Kater entlaufen?

DaLiLeoMishu  30.06.2024, 14:45

Was habt ihr alles bereits unternommen um das Katzenjunges zu finden?

Lia4445
Beitragsersteller

Wir rufen ihn öfters besonderes Abend rascheln mit Futter, ich wüsste nicht was ich noch tun könnte 😬

1 Antwort

Hallo Du,

wenn eine reine Wohnungskatze wegläuft sind die ersten 24h entscheidend, da die Katze so, so viel Angst hat, dass sie sich meist nicht weiter als 10-20 Meter vom Haus entfernt. Meist sitzen sie direkt in der Nähe, drücken sich an die Häuserwand, quetschen sich hinter die Gitter an den Kellerfenstern, verstecken sich unter einem Vorsprung, unter einem Gebüsch, unter Autos.

Innerhalb dieser ersten 24h muss eigentlich rund um die Uhr gesucht, gesucht, gesucht werden! Das ist hier offensichtlich versäumt worden, schade. Schade für die Katze.

Denn dann werden sie, zwar immer noch extrem ängstlich, agiler und entferne sich mehr und mehr.

Da reine Wohnungskatzen das Draußen nicht kennen, kennen sie auch den Weg zurück nicht. Äußerungen wie "Die findet den Weg alleine zurück." und Ähnliches sind Quatsch und treffen höchstens auf ganz, ganz wenige Wohnungskatzen zu.

Zudem ist die Katze jung, nicht gechipt und nicht registriert. Ungünstiger könnten alle Voraussetzungen nicht sein.

Was kannst du jetzt unternehmen, damit deine Katze wieder nach Hause kommt/ du sie findest?

  • Tierheim anrufen, Katze dort als vermisst melden.
  • Polizei und Straßenamt anrufen und nach Todfunden fragen.
  • Jäger anrufen und nach geschossenen, wildernden Katzen befragen.
  • Alle umliegenden Tierärzte und Tierkliniken anrufen und nach verletzten Katzen befragen.
  • An jede Tür in der Nachbarschaft klingeln, Bild der Katze zeigen, Flyer mit Kontaktdaten dort lassen.
  • Tasso und/ oder Findefix Suchanzeige schalten.
  • Jeden Schuppen, jede Garage, jeden Keller, jeden Hausaufgang, jedes Treppenhaus und jeden Dachboden in der näheren Umgebung absuchen, zeigen lassen, wieder und wieder.

Nimm eine Taschenlampe mit und leuchte in jeden noch so unzugänglichen Winkel. Das Licht reflektiert in den Katzenaugen. Solch verängstigte Katzen reagieren auch nicht auf ihren Namen/ auf Rufe, da sie erstarrt sind vor Angst.

Und hier einlesen:

Verunfallte Tiere werden oft von beherzten Menschen in Tierarztpraxen abgegeben, kommen dann, wenn sich niemand meldet, ins Tierheim. Somit ist das sich dort melden und nachfragen sehr wichtig.

Und bitte lasse keine Zeit mehr im Internet verstreichen, sondern suche, suche, suche!

Dass deine Jungkatze entlaufen ist tut mir sehr leid. Ich hoffe, es ergeht ihr gut.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Lia4445
Beitragsersteller

Hallo, leider haben wir es ja erst den Abend gemerkt also da wir arbeiten waren. Unsere Katze ist auch schon mal abgehauen (vor nicht so langer Zeit) nach 2 Tagen haben wir es miauen gehört konnten es nicht zuordnen. Den Morgen bin ich raus den Müll bringen wollte grade mit mein Sohn rein. Da hat mein Sohn kurz gesprochen und sofort hat die Katze angefangen zu miauen. Sie saß unter ein alten Sofa. Ich hoffe sehr das wir ihn wieder finden ich suche aufjedenfall weiter.

DaLiLeoMishu  30.06.2024, 15:53
@Lia4445
ich suche aufjedenfall weiter.

Wenn ich dich unter Nachfragen richtig verstanden habe, hast du noch nicht mal angefangen zu suchen. Deshalb irritiert mich in diesem Zusammenhang das Wort "weiter".

Ich möchte euch bitten bei einer Dachgeschosswohnung die Fenster alle mit Katzennetz oder anderem abzusichern.

Eine Jungkatze auf einem Dach kann schnell tödlich enden, denn sie haben eben keine 7 Leben!

Ich hatte einen Fall im Tierschutz. Dieser Kater hatte sich beim vom Dach herunterkommen aufgespießt.

Fangt bitte an tätig zu werden.