Kater hat Urin im Blut?

5 Antworten

blut im urin, ist meist antibiotika angesagt,

nieren und blutwerte checken lassen, kostet auch alles geld,

amoxiclav aktuell ausverkauft engpass, ich hab noch einiges da , aber kann dir da leider nicht helfen :)

deswegen, beim tierarzt drauf bestehen oder eben die werte checken lassen, sowas ist meist alarmierend, also schnell handeln, das kann gerne mal schnell zum tod führen, mit den richtigen bakterien

immer wenn wir ihm auch nur etwas Trockenfutter geben (was nötig ist für seine Zähne) hat er sofort Blut im Urin

Dass Trockenfutter für Katzen für die Zähne gut sein soll, ist völliger Quatsch. Katzen sollten gar kein Trockenfutter bekommen. Und wenn der Kater dann auch noch Blut im Urin hat, dann sollte Euch das, aber auch dem Tierarzt, zu denken geben!!!! Sind schon mal die Nieren untersucht worden?

zum zweiten Kater

Wenn dieser auch öfters Trockenfutter bekommt, wundert mich das nicht, dass das arme Tier Verstopfung hat.

Was zu tun? ich brauche dringend Hilfe!

Den Tierarzt wechseln!!!!

Und den Tieren nur hochwertiges Futter - mit mindestens 70% Fleisch und ohne Zusatzstoffe - geben. Und kein Trockenfutter.

das tier sollte nich 24/7 essen können in deinem fall

manchmal muss man auch ne tierdiät machen

b trockenfutter für die Zähne?

wär mir neu ist eig überflüssig

Wenn das tier das nicht verträgt sollte man es ihm auch nicht geben.

Manche Tierärzte sind auch nicht ganz so gut geschult für die Tierart wie andere.

Also im zweifelsfall geh zu nem andern.

Lass auch mal ultraschall und röntgenaufnahme machen

Nutzer1773822
Beitragsersteller

Also das erste hab ich nicht ganz verstanden, also ich soll sie 24 h nix essen lassen für ihre Verdauung oder wie soll ich das verstehen ?
und ja ich war bereits bei 2 Tierärzten beide wurden auch geröntgten und sie konnten nix spezifisches rausstellen.

ewigsuzu  19.05.2023, 01:59
@Nutzer1773822

nein natürlich nicht, du sollst das essen nur rationieren am tag, eine Katze darf niemals einen ganzen Tag hungern sowas auf gar keinen fall mega schädlich

Nieren und gallensteine geprüft?

Nutzer1773822
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Ach so ja natürlich sie haben ja auch Essenszeiten, könnte es vielleicht am Futter liegen ?
Ja, habe ich.

ewigsuzu  19.05.2023, 02:05
@Nutzer1773822

Futter kann hier schon manchmal kleinigkeiten mit bewirken

man sollte natürlich möglichst gutes Markenfutter kaufen zb pure war okay miamor bozita

auch nochn paar andere hab ned alle im kopf

aber trockenfutter würde ich wirklich abraten

Nutzer1773822
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Ich werde es mal mit einer Futterumstellung versuchen.
Vielen Dank für ihre Hilfe!

Lass das Trockenfutter komplett weg, sorg dafür, dass die Katzen genug trinken und setz den "faulen" Kater auf Diät. Geh morgen mit beiden zum Tierarzt und lass dich zwecks Futter und Menge beraten.

Blut im Urin kommt meist von Nieren- oder Blasengries. Die Katzen benötigen ein Medikament um diesen Gries schnellstmöglich herauszuspülen.

Wurde denn noch keine Röntgen- oder Ultraschall Aufnahme gemacht?

Bekommen die Katzen nur Trockenfutter?

Katzen neigen dazu zu wenig zu trinken bei Trockenfutter.

Nutzer1773822
Beitragsersteller

Nein, garkein Trockenfutter und ja wurden überprüft.

Nutzer1773822
Beitragsersteller
@Flitzpiepe2002

Zum 1 Kater, dass er keine Harnsteine hat und lediglich eine Entzündung und daraufhin wurde ein Medikament geschrieben zunächst Tabletten aber welche nichts gebracht haben das Urostrat dagegen hat sein Problem gelöst allerdings fängt es manchmal aus dem nix von neu an.

Zweiter Kater hat Probleme weil er quasi ‚ausgetrocknet‘ war, was ich vermute daran liegt dass er sich kaum bewegt und ich denke auch am Futter liegt aber im inneren ist halt nichts keine Steine nichts.

Flitzpiepe2002  19.05.2023, 02:21
@Nutzer1773822

Immer nur das selbe Futter ist natürlich nicht so gut. Ich versuche immer abzuwechseln. Allein schon, weil die Hersteller in der Vitamin Zusammensetzung stark unterschiedlich beimengen.

Sind es denn reine Hauskatzen oder Freigänger?

Flitzpiepe2002  19.05.2023, 02:23
@Nutzer1773822

Kater trockenen nicht aus, weil sie sich nicht bewegen. Sondern logischer weise, weil sie zu wenig trinken. Was glaubst warum bewegt er sich zu wenig? Ist er übergewichtig?

Hat er Probleme mit der Atmung (Asthma)?

Nutzer1773822
Beitragsersteller
@Flitzpiepe2002

Komisch, also er hat aufjedenfall Probleme mit seiner Verdauung aufgrund Bewegungsmangel, er ist im allgemeinen etwas pummeliger aber ich würde nicht sagen Übergewichtig.

Er bewegt sich aber halt so gut wie garnicht und hat ja abgenommen wegen der ganzen Sache wie ich bereits auch schon in der Frage erwähnt hatte und ist deswegen halt nicht mehr so dick, davor war er schon etwas dicker und wirkte zumindest auf mich als hätte er etwas Probleme beim atmen, aber das war nicht allzu stark und war auf jeden Fall damals aufgrund Bewegungsmangel zu begründen.

Flitzpiepe2002  19.05.2023, 02:32
@Nutzer1773822

Hmm wie alt sind die beiden?

Katzengras vorhanden?

Regelmäßige Gabe von Floh-und Zeckenschutz mit Wurmkuren?

Flitzpiepe2002  19.05.2023, 02:35
@Nutzer1773822

Oh in dem Alter schon solche Probleme?

Mit 36 Wochen können Parasiten möglicherweise noch eine Rolle spielen, die bekommen sie oft von der Mutter noch mit. Aber mit Baby Katzen kenne ich mich kaum aus.

Nutzer1773822
Beitragsersteller
@Flitzpiepe2002

Also sie wurden schon entwurmt nach der Geburt, allerdings könnte es am Futter liegen und ich denke sehr stark am Bewegungsmangel und das er einfach alles isst quasi ich konnte ihn letztens beobachten wie er Nüsse mit Schalen am Essen war und musste ihm den Teller wegschnappen darauf basierend kann ich sagen, dass er so ziemlich alles isst wahrscheinlich was dazu ebenfalls geführt haben könnte.

Flitzpiepe2002  19.05.2023, 02:38
@Nutzer1773822

Also ich würde mit dem Arzt erstmal über eine Wurmkur sprechen. Floh- und Zeckenschutz falls Bedarf besteht.

Flitzpiepe2002  19.05.2023, 02:40
@Nutzer1773822

Es ist natürlich Deinen Aufgabe darauf zu achten, das so etwas nicht passieren kann. Vieles im Haushalt ist stark giftig.

Hast Du dem Arzt das auch so vermittelt? Was hat er dazu gesagt?

Flitzpiepe2002  19.05.2023, 02:42
@Nutzer1773822

Falls er Nussschalen gefressen hat könnte das durchaus zu Blutungen im Darmtrakt führen. Vielleicht kommt das Blut aus dem Po.

Das solltest Du unbedingt noch mal mit dem Arzt besprechen.

Nutzer1773822
Beitragsersteller
@Flitzpiepe2002

Das weiß ich aber ich lebe ja nicht alleine und kann ja schlecht jeden Schritt meiner Katzen verfolgen vor allem weil ich sowieso schon kaum Zuhause bin aufgrund meiner langen Schulzeiten.

Ich versuche halt schon alles aber leider kann ich nicht alles verhindern.

Ja, das Problem wurde bereits angesprochen allerdings noch nicht gelöst ich plane morgen erneut anzurufen.

Nutzer1773822
Beitragsersteller
@Flitzpiepe2002

Danke :) Ich werde mal alles exakt so ausprobieren, ich hoffe das sie bald darauf wieder Gesund werden:)

William1307  19.05.2023, 09:08
@Nutzer1773822

Nicht alles liegt am Futter. Wenn eine Katze derartig heisshungrig alles frisst und sich kaum bewegen mag, kann auch eine Krankheit dahinter stecken. Nicht alles findet man immer sofort.

wurde ein großes Blutbild gemacht ? Auf Diabetes getestet? Ultraschall der Bauchorgane?