Kater hinten verfilzte Knoten was machen?

5 Antworten

Am besten wegrasieren, wenn das Fell stark verfilzt ist kannst du eh nichts mehr machen. Die Knoten stören die Katze nur und sehen auch nicht wirklich schön aus

Wenn es nachwächst einfach darauf achten deine Katze immer zu bürsten.

ggf. auch mal die Katze waschen, aber natürlich nur wenn deine Katze nichts dagegen hat.

Entweder rausbürsten rausschneiden oder zu Tierarzt gehen, der kann die Knoten auch entfernen. Unsere Katze wird einmal im Jahr deswegen rasiert.

Keine sorge

Benutze hier ruhig mal die Suchfunktion!

Ich war auch häufig verzweifelt, hab aber gemerkt, dass man mit Geduld und Spucke alles rauskämmen kann - nur nicht schnell und ruppig. Immer nur kleine Bewegungen machen mit dem Läusekamm. Dauert ewig, funktioniert aber gut.

Klar, kann man die Knoten auch einfach mit der Schere zerschneiden, aber nicht direkt über der Haut!

Stelle sicher, dass sich da wirklich nur Haare miteinander verbunden haben und keine Fremdstoffe als Kleber fungieren, auch kein Sperma vom anderen Kater! - Grade wenn es am Hinterteil ist, liegt der Verdacht nahe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Unser weißer Langhaarkater hat öfter mal verfilzte Stellen, die wir - wenn möglich - auskämmen oder dann eben abschneiden. Hier nur gut aufpassen, dass du nicht aus versehen Haut mit abschneidest.

Solange sonst nichts auffällig ist oder sich radikal verändert hat, brauchst du dir keine Sorgen machen, sorg aber dafür, dass die verfilzten Stellen entfernt werden und wenn möglich: kämmen :)

Wenn deine Katze sonst gesund und munter ist, frag doch dann bei der nächsten Kontrolluntersuchung beim Tierarzt einfach mal nach, falls noch Sorge besteht.

superbaby94
Beitragsersteller

Gut Dankeschön

Vorsichtig ausbürsten. Im schlimmsten Fall die verfilzten Stellen aus dem Fell schneiden.

In Zukunft dann regelmäßig bürsten, damit keine Verfilzung mehr entsteht