Kater bießt Katze am Nacken?

2 Antworten

Hallo JulliaLange987

wer hat dir denn erzählt, das Katzen mit 4 Monaten viel zu jung zum Kastrieren sind ? Das ist dermaßen veraltet, das ist ja schon Mittelalter.

Was du beobachtest, gehört zum normalen Paarungsverhalten. Es muss aber nun mal nicht sein, das zwei Geschlechtsreife, noch viel zu junge Katzen, sich unkontrolliert und völlig Sinnfrei vermehren ! Die gehören BEIDE zusammen, am besten gleich Montag, Kastriert !

Info zum Thema Kastration:

Katzen können bereits schon mit 6 bis 12 Wochen Kastriert werden, was ich definitiv als zu früh Empfinde.

Infos hier Landestierärztekammer: https://www.ltkt.de/index.php/item/251-empfehlungen-zur-fruehkastration-von-freilebenden-katzen

oder hier: https://schwarzzucht.de/kastration/

Studie: http://www.lakesides.de/fruehkastration.htm

Inzwischen wird mit 4 Monaten Kastriert, leider gibt es aber noch genügend TÄ, die erst ab 6 Monaten Kastrieren. Sehr traurig, diese Altbackene Denkweise.

Es kursieren auch immer noch die Aussagen, das eine Frühkastra oder eine Kastration vor der Geschlechtsreife, die Entwicklung beeinträchtigen würde umher. Das ist völliger Quatsch !

Die Entwicklung hängt von den Genen und der Gesundheit des Tieres ab und nicht ob es Kastriert wird. Und es gibt, meines Wissens, auch bislang kein Studien die belegen, das Früh- oder auch Kastration vor der Geschlechtsreife, die Entwicklung beeinflusst. Auch Frühkastrierte Katzen wachsen und entwickeln sich völlig normal weiter. Und soooo viele Tierheime, Tiereschutzorgas, oder Züchter können doch auch nicht völlig irren. Denn da sind Kastras vor der Geschlechtsreife, so wie Frühkastra normal !!

Es ist auch ein absoluter Irrglaube, das erst ein Zahnwechsel, eine erste Rolligkeit, oder gar erst mal eine Trächtigkeit statt gefunden haben müssen.

Katzen und Kater läßt man, aus vielen Gründen, KASTRIEREN !

In aller erster Linie, um unkontrollierte und sinnlose Vermehrung zu vermeiden.

Hier versteht ihr warum: http://www.katzenhilfe-olpe.de/images/kastrationen_Tabelle-2.jpg

http://www.pfoetchenhilfe.info/kastration/

Inzwischen haben mehr als 1500 Städte und Gemeinden (Stand: 2023) in Deutschland die Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht: https://www.tasso.net/Tierschutz/Tierschutz-Inland/Kastration-von-Katzen/Katzenschutzverordnungen/Staedte-und-Gemeinden (nach unten Scrollen, euren Kreis auswählen, schauen ob es bei euch eine Kastrapflicht gibt)

Hier könnte ansonsten ein Bußgeld drohen. Das Missachten der Kastrationsverordnung ist eine Ordnungswidrigkeit, die mit bis zu 35,00 EUR Verwarnungsgeld geahndet werden kann. Erlangt das Ordnungsamt Kenntnis von einer unkastrierten Freigängerkatze/kater und der Halter handelt nicht, kann ein Bußgeld von bis zu 1.000,00 EUR verhängt werden.

Viele haben oft Angst, das sich ihre Katzen durch eine Kastration völlig verändern, gar einen anderen Charakter ausbilden. Aber das ist völliger Unsinn. Natürlich passiert, durch die hormonelle Veränderung, im Körper der Katze so einiges, aber die Katze bleibt die selbe. Viele werden zwar meist anhänglicher, sind auch ausgeglichener und weniger stürmisch, das macht die Hormonumstellung. Aber die Katzen verlieren doch nicht ihren Charakter durch eine Kastration.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

JulliaLange987
Beitragsersteller

Ah, okay, das ist sehr interessant. Uns wurde jetzt von zwei Tierärzten und dem Tierheim gesagt, dass Katzen ab dem 5.-6. Monat kastriert werden und Kater ab dem 8.-9. Monat. Wir wollten die Katze auf jeden Fall nächsten Monat sofort kastrieren lassen. Ich bin auch für Kastration! Ich werde dann auf jeden fall nochmal mit vlt. sogar einem anderen Tierarzt sprechen

NaniW  29.09.2024, 23:01
@JulliaLange987

also die Tiere die ins TH oder zu uns auf die Pflegestelle kommen, kommen erstmal in Quarantäne, zum TA um Parasiten und ggf. ansteckende Krankheiten auszuschließen, werden geimpft und Kastriert. Anders geht es nicht. Es gibt Richtlinien, die Tierheimverodnung dazu !

Dann gilt für alle Katzenhalter: Es gibt mehr als 1500 Städte und Gemeinden (Stand: 2023) in Deutschland die Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht: https://www.tasso.net/Tierschutz/Tierschutz-Inland/Kastration-von-Katzen/Katzenschutzverordnungen/Staedte-und-Gemeinden (nach unten Scrollen, euren Kreis auswählen, schauen ob es bei euch eine Kastrapflicht gibt)

Hier könnte ansonsten ein Bußgeld drohen. Das Missachten der Kastrationsverordnung ist eine Ordnungswidrigkeit, die mit bis zu 35,00 EUR Verwarnungsgeld geahndet werden kann. Erlangt das Ordnungsamt Kenntnis von einer unkastrierten Freigängerkatze/kater und der Halter handelt nicht, kann ein Bußgeld von bis zu 1.000,00 EUR verhängt werden.

TÄ, die immer noch den Quatsch mit Katzen ab dem 5.-6. Monat kastrieren und Kater ab dem 8.-9. Monat, sind Altbacken und nicht Up to Date. Denn im Studium lernt man, unter der Vorgabe der Landestierärztekammer:

Katzen können bereits schon mit 6 bis 12 Wochen Kastriert werden, was ich definitiv als zu früh Empfinde.

Infos hier Landestierärztekammer: https://www.ltkt.de/index.php/item/251-empfehlungen-zur-fruehkastration-von-freilebenden-katzen

oder hier: https://schwarzzucht.de/kastration/

Studie: http://www.lakesides.de/fruehkastration.htm

Inzwischen wird mit 4 Monaten Kastriert !

Lass dir da bitte keinen Quatsch erzählen. Du als Halter bestimmst im übrigen, was mit deinem Tier passiert, was gemacht wird. Wenn du einen Termin zur Kastration mit 4 Monaten möchtest, sag einfach, erste Anzeichen von Rolligkeit und der Kater beginnt zu Markieren oder ob der TA die Kosten einer ungewollten Trächtigkeit trägt.

Alles Gute

LG

Vorweg. Mit 4 Monaten sind sie nicht mehr zu jung zum Kastriert werden, tendenziell wird heute zwischen 4-6 Monaten ohne Probleme kastriert, das wirkt sich auch nicht negativ auf die Katzen aus. Lediglich Tierärzte vom 'Altem Schlag' Kastrieren noch vergleichsweise später (erst ab 6 oder gar 8 Monate) oder gar erst nach der ersten Rolligkeit bei Weibchen, dass ist bei Katzen aber gar nicht notwendig so lange zu warten, sofern sie Gesundheitlich gesund und fit sind.
Das klingt aber nach ganz normalen Katzenverhalten, sowas macht mein Kater auch manchmal bei meiner Katze (und umgekehrt) und gehört mit zum Sozialverhalten dazu, das sind ganz normale Interaktionsverhalten unter Katzen und sind in der Regel Harmlos. Es muss nicht zwangsweise mit dem Sexualtrieb oder dergleichen zu tun haben.
Berücksichtige das Katzen mit 4 Monaten mitunter schon Geschlechtsreif werden können, dass ist zwar etwas früher als der Durchschnitt, kommt aber eben vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen