Kater buddelt an der Toilettenwand statt seine Hinterlassenschaften zu verbudden wieso?
Hallo zusammen,
Mein kleiner Kater (4 Monate alt) macht sein Geschäft in die Katzentoilette und packt es nicht es zu verbuddeln, wir haben Ihn und seinen Bruder abgeholt als sie beide 10 Wochen alt waren (ja ich weiß dies war zu früh aber die Frau wollten die beiden endlich los werden und bevor was mit ihnen passiert wäre haben wir sie lieber mitgenommen. Man weiß ja nie)
Sein Bruder verbuddelt seine Hinterlassenschaften immer und noch dazu haben wir 2 ältere Kater bei denen der kleine immer sieht wie es funktioniert. Die Toiletten sind groß genug und auch immer sauber! Genug Toiletten sind ebenfalls vorhanden (4 Kater & 5 Toiletten)
Nachdem er sein Geschäft gemacht hat schaut er es sich an und fängt dann an an den Wänden und am Toilettenrand zu ?buddeln? um seinen Haufen zu verscharren aber der Haufen bleibt trotzdem offen. Woran kann das liegen?
Danke schon einmal für die Antworten!
6 Antworten
bei uns hat es geklappt mehr Streu ins Klo zu tun. Bei catsan sind 5 cm empfohlen. Mehr ist besser. ändert aber auch nicht immer etwas daran.
Katzen (Kater) lassen ihre Hinterlassenschaften auch offen, um mit den Geruch Dominanz zu zeigen
meiner Kater macht das auch seitdem ich den geholt habe. Bislang hat sich nichts dran geändert. Außer wenn das Streu ganz frisch ist. Nach einem Tag fängt er dann aber wieder damit an
Das machen manche Katzen eben so. Reine Angewohnheit.
Manche Katzen scharren ganz penibel alles zu (selbst die Hinterlassenschaften von anderen Katzen die das Katzenklo vorher benutzt haben). Manche scharren "woanders" statt dort wo es sinnvoll wäre (oder sogar vor dem Katzenklo selbst später).
Aber dieser Instinkt zu buddeln oder zu scharren ist einfach einprogrammiert
Hallo Du,
nicht schlimm, machen super viele Katzen.
Weshalb? Denke, dass ist eher unwichtig, solange die Katze gesund und munter ist.
Hat sich der Kot verändert? Dann bitte ab zum Tierarzt.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Am Kot hat sich nichts geändert und der ist auch normal. Gesund und munter sind sie ebenfalls alle 🙈 vielen dank für deine liebe antwort!
Manche die am Rand buddeln machen auch gerne ihre Pfoten sauber. Bei mir buddeln zwar die meisten ein aber nicht alle
ebenso Dominanz möglich oder und will das jeder richt das das sein Klo ist. Meist gehen Katzen nicht in das Klo wo kot nicht vergraben ist, auch verständlich wenns stinkt
Naja Katzen sind ja schon ziemliche Charackterköpfe vielleicht missfällt ihm schlicht das Streu so das nicht drin buddeln will oder ist einfach ein etwas tollpatschigere Geselle der es echt noch nicht gerallt hat wie es funktioniert.
Ich tippe dann eher auf Option 2. Er ist tatsächlich recht tollpatschig 🙈
Vielen Dank für deine Antwort!
Muss es auch geben 😂🤷♀️ meine Katze war auch so da war nix mit Eleganz oder leise Pfoten 😂
Ich Fülle sehr viel Streu in die Toiletten daran kann es also nicht liegen. Das mit dem Dominanz Verhalten hab ich schon gehört aber dies tritt normal nur bei älteren Katzen auf und noch nicht bei so kleinen. Davon mal ab versucht er ja zu verbuddeln nur er buddelt an den falschen Stellen im Klo