Kater mit Seltsamen Vorlieben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

wenn Katzen solch nicht verdauliche Dinge fressen, dann nennt sich das PICA Syndrom.

Katzen sind oft sehr wählerisch bei ihrem Futter. Doch einige Katzen entwickeln eine Essstörung und fressen Dinge, die eigentlich nicht zum Verzehr bestimmt sind. Das können etwa Plastik, Papier und sogar kleine Steine sein. Man nennt diese Essstörung „Pica-Syndrom“. PICA Syndrom Katze

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Es kann sein das das Verhalten des Materials faszinierend war für de Katze

Es kann sein das die Glätte von dem Material sich toll an der Zunge anfühlte.

Oder das Knistern.

Und dann wären da noch die Weichmacher im Plastik, die faszinierend wirken (können) auf Katzen.

NicoNRW
Beitragsersteller

Was ist mit dem Geruch?

Marder haben ja früher z.b gerne Autokabel angeknabbert die mit FCKW behandelt waren. FCKW riecht für Tiere wie Ameisensäure sie denken also da wäre ein Ameisen Nest.

Könnte es auch sowas sein?

Rockige  24.05.2024, 08:28
@NicoNRW

Katzen haben feinere Sinne als wir Menschen.

Kann also alles Mögliche sein wieso eine Katze extrem auf bestimmte Dinge abfahren.

Bei Plastik (also Kunststoff) ist es eben der enthaltene Weichmacher, .... und dann individuell die Sache mit der Sensorik, dem Verhalten des Materials,.

Riech mal an Gummi-Kinderspielzeug. Das strömt mitunter so einen süßlichen Geruch aus..... fand ich als Kind damals echt toll....

Katzen kanns so ähnlich gehen bei bestimmten Gummisorten oder Plastiksorten.

Ist natürlich nicht gesund fürs Tier wenn es dann daran nagt/ herumkaut/ herumschlabbert.

Bei meinem Kater ists zusätzlich so das bestimmte festere Plastikdinge (Einschubhüllen für Sammelkarten, Schnellhefter, die festeren Plastikfolien die beispielsweise Pralinen in der Schachtel abdecken bis man die Schachtel zum ersten Mal öffnet..... Da will er sofort seine Zähne reinrammen, lochen. Abschlabbern des Materials ist da nicht so interessant für ihn...

Also wie gesagt, gesund ists nicht. Aber viele (nicht alle) Katzen machen das.

Das die Gefahr besteht das das Tier auch mal was verschluckt.... ist logisch. Und das sollte man auch vermeiden so gut es geht - denn nicht immer wird es so einfach wieder ausgeschieden,

NicoNRW
Beitragsersteller
@Rockige

Ja und grade bei soeinem band denke ich mir, es könnte sich in den Organen verfangen und für die Katze Lebensbedrohlich werden

Es ist einfach so ^^ meine Katzen sind verrückt nach Pflanzen Blätter. Obwohl sie eigentlich giftig sind wollen sie diese immer fressen.

Es gibt ja auch Menschen, die verrückt nach Dingen sind. :)

Zudem hatten meine Eltern damals eine Katze, sie ist immer mit einkaufen gegangen. Einfach so mit in den Laden und immer hinterhergelaufen.

Katzen sind tolle und echt verrückte Wesen, deswegen mag ich sie > <

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe schon immer mit Katzen zusammen

NicoNRW
Beitragsersteller

Dann weißt du ja sicher ob der Werbespruch von Whiskas stimmt.......... :P

Erdbeercooki01  24.05.2024, 16:55
@NicoNRW

Ja vielleicht würden Katzen es tun. Aber wir geben der Katze essen mit mehr Fleisch und dass fressen sie zwar nicht so gerne wie whiskas aber es ist gesünder für sie