Albino Kater?
Und zwar geht es um meinen Kater. Ich habe einen 5 Monate alten schneeweißen colourpoint (britisch kurzhaar) Kater. Er hat dazu einen leicht braunen Schwanz genauso wie die Ohren. Als ich mich vor dem kauf des katers über diese Rasse gelesen habe, habe ich erfahren das diese Rasse eigentlich strahlend blaue Augen haben sollten, was mir auch der Verkäufer bestätigt hat. Aber mir ist letztens aufgefallen als er in der Sonne sahs oder allgemein wenn Licht in sein Gesicht kommt hat er rötliche Augen. Und wenn man z.B. Ein Foto von ihm macht mit Blitz sind seine Augen irgendwie gelb z.
Ich hatte vorhin schonmal im Internet geschaut woran man das erkennen kann das der Kater albino ist aber habe nichts nützliches gefunden. Weil auf der einen Seite hat er leicht rote Augen und auf der anderen Seite hat er einen dunklen Schwanz und dunkle Ohren...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal im vor raus.
6 Antworten
fachmann bin ich nicht. aber ich denke deine katzte ist noch sehr jung. die fellfarbe wird sich in der nächsten zeit sicher noch intensivieren. wie du sicher weisst, werden die kühleren korperstellen wie nase, ohren und schwanz dunkel und der rest bleibt heller. albino-tiere haben überhaubt keinen haut- bzw. haarfarbstoff. deine katze ist somit nicht von diesem gendefekt betroffen.
Albinos haben keine Pigmente. Pigmentlos heisst farblos. Sie können aus bunten katzen entstehen. Ein Albino ist schneeweiss und hat rote Augen die im Licht weiss bläulich schimmern.
Hi,
wenn dein Kater ein Colourpoint ist dann ist er kein Albino! Alle Point katzen sind lediglich Teilalbinos!
Das er rötliche Augen hat liegt vermutlich daran, dass ihm das Tapetum lucidum fehlt, also die reflektierende Schicht im Auge, die Katzen normalerweise besitzen. Das ist bei Pointkatzen relativ häufig der Fall.
October
Ich glaube nicht, dass er ein Albino ist. Dann müsste er ein weisses Fell haben. Ich denke eher, die Augenfarbe ist ein Fehler (halt von der Norm der Rasse abweichend)
also wenn der Kater einen leicht braunen Scwanz sowie braune Ohren hat- dann kann er schon mal NICHT schneeweiß sein. Das würde auch erklären, warum die Augen des Tieres eben nicht blau sind. Wenn man Dich fotographiert mit Blitzlicht, dann sind Deine Augen auch rot. ^^