Wie konnten Nina Hagen und ihre Tochter Cosma in den USA leben und so viele internationale Wohnsitze haben?

5 Antworten

Das geht, wenn man Erfolg hat und eine Person öffentlichen Interesses ist.

Für die USA gibt es das O-Visum auch Künstler-Visum genannt. Nina erfüllte dafür damals sicherlich die Voraussetzungen.

Europa ist kein Problem. Da kann und konnte man immer Leben und Wohnsitze haben.

Du solltest dich nicht mit Stars berufen, wenn du in die USA willst.

Nina Hagen war in den 80ern sehr erfolgreich und hat viel Geld verdient. Als Künstlerin und Sängerin gibt es immer Möglichkeiten auch in den USA zu leben, beispielsweise auf Einladung deiner Plattenfirma. damit es ein legaler Status ganz einfach möglich dafür hat die Plattenfirma eine Rechtsabteilung.

Wenn man ein ausreichendes Einkommen nachweisen kann, dass man dem Staat nicht zur Last fällt, ist vieles möglich.

Papageienkaiser
Beitragsersteller

Guten Morgen Hans ! 😃👍

Du bist sehr lebenserfahren. Wie kann ich ohne viel Geld in den USA einen längeren Urlaub machen ?

DerHans  29.05.2022, 10:25
@Papageienkaiser

Ohne Geld höchstens, wenn du von jemandem eingeladen wurdest, der für deine Aufenthaltskosten BÜRGT, und auch für die evtl. fälligen Rückführungskosten.

Sie hatte ein Arbeitsvisum gehabt, allerdings hat sie verpennt gehabt dieses zu verlängern und sie lebte sehr wohl auch in Amerika, knapp 18 Jahre sogar ^^

Papageienkaiser
Beitragsersteller

Nina hatte Nina ihr Arbeitsvisum bekommen, ich dachte dafür muss man außergewöhnliche Nachweise als Künstler haben ?

Und wenn sie es nicht verlängert hat, war sie dann illegal in den USA ? Das würde doch bei Ausreise rauskommen und zu einer lebenslänglichen Sperre führen ?

BIairwitch  29.05.2022, 10:19
@Papageienkaiser

Auch in Amerika dürfte der Name Nina Hagen sehr wohl bekannt sein, Fakt ist, sie hat mitunter sehr wohl in Amerika gelebt, das reicht zu wissen, alles andere hat die Leute nicht anzugehen da es Privatsache ist, ob sie gesperrt ist wird sie dann noch sehen, oder auch nicht.

Papageienkaiser
Beitragsersteller
@BIairwitch

Bei einer Person öffentlichen Interesses sind Sachverhalte sehr wohl zu erfragen.

BIairwitch  29.05.2022, 10:23
@Papageienkaiser

Man kann es erfragen das heißt aber nicht das es einen auch was angeht, noch das man irgendwelche Antworten drauf erhält, auch ein Musiker hat sowas wie eine Privatsphäre, da ist es irrelevant ob Person des öffentlichen Lebens oder nicht, Ottonormal sollte sich da ein bisschen weniger drauf einbilden, noch können die auf irgendwelche Rechte pochen.

wahrscheinlich illegal aber von Plattenfirma gedeckt lebte sie in USA

die hat da wohl überall wohnungen gemietet oder gekauft ... schwub schon ist es ein wohnsitz wenn du es anmeldest

(also es ist anzunehmen dass jeder mind. 6 Monate Wohnsitz war ... ansonsten wäre sie wohl im Hotel geblieben)

Rheinflip  29.05.2022, 10:24

sicher nicht illegal. Nina Hagen ist nicht Michael Wendler

Papageienkaiser
Beitragsersteller

Danke ! ^^

Was heißt von Plattenfirmen gedeckt ? Entweder sie hatte die Papiere oder nicht. Mit Decken ist bei amerikanischen Behörden nicht viel.

iqKleinerDrache  29.05.2022, 10:23
@Papageienkaiser

Die Plattenfirma hat Kontrolleure nicht kontrollieren lassen ... sind bestochen worden oder was auch immer :-) natürlich wenn ne andordnung vom FBI oder so kommt, dann kann die nichts machen -- kam aber nciht.

Papageienkaiser
Beitragsersteller
@iqKleinerDrache

Ich danke dir sehr ! ☺️👍

Wie kann ich denn ohne viel Geld auch mal ein paar Monate oder Jahre in den USA verbringen ?