Kater mit Herzinsuffizienz, was tun?

1 Antwort

Tut mir leid mit deinem Kater.

Wurde das Herz geschallt und nach der Ursache für die Herzinsuffizienz gesucht? Falls nicht, schau doch mal, ob du in Belgien oder hinter der Grenze einen Spezialisten dafür findest. Außerdem sollte - wenn noch nicht erfolgt, ein großes Blutbild gemacht werden, um Schäden an Niere, Leber etc. auszuschließen.

Es kann vorkommen, dass durch falsche Fütterung Herzprobleme entstehen können. Ursachen wären zum Beispiel Taurinmangel oder zu hohe Futtergaben mit Übergewicht als Folge.

Eine Nierendiät ist mMn nur sinnvoll, wenn tatsächlich ein Nierenproblem vorliegt. Einer Katze mit anderer Grunderkrankung(oder gesunden Katzen) kann diese Diät nämlich schaden, da es nach einer Weile zu einer Unterversorgung mit bestimmten Nährstoffen kommt.

KleeBlatt13
Beitragsersteller

Als er über Nacht am Sauerstoffgerät hing und dort bleiben musste, wurde das Herz geschallt - es ist sehr groß! Ursache hat sie keine genannt. Sie sagte, das wäre angeboten. Übergewicht hat er nicht und ob es am Futter liegen kann weiß ich nicht. Er ist nicht meine einzige Fellnase und den anderen geht es bestens.
Das mit dem Spezialisten ist eine sehr gute Idee!