Kater kratzt, beißt und springt mich dauernd an.. was tun?

mein kleiner Rotzlöffel :) - (Tiere, Katze)

27 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass Dich nicht auf Kämpfe ein! Nimm lieber eine Pflanzen-Sprühflasche mit Wasser wenn Du ihn von wo weghaben willst. Bei meiner ersten Katze reichte es irgendwann die Sprühflasche nur zu schwenken. Ist er schon kastriert? Hört sich nämlich ganz so an als würde er bisserl pupertär sein. Lern ihm dass Deine Hand nur Gutes macht, Füttern streicheln - nicht mehr - notfalls lässt eine Zeitung daneben (!) fallen wenn er Dich angreift. Ansonten spiel viel mit ihm, aber nicht mit der Hand sondern mit Spielzeug! Wenn die Wohngegend passt wäre Freigang der ideale Ausgleich um sich Auszutoben.

Viel Glück!

Jaci16
Beitragsersteller

ja der ist schon seit er 8 monate alt ist kastriert, ich muss auch zugeben es ist schon ein bisschen besser geworden aber nicht viel

aber kanns sein das er sich das in der "pubertät" angewöhnt hat und jetzt einfach weiter macht?

reiterhexe  29.09.2009, 13:25
@Jaci16

ja, kann gut sein. Vor allem wenn man viel mit der Hand spielt (bisserl grober, scherzen). Ab jetzt muß die Hand tabu sein! Nur noch Spielzeug nehmen

Jaci16
Beitragsersteller
@reiterhexe

habe deinen rat mal befolgt nichts mehr mit der hand machen.. ich denke es hilft aber so ganz weg is natürlich nichts er hat mich nämlich vorhin schon wieder auf meinem Computersessel angesprungen und mir in den arm gebissen, zwar nicht fest aber trotzdem.. werde das jetzt auf jeden fall weiter probieren Danke für den Tipp!!

reiterhexe  30.09.2009, 09:09
@Jaci16

Freilich wird er's erst lernen müssen. Aber da mußt jetzt leider durch. Schimpf ihn ordentlich aber nicht körperlich grob (bin kein Fan davon) wirst sehen er lernts schon noch. Meine Katze weis genau dass sie mit mir nicht grob spielen darf, mein Neffe ist auch tabu (der ist noch keine zwei Jahre und sie lässt sich von ihm sogar hochnehmen) aber mit meinem Freund da scherzt und beißt sie wie wild. Die sind schon so schlau!

Also 1. niemals eine Katze mit der Hand "bestrafen" z. B. durch schlagen etc. Wenn Dein Kater etwas macht was er nicht darf und Du ihn dann aus den von Dir geschilderten Gründen nicht anfassen magst, nimm eine Blumenspritze. Achte dabei aber bitte darauf ihn nicht an den Ohren, besser gar nicht am Kopf zu treffen. UND... bespritze ihn sofort wenn er was macht was er nicht darf. Sonst kann er die Strafe nicht mit seinem "Vergehen" in Verbindung bringen. Wenn Du mit ihm spielst und er dann zu grob wird kannst Du entweder das Spielen einstellen und ihn ignorieren oder Du pustest ihn heftig an sobald er was macht was er nicht soll. Das Pusten kommt dem Fauchen seiner Mama gleich und zeigt ihm dass er das nicht darf.

Kann es sein, dass der kleine Kerl zu früh von seiner Mama weggenommen wurde? Mir scheint es als wenn er die Sozialisierungsphase der Katzenmutter und seiner Geschwister nicht mitbekommen hat. Denn im Spiel mit den Geschwistern lernt er z. B. wie kräftig er zubeißen kann ohne zu verletzen. Gleiches gilt auch für's kratzen. Und seine Mama zeigt ihm z. B. durch das Fauchen wo seine Grenzen sind.

Hallo, habe gerade von deinem Kater gelesen, als ich nach "agressive Katze" gegoogelt habe. Ich habe mir meinem Merlin das gleiche Problem. Ich sitze am Computer und beachte ihn gar nicht, dann wird er plötzlich unruhig, sträubt am Schwanzansatz das Fell und packt und beisst zuerst seinen "Prügelknaben". Das ist ein Stofftier, an dem er sich austobt. Dann wendet er sich auf einmal mir zu und will mich beissen. Diese Tipps - etwa anspritzen oder anblasen, sind in dieser Situation völlig daneben, weil mir erstens ein Sprung und Biss mit Kralleneinsatz ins Gesicht absolut nicht gefallen würde und zweitens diese besagte Spritzflasche für meinen Kater keine Abschreckung darstellt! Ich hab nun eine Therapie mit Bachblüten angefangen und hoffe, dass wir das Problem damit in den Griff bekommen. Übrigens: mein Merlin beisst nur mich, seine absolute Bezugsperson. Mein Mann wird ignoriert. Es hat also auch mit mir zu tun.

also erstens süßer kater ^_^ nun gut ich kenne das problem hatte auch einmal so einen kater ;) zum bestrafen solltest du ihn ins gesicht pusten oder mit einer wasserpistole etwas ins gesicht spritzen das bedeutet bei katzen fauchen und fauchen heißt so viel wie "nein".nimm ihn dabei nur kurz hoch (am genick packen) puste/spritze ihn an und setz ihn wieder ab und dann ignorier ihn einfach. mehr infos gäbe es in dem leksikon "Kätzisch für Nichtatzen"

Hallo,

er ist noch übermütig und weiß nicht das die Haut von den Menschen so dünn ist. Ich hatte auch mal so einen Wildling. Den habe ich dann einfach - nicht fest und auch nicht verletzend, einfach nur als Verwarnung - in den Oberschenkel gekniffen. Jedesmal wenn er mir weh getan hat, habe ich "Aua" geschrien. Die Hand sollte - wie reiterhexe bereits schreibt - tabu sein. Nimm einen Stock, binde einen Faden und ein Spielzeug dran, da kann er sich austoben. Lass ihn aber bitte auch mal gewinnen und mit dem Zeug abziehen, denn ansonsten verliert er schnell das Interesse.

Ich habe eine 13 Jahre alte Katze, die es ab und zu braucht zu raufen. Dafür habe ich mir extra einen von diesen großen feuerfesten Küchenhandschuhen besorgt. Sie weiß genau, das wenn ich den Handschuh anhabe, die Post abgehen darf. Sie hat verstanden das sie mit mir nicht ohne diesen Handschuh raufen darf.

Das im Genickpacken kann in die Hose gehen ....... meistens sind sie schon steif bzw. tun wir ihr beim zugreifen sehr weh. Kein Wunder das die Katzen dann strampeln und die Oberhand haben, das würde ich lassen.

Was auch hilft, das macht nämlich die Katzenmama, wenn die kleinen was verkehrt machen. Ein Nasenstupser, ein- zweimal, auch hier nicht fest, es soll nicht weh tun, denn es zählt hier nur die Geste und die verstehen die meisten Katzen sofort.

Viel Erfolg LG MS