturheit der beiden vorgänger? Man muss dazu sagen dass er vor uns schon 2 andere Besitzer hatte, eine famillie mit kleinkindern und vor diesen irgend ein alleinstehender Mann. An beiden orten hatte er es nicht gut, brauchte viel arbeit sein vertrauen zu gewinnen. Ist das ein anzeichen das man ihm das Essen vorenthalten hat und er deswegen nur frisst wenn der Mensch es deutlich erlaubt?
Es ist etwas umständlich da ich von zuhause arbeite und ich immer wieder weg geholt werde obwohl er noch was in der schale hat, wo er sich doch eigentlich ganz leicht selbst bedienen könnte :)
lg und danke für eure antworten.
2 Antworten
Wenn er Hand gefüttert wurde sei froh das es ihm reicht wenn du ihm das Futter zeigst
Katzen mit mehr Vorbesitzer sind leider gern geschädigt und brauchen viel viel Zeit und Geduld da kommst leider nicht drum rum
Irgendwie ist es ja auch niedlich das er immer nen menschen haben will der ihm zeigt das es noch Futter in der Schale hat, es macht mir nichts aus. Es verwundert mich nur. Aber das die Handfütterung ursache dafür ist finde ich auch einleuchtend.
Gibt es nicht Futterautomaten, die zu programmierten Uhrzeiten Futter ausgeben? Hier ist das Google-Rohmaterial.
Sonst würdest Du wirklich übel zum Sklaven. Ich bin froh, dass die Katze meiner derzeit verreisten Schwester etwas selbständiger lebt und eine halbe Woche alleine zurecht kommt. Morgen fahr ich hin und mach Katzendienst.
Futterautomat ist leider keine option, schon den automatischen Wasserbrunnen meidet er, wie sämtliches elektronisches Katzenspielzeug, spielen ist auch so ein Thema, ich habe den eindruck das wurde mit ihm als Kitten wohl versäumt, man merkt das er zwar kurz freude hat dem Gummiball nach zu springen aber sobald er ihn einmal angepasst hat ist er wieder uninteressiert und die spielerei nimmt ein apruptes ende. Auf schnüre und zieh-spielzeug reagiert er gar nicht mehr, die Katzenröhre hat er vor kurzem wieder entdeckt aber auch nur wenn man mit der hand am anderen ende herum tippelt. Und auch das dauert ne minute ehe er wieder geht.
Es gibt einfach viele dinge in seinem verhalten die sehr katzen untypisch sind. Was nichts schlimmes sein muss, es ist trozdem verwundernd.