Kater akzeptiert neue Baby Katze nicht

7 Antworten

Habt ihr euch informiert, wie man Katzen zusammen führt? Wie lang habt ihr den Kater schon, wie alt ist die kleine Katze?

Ihr könnt sie nicht einfach aufeinander loslassen. Das kann gut gehen, in den meisten Fällen aber nicht. eigentlich braucht die Kleine einen ruhigen Raum, wo sie sich erst mal in Ruhe dran gewöhnen kann und von allein auskundschaften geht. Bevor der andere sie gleich "Anfällt"

Das es nicht ohne Reibereien geht, ist auch klar, wenn die beiden erst mal zusammen gesetzt werden.

Unsere große Katze war 3 Jahre, als wir einen Kater (damals 1 1/2) dazu geholt haben. Es hat Wochen gedauert, bis sie sich richtig akzeptiert haben. und nun spielen und toben sie zusammen.

Aber gib der Kleinen erst mal Zeit, sich an ihr neues Heim zu gewöhnen...

tide2008
Beitragsersteller

Also die kleine ist jetzt 8 Wochen alt, über Nacht sind sie in getrennten räumen und die kleine hat seine Zeit um sich an das neue Umfeld zu gewöhnen. Sie werden langsam zusammen geführt und wenns brenzlig wird werden sie auch wieder getrennt.

Sumselbiene  20.11.2014, 11:47
@tide2008

8 Wochen? Das ist viel zu früh.. Eigentlich sollte sie frühestens mit 12 Wochen erst von der Mutter weg... Der Kater kann mit der kleinen noch nicht wirklich was anfangen, da wird es schon schwieriger, sie zusammen zu führen, zumal sie sich nicht richtig wehren kann, wenn der "Große" ernst macht..

Gibt es die Möglichkeit, dass ihr einen Raum mit einem Gitter abtrennt, sodass die beiden sich sehen und riechen können, aber trotzdem noch getrennt sind?

Wie alt ist denn das Baby, das wäre wichtig, aber leider schreibst Du das nicht.

Das Baby hast Du seit gestern und meinst, Dein Kater müsse es von Anfang an akzeptieren. Nun bei Katzen kann es Tage, Wochen oder Monate dauern, bis sie sich gegenseitig akzeptieren und so lange brauchst Du Geduld. Wenn er es zu wild treibt, lass ihn vorläufig mal nicht zu dem Baby, sondern lass die beiden sich langsam kennen lernen. Gib dem Baby ne benutzte Decke Deines Katers und umgekehrt, oder rubble beide mit einem von Dir getragenen T-Shirt ein, das könnte es beschleunigen. Beim Kennenlernen von zwei Katzen ist gegenseitiges Anfauchen Anknurren oder sogar Raufereien, vollkommen normal und hier musst Du nur eingreifen, falls es blutig werden sollte. Achte unbedingt darauf, dass Du beide Katzen gleich behandelst, denn Katzen können sehr eifersüchtig sein und sorge vor allem auch dafür, dass beide sich zurückziehen, bzw. verstecken können. Dann kommt es mit der Zeit sicher gut. Aber hab einfach die Geduld, die Deine Katzen brauchen, um sich aneinander zu gewöhnen.

Sollte es gar nicht gehen, besorge Dir am besten Felifriend und wende das nach Vorschrift an, das könnte evtl. was bringen und das bekommst Du bei Zooplus.de.

Das kann etwas dauern, bei uns hat es 2 Wochen gedauert einfach abwarten und dann plötzlich sitzen sie neben einander und fressen..einfach abwarten :)

Warte doch erst mal ein paar Tage ab.

Was dein großer Kater jetzt zu Anfang macht, ist doch instinktiv und völlig normal. Die gewöhnen sich schon aneinander.