Kater atmet schnell, gefährlich?

3 Antworten

Die Wärme macht auch Deinem Kater zu schaffen.

Da er nicht schwitzen kann wie wir Menschen, versucht er, sich durch Hecheln abzukühlen. Alles völlig natürlich und normal.

pblbrchrl
Beitragsersteller

Hey Danke erstmal für deine Antwort!:) dass das wahrscheinlich am warmen Wetter liegt dachte ich mir auch, aber heute beispielsweise ist es wirklich nicht super warm und er hat sich generell auch kaum bewegt heute, dass er sich dann hinlegt, super schnell atmet und hechelt und mich dabei an miaut, hat mir einfach große Sorgen bereitet.. aber dann sollte ich das vielleicht einfach noch weiterhin beobachten

Hallo Du,

die normalen Atemzüge sollten ein leichtes Heben und Senken des Brustkorbs bei Katzen bewirken .

Atemfrequenz Katze:

Du kannst die Atemfrequenz zählen. Diese sollte bei einer erwachsenen Katze unter 30-40 Atemzügen pro Minute in der Ruhe liegen.

Herzfrequenz Katze:

Der Puls sollte zwischen 110–140 Schlägen pro Minute liegen. Du legst sanft deine Hand auf das Herz und zählst mit.

Bauchatmung Katzen:

Scheint dein Kater beim Ausatmen mehr Kraft zu brauchen (Bauchatmung, oft beschrieben wie „pumpen wie ein Maikäfer“), Atem- und Herzfrequenz deutlich erhöht sein muss er dringend einem Tierarzt vorgestellt werden.

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Das ist ähnlich wie bei Hunden. Wenn es richtig heiß ist, dann hächeln Katzen auch mal. Das ist normal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe schon immer mit Katzen zusammen

pblbrchrl
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!:) Da es heute halt nicht super heiß ist, hab ich mir einfach echt sorgen gemacht. Die letzten Tage konnte ich mir dass dann eben durch die Temperaturen erschließen, aber dass es er heute trotz normalen Temperaturen und kaum körperlicher Anstrengung wieder schnell atmet, hechelt und mich anmiaut, erschien mir irgendwie doch ernster..

Erdbeercooki01  14.08.2024, 15:24
@pblbrchrl

Beobachte es weiterhin. Die nächsten Tage soll es (bei mir) kühler werden. Wenn es da immernoch ist, dann vielleicht mal beim Tierarzt anrufen und nachfragen oder mal vorbeischauen