Kater erbricht regelmäßig - was steckt dahinter?

DaLiLeoMishu  07.11.2024, 16:57

Kannst du bitte genau sagen welches Nass- und Trockenfutter du fütterst in welcher Menge (Gramm/Tag)?

Yoshi809 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 17:12

Gestern hatte er 20g Trockenfutter (80% Fleischanteil), ein Päckchen Shelma Truthahn und abends noch ein Rest vom selbstgekochten Hühnerfleisch.

DaLiLeoMishu  07.11.2024, 17:21

Kannst du mir bitte den vollständigen Namen + Proteinsorte des Trockenfutters nennen, oder einen Link zum Produkt teilen? Danke.

Yoshi809 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 19:00

Chicken with extra duck von Applaws. Dann steht da noch Hypo-allergenic und mit pre-biotic and pro-biotic. Danke schon mal für die ausführlichen Antworten!

Lieblingskatze1  08.11.2024, 11:26

Hat die TÄ ein Blutbild machen lassen? Vielleicht steckt eine andere Krankheit dahinter.

Yoshi809 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 13:17

Bisher noch nicht, weil er ja noch so jung ist…

3 Antworten

Entweder ist es das Futter oder Würmer.

Habt ihr ihn letztens entwurmt oder wäre es fällig?

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – TA Assistentin im 2. Ausbildungsjahr

Yoshi809 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 19:02

Die Tierärztin wollte bisher nicht auf Verdacht entwurmen. Und im Kot wurden ja keinerlei Parasiten gefunden 🤷🏻‍♀️

DaLiLeoMishu  08.11.2024, 19:36
@Lavendelmond

Quatsch.
Schau dir die Futtermittel an, die diese Katze bekommt! Sind beide komplett ungeeignet.

Lavendelmond  08.11.2024, 19:39
@DaLiLeoMishu

Ist beides ungeeignet, ja. Aber Quatsch ist es nicht was ich sage. Es kann trotzdem irgend ein Wurm sein was ja glaub ich nicht ist.

DaLiLeoMishu  08.11.2024, 19:58
@Lavendelmond

Das kann man gezielt testen lassen. Dieses inflationäre nutzen von Entwurmungsmitteln empfinde ich nur fragwürdig. Auch Tierärzte (nicht all versteht sich) sind da eher zurückhaltend.

Lavendelmond  08.11.2024, 21:17
@DaLiLeoMishu

Das kann man eigentlich nicht testen soviel ich weiss, deshalb machen wir bei uns Ausschlussdiäten

Yoshi809 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 21:24
@DaLiLeoMishu

Also ich mag solche Verallgemeinerungen nicht. Wir hatten schon mehrere Katzen von klein auf an und hatten nie Probleme mit vermeintlich „minderwertigen“ Futter. Genauso gibt es auch Aussagen, von Fachkräften, dass es kein extra Kittenfutter braucht. Unsere Katzen sind alle sehr gesund gewesen und alt geworden. Auch mit Trockenfutter. Keinerlei Nierenprobleme oder sonst etwas. Nichts desto trotz kann es ja gut möglich sein, dass unser jetziger Kater das Futter nicht verträgt und wir passendes Futter anschaffen müssen. Jedes Tier ist ein Individuum, wie wir Menschen auch. Somit wird er dementsprechend würdevoll und artgerecht behandelt. Ich danke für eure Einschätzungen und werde berichten, welche Ursache für seine Symptome tatsächlich verantwortlich ist/war.

Schönen Abend noch

DaLiLeoMishu  09.11.2024, 10:56
@Yoshi809

Ich hatte mich auf deine Fragestellung, deine beschriebenen Symptome, die Angaben deiner Futtermittel in Bezug auf DIESE Katze bezogen. Somit habe ich nicht verallgemeinert. Zudem arbeite ich im Tierschutz und wir haben mehr junge Katzen, als du je in deinem Leben gesehen haben, oder betreuen wirst. All das lässt mich darauf schließen, dass DIESE Katze diese Futtermittel nicht verträgt.

Wir sehen oft im Tierschutz, dass Katzenjunges zu hochwertige Futtermittel nicht vertragen, da ihr Verdauungstrakt darauf nicht ausgelegt ist und somit überfordert reagiert, mit Durchfall und/oder Erbrechen.

Deshalb füttern wir - stetig erhöhend - Kittenfutter von Animonda Carny bis zu höhenwertigem Nassfutter.

Das 80% Trockenfutter wird oft auch von erwachsenen Katzen nicht vertragen und sie erbrechen. Das ist meine Erfahrung in 53 Jahren Katzenhaltung + Arbeit im Tierschutz.

Das Nettofutter ist, wie Aldi-, Lidl- und andere Eigenmarken der Discounter einfach Schrottfutter. Das kann ich verallgemeinernd so sagen, wenn ich es mit hochwertigem, artgerechten Futter vergleiche.

Was ich etwas schwierig empfinde ist: Ein Fragestellender kommt hier in GF und weiß sich keinen Rat, ruft Experten auf. Dann kommen die Experten mit ihrer Expertise und dann wird pikiert reagiert.

Jedes Tier ist ein Individuum, wie wir Menschen auch. Somit wird er dementsprechend würdevoll und artgerecht behandelt. 

Nichts Anderes ist mein Reden. Wir haben im Tierschutz zig Katzen die weder artgerecht, noch würdevoll behandelt wurden und päppeln sie auf, verschaffen ihnen ein tolles, neues Leben.

Ich wünsche deiner Katze alles erdenklich Gute.
DaLi

DaLiLeoMishu  10.11.2024, 09:50
@Lavendelmond
Das kann man eigentlich nicht testen soviel ich weiss, deshalb machen wir bei uns Ausschlussdiäten

Schau dir dazu die Blutwerte an. Meist sind die Eosinophilen erhöht, wenn es um ein Unverträglichkeitsthema geht und andere Ursachen ausgeschlossen sind und/oder nicht vorliegen.

Je nach Labor und Nachweismethode liegt ihr Normalwert bei 0 bis 1500/µl. Bei Katzen gelten Parasitenbefall und allergische Reaktionen als Hauptursachen für eine Eosinophilie. Dabei betreffen die allergischen Reaktionen vor allem die Haut, sowie die Schleimhäute von Nase und/oder Darm. https://www.wir-sind-tierarzt.de/2018/09/die-fuenf-haeufigsten-ursachen-einer-eosinophilie-bei-katzen/
Lavendelmond  10.11.2024, 09:57
@DaLiLeoMishu

Ja, das streite ich ja auf keinen fall ab, aber es gibt keinen Test der dir sagt: die Katze reagiert allergisch auf Rind und Truthahn zB das meine ich. Nur für Umweltallergien wobei es sehr nützlich wäre zu wissen auf welches Protein das Tier reagiert

Lavendelmond  10.11.2024, 10:44
@DaLiLeoMishu

Okay... wenn das tatsächlich zuverlässige Ergebnisse zeigt ist das super, aber ich finde es sehr komisch das man sowas beim TA nicht machen kann, sich aber die Besitzer so etwas kaufen können... naja auf jeden Fall kann man es hier in der Schweiz nicht machen und beim externen Labor wo Durchfall manchmal sogar nach Amerika zur Untersuchung geschickt wird gibt es keine einzige Option um Futtermittelallergien zu testen

Laurelina  10.11.2024, 23:26
@DaLiLeoMishu

Tatsächlich raten die Lehrbücher - bei passender Symptomatik - selbst bei negativem Kotbefund zu Entwurmen, da die Tests nie 100% richtig sein können.

Laurelina  10.11.2024, 23:33
@DaLiLeoMishu

Versteh mich nicht falsch, ich lese hier gerne deine Beiträge auf GF, du lieferst immer ausführliche Antworten, aber: Haaranalyse? Bioresonanz? Das gehört für mich eher in die Ecke Hokus Pokus und wir ziehen verzweifelten Tierbesitzern ihr Geld aus der Tasche. Das hat nichts mit evidenzbasierter Medizin zu tun.

Hallo Du,

dein Katzenjunges verträgt das 80% Trockenfutter und das Netto Shelma Truthahn Nassfutter nicht.

Das Eine ist sehr wahrscheinlich zu proteinreich, das Andere zu minderwertig.

Ein Katzenjunges braucht hochwertiges Kittenfutter und da am Besten nur Nassfutter und bis zu 400 Gramm am Tag.

Gute Kittenfutter bekommst du zum Beispiel bei Fressnapf, oder Zooplus. Discounterfutter (auch Eigenmarken) würde ich empfehlen grundsätzlich zu meiden.

Bild zum Beitrag

Es könnte auch möglich sein, dass dein Katzenjunges bereits eine Futtermittelunverträglichkeit hat. Das kann man testen lassen.

Sprich dazu gerne deinen Tierarzt an.

Dem Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Ernährungsberaterin Katze
 - (Kater, Erbrechen, Tiermedizin)

da sind wir schon durch. uns hat nur ein futerunverträglichkeitstest geholfen. da kam raus, dass unser kater kein huhn verträgt.

trockenfutter hat er früher shcon seit eh und je systematisch rausgekotzt, aber das ist eh ungesund für katzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 EKH Kater & 1 Sennenhündin