Katanaimport aus USA?

3 Antworten

Kein Problem, was soll sein?

Du musst nur über 18 sein und etwas (altes Gewehretui  oder Queueetui als Beispiel) damit du es nach Hause bringen kannst, wenn du es beim Zoll abholst.

Es ist eine Waffe und die darf nur "transportiert" werden (also in einem verschlossenen Behältnis - also Schloss!)

Ansonsten 19% Einfuhrumsatzsteuer und ab 150 Euro auch noch Zollabgaben. Sonst nichts!

Keine Ahnung, was bei deinem Kumpel war, aber anscheinend hat er keine Beschwerde geschrieben oder diese angekündigt und ist so als Looser vom Platz gegangen...

Bedenke: Das Zeug kommt aus China und hat so viel mit einem japanischen Schwert zu tun, wie ne Kuh mim Fliegen! Was soll das Teil denn kosten?

Ich würds einfach in DE bestellen. Gibt unzählige Händler die Katana verkaufen. Hab auch schon in DE Shops gesehen, in denen man sein individuelles Schwert zusammen stellen konnte.

Aber zu deiner eigentlichen Frage. Schwerter kann man selbstverständlich schärfen. (Macht aber nur bei gehärteten Klingen Sinn. Klingen die nicht gehärtet wurden, dienen ausschließich Dekozwecken.) Du musst beim schleifen halt die jeweilige Schleiftechnik zum schärfen eines Katanas kennen und anwenden. Sonst kann es schon passieren, dass du dir die Klinge ruinierst. Wenn du noch nie mit Schleifsteinen Messer geschärft hast, dann solltest du vielleicht nicht gleich mit nem Schwert anfangen.

Im übrigen bleibt auch ein scharfes Schwert nicht ewig scharf. Jedes Schwert muss auch wie jedes Messer usw früher oder später nachgeschärft werden. (Zumindest wenn man es benutzt.)

alphatier0815
Beitragsersteller

Kennst du denn noch andere Händler in Deutchland die das machen? Und noch zum schleifen, würde ich nicht selbst machen, hab damit noch keinerlei Erfahrung. Die Hamon entsteht ja dadurch dass die Klinge separat gehärtet wird.

alphatier0815
Beitragsersteller
@peace87

Ok, danke, habs mir mal angeschaut und sieht soweit ganz gut aus^^