Kater nach Kampf leicht verletzt- was tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich hab selber 3 Kater und so kämpfe kommen immer wieder vor. Ich hab dann die Katze in Ruhe gelassen, er knurrt wahrscheinlich, weil er eben alleine sein will und Ruhe braucht. Lass ihn erstmal im Haus, beobachte ihn ganz unauffällig - das ist auch wichtig - warte die Nacht ab und wenn es morgen vormittag nicht besser ist, dann ruf deinen Tierarzt an, beschreibe genau, wie er sich verhält, auch ob er frißt und achte in der Wohnung auf eventuelle Blutflecken. Geh einfach nicht in seine Nähe, lass ihn ruhen, beobachte ihn unauffällig mit Abstand. Das Hinken könnte eine Verstauchung sein, die sich in 1 - 2 Tagen normalisiert. Er braucht jetzt erstmal ganz viel Ruhe und Schlaf, immerhin muß er das Erlebte erst aufarbeiten. Da du einen Stock hast und Stiegen steigen für ihn nicht so gut ist in diesem Fall, triff eine Entscheidung - entweder bleibt er unten oder er bleibt oben. Nimm Katzenklo, Futter und Wasser mit und wenns nicht anders geht, nimm ihn mit ins Schlafzimmer, mach ihm dort ein Bettchen und schließe einfach die Türe. Hoffe, ich hab dir ein wenig helfen können. Vorerst brauchst keine Angst zu haben. Versuch auch du zu schlafen und vor allem bleib ruhig!! Alles Gute für euch beide!!

LadyOfDarkness
Beitragsersteller

Danke für die liebe Antwort! :) Er hat sich jetzt auch beruhigt, schläft von sich aus im Badezimmer auf dem Teppich. Wenn er später aufwacht, nehme ich ihn mit ins Schlafzimmer. Wenn er durchschläft, lasse ich ihn im Bad mit Futter etc. und allem was der Kleine braucht.

333Andrea333  08.09.2013, 00:14
@LadyOfDarkness

Sehr gerne doch, ist selbstverständlich für mich!! Du machst das ganz toll und es ist ein ganz gutes Zeichen, dass er jetzt schläft. Lass ihn einfach da, wo er ist, stell ihm Katzenklo, Wasser und Futter in die Nähe und leg dich bitte ins Bett. Wenn du auf ihn wartest, dann geht es dir nur schlecht, weil du übernachtig bist. Und außerdem, was ist, wenn dein süßer Kater noch stundenlang so weiterschläft??!! So wie es jetzt aussieht, ist es nicht schlimm, denn hätte er starke Schmerzen, würde er nicht friedlich schlafen, also leg auch du dich zur Ruhe und wenns dich beruhigt, stell dir in ca. 5 Stunden deinen Wecker, dann kannst immer noch nach ihm sehen. Alles Liebe und Kopf hoch!!! Und jetzt husch husch ins Bettchen mit dir!!! Wir lesen uns wieder ja!!!!!

LadyOfDarkness
Beitragsersteller
@333Andrea333

Mein Kater ist nach 3 Wochen an daran gestorben, weil ihm die andere Katze einen tödlichen Virus übertragen hat :'(

oha. das ist schwierig zu beurteilen. die frage ist eben ob er sofort zum arzt sollte oder ob man 24h wartet und guckt ob das mit dem bein von allein besser wird. kleinere leicht blutende verletzungen sind erst ein problem wenn sie sich entzünden sollten.

normalerweise warte ich bei humpelnden katzen erstmal 24h und erst wenn absehbar ist dass sie sich nicht von allein erholt (sprich ich ne deutliche besserung sehe) ruf ich den arzt. ich hatte aber noch nie eine katze die es so schlimm erwischt hat dass sie die treppe nciht mehr runterkam

schau auf alle fälle dass er nciht weit laufen muss, sprich versammle klo und futter in seiner nähe

Dein Kater hat wahrscheinlich neben den Blessuren einen ordentlichen Schock. Deshalb knurrt er dich auch an. Versuche ruhig zu bleiben. Je nervöser Du bist, desto ängstlicher ist Dein Kater. Aus der Ferne ist es schwer zu sagen, wie ernst die Verletzungen sind. Beobachte deinen Kater. Wenn Du denkst, dass die Verletzungen ernst sind, musst Du schnellstmöglich mit ihm zum Tierarzt.