Katastrophen App auch in den USA?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In den USA bekommst du die Warnmeldungen direkt aufs Handy. Natürlich nur die für deinen jetzigen Standort. Ohne App oder sonstiges. Die können immer empfangen werden. Das System würde in Deutschland auch funktionieren aber die Regierung hält es wohl nicht für nötig.

Woher ich das weiß:Hobby

litsavage
Beitragsersteller

Wie kann man sowas nicht für nötig halten. Ich kenne 3 Leute, die ebenfalls die NINA App haben... Aber danke für die Antwort!

Hi,

es gibt sicherlich Apps mit ähnlichen Funktionen - im Wesentlichen werden allerdings Warnmeldungen per SMS direkt an die Handys in einem betroffenen Gebiet geschickt, ohne, dass eine spezielle App dafür erforderlich ist (Cell Broadcast).

Letzteres wäre, wie FireTim schon gesagt hat, prinzipiell auch in Deutschland möglich - derzeit bieten allerdings nicht alle Mobilfunkanbieter flächendeckend die Möglichkeit des Cell Broadcast an.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – NFS, ehrenamtlich in SEG-San und Bereitschaft

FireTim  13.10.2019, 09:22

Eine SMS ist das aber nicht. Im Gegensatz zu dieser wird mit Cell Broadcast eine Nachricht an alle Handys in einem bestimmten Gebiet gesendet. Dadurch braucht das System auch keine Mobil Telefonnummern. Außerdem wird das System nicht von der Mobilfunkauslastung, die ja bei Katastrophen größer isr beeinträchtigt.

Cell Broadcast wäre in Deutschland auch möglich, die Mobilfunkanbieter müssten dafür eben was tun wofür sie kein Geld bekommen.

Bis 2022 sind alle EU Mitgliedsstaaten verpflichtet ein System einzurichten mit welchem man die Gesamte Bevölkerung erreicht. Bis dahin vermute ich das Cell Broadcast in Deutschland umgesetzt wird.