Kater mobbt Katze?

2 Antworten

Ganz direkt.
Es klingt für mich als verhält sich dein Kater inzwischen wie ein richtiger Kater, denn gerade Rangeln und Raufen ist bei Katern einfach sehr grob, für Weibchen ist dies meistens einfach zu viel und wild, dass sie es sogar verschrecken kann.
Kater und Katze sind im Normalfall immer eine recht schwieriger Kombi, es kann natürlich klappen wenn die Individuen zusammen passen, aber eben nicht immer, egal ob Geschwister oder nicht.
Eine zu große Gruppe, bzw. ein Mehrkatzenhaushalt das nicht im Gleichgewicht ist, kann sowas sehr schnell auslösen, da reicht schon eine kleinigkeit um sowas aus zulösen.
Habt ihr dann noch Hauskatzen ohne Freigang, als Katzen die sich auch dann und wann mal langweilen und/oder zu wenig Rückzugsmöglichkeiten, dann verstärkt man dieses Problem sogar und begünstigt es und wenn die Katzen dann eh nicht richtig zusammen passen, was bei Kater und Katze einfach auch keine Seltenheit ist, dann ist es eh schwierig.

Ich kann euch zu einem Tiertherapeuten raten, der sich das ganze Anschaut und beurteilen kann, da ihr den Kater bestimmt nicht abgeben wollt.
Allerdings sollte man diesen Punkt auch nicht komplett streichen, denn in schlimmsten Fällen sollte man zum Wohle der Tiere darüber nachdenken ob der Kater in einem Haushalt mit einem anderem Kater nicht besser aufgehoben wäre, natürlich sollte die Abgabe wirklich nur die letzte Lösung sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Sarah3384846
Beitragsersteller

Niemals könnte ich Ahri und Rambo auseinander reißen! Das würde ihnen das Herz brechen, denn die Beiden hingegen sind ein Herz und eine Seele und lieben sich so unbeschreiblich. Ich hatte aber tatsächlich immer Männchen und Weibchen und es hat immer geklappt. (Früher wurde dazu witzigerweise immer geraten und diese Beiden hab ich direkt als Paar übernommen und ich wollte sie nicht trennen)

Ich hab zwar mittlerweile schon mitbekommen, dass viele Probleme mit der Kombination haben, aber immer ist das auch nicht der Fall. Das zeigen eben meine Kleine und mein Großer. Aber Rambo und Jeanny mögen sich scheinbar generell nicht. Wie schon erwähnt, sie haben sich meistens einfach ignoriert, nie gekuschelt und jetzt ärgert er sie immer schlimmer.

DayBreaker231  27.12.2023, 21:15
@Sarah3384846

Kann ich vollkommen verstehen, ich würde auch niemals eines meiner Tiere abgeben wollen, wenn es nicht wirklich anders geht, Dann sucht euch am besten wirklich einen Tiertherapeuten, so ein Experte kann am ehsten was Erreichen, wenn es ein Ungleichgewicht gibt, das Kitten könnte halt auch mit ein Auslöser gewesen sein, dass es nun ein Ungleichgewicht gibt, was aber nicht bedeutet dass man da nicht helfen kann, aber da bedarf es am besten direkt einen Profi, denn irgendwelche Internetratschläge würde ich nicht empfehlen, da es einfach Situationsbedingt ist um man eher was verschlimmern könnte.

Wenn ihr schon mit zwei Katzen Probleme hattet, wieso habt ihr dann eine dritte dazu geholt?

Manche Katzen sind halt grundverschieden und verstehen sich nicht. Du magst ja auch nicht jeden Menschen

Sind die Katzen den alle kastriert?

Sarah3384846
Beitragsersteller

Tatsächlich haben die Beiden sich meistens ignoriert. Ich hatte eben bloß das Gefühl, dass sie sich einfach nicht so gerne haben, aber das ärgern wird jetzt immer mehr. Da hatten wir die Kleine schon. Bin Tatsächlich aber sehr froh, dass wir sie geholt haben. Die Beiden lieben sie abgöttisch und wirken tatsächlich glücklicher. Das ändert natürlich nichts am Problem.

Die Großen sind kastriert und die Kleine wird ebenfalls bald kastriert.